2

bei ernährungsumstellung die butter ganz weglassen?

Frage von ingrita ingrita

mache eine ernährungsumstellung weil 2kg abnehmen möchte.und sie auch dauerhaft halten will. ist es gut wenn man die butter weglässt? denn habe mir jetzt angewöhnt jeden morgen statt weissbrötchen mit butter und wurst angewöhnt ein vollkornbrot oder brötchen mit magerem frischkäse und tomaten drauf zu essen. das könnte ich das ganze leben machen. ist ok dass ich die butter weglasse? wie viel fett darf ich denn zu mir nehmen?nehme z.Z 30pro fett am tag. lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von suseundstrolch suseundstrolch

Wobei Butter immer noch gesünder ist als irgendeine Magarine aufs Brot. Hab das jetzt erst wieder gesehen. Das ist dasselbe wie mit den Joghurts ohne Fett, voll ungesund, da haufenweise Stoffe drin sind, um da ein bisschen Geschmack reinzukriegen. Besser normales Essen, aber eben immer in Maßen.

• 2
    Antwort von Nellina Nellina

Ich finde super, dass Du die Butter weglassen kannst. Bist absolut im Vorteil!

• 2
    Antwort von marsha1969 marsha1969

30 ist ok...etwas fett braucht ja der körper...und butter braucht er nicht wirklich, gibt gute schmackhafte alternativen...ich ess schon seit jahren keine butter mehr.

• 2
    Antwort von HellYeah HellYeah

du musst nicht vollkommen auf butter verzichten, mach da nur enig drauf und auf dem brot am besten was gesundes, mach noch ein wenig sport und dann bist du irgendwann bei deinem traumgewicht ;) viel erfolg..

• 1
    Antwort von romar1581 romar1581

Ja, Der Butterverzicht ist richtig. Wenn du Fett und Öl zu dir nimmst, dann ziehe pflanzliche Fette und Öle vor. Sie enthalten die ungesättigten, essenziellen Fettsäuren, die der Körper aus der Nahrung nicht selbst herstellen kann.

Die Gesamtmenge, an Fett und Öl, die zu einer gesunden Ernährung gehört, beträgt wirklich etwa 30g. Das sind etwa 4 Esslöffel voll.

Aber von einer Ernährungsumstellung zu sprechen wegen 2 kg... Wenn es nur um 2kg geht, dann bist du sicher nicht ausgesprochen übergewichtig. Dann ernährst du dich ja im wesentlichen optimal.

Der Mensch benötigt, nur um die Lebensfunktion aufrecht zu erhalten, das ist der Grundumsatz, 24 kal pro kg Körpergewicht. Plus 8 kal / kg bei leichter Tätigkeit. Daraus folgt, dass du langfristig deine Ernährung um nur 64 kal pro Tag reduzieren musst um auf dauer das neue Gewicht von 2 kg weniger auch zu halten.

Wohlgemerkt zum Abnehmen musst du deutlich drunter, damit der Körper an seine Reserven geht. Die Ernährungsumstellung verhindert nur, dass die Kilos wiederkommen (und ihre Freunde mitbringen).

• 1
    Antwort von Nenek Nenek

Es ist in Ordnung, dass Du auf Butter verzichtest. Man soll zwar nicht komplett tierisches Fett durch pflanzliches ersetzen, aber Du bekommst ja durch den von Oma aufgezwungenen Fleischkonsum noch tierisches Fett.

• 1
    Antwort von snoop27 snoop27

butter ist gesund (in maßen), da muss man nciht drauf verzichten. problematisch sind kurzkettige kohlehydrate (weißbrot, zucker). also zum essen weniger kartoffeln und nudeln, dafür mehr gemüse und ein grüßeres stück fleich, oder besser fisch. zum süßen muss man kein synthetikzucker nehmen, da bietet sich agavendicksaft an, der hatte eine stärkere süßkraft als zucker, man braucht also weniger.

• 1
    Antwort von diemeggie diemeggie

wenn es dir nix ausmacht, keine butter zu essen, ist das umso besser.

manche 'quälen' sich ja und dann hat es keinen sinn.

und ja - 30g fett am tag sollten das maximum sein. das ist aber schnell erreicht.

also aufpassen :)

• 0
    Antwort von Morrighaine Morrighaine

Wenn Dir der Frischkäse als Ersatz schmeckt, ist das super (kriegst Du gleich noch eine Portion Kalzium ab;). Es ist okay, die Butter wegzulassen, aber kasteien mußt Du Dich deshalb nicht. Wenn Du mal Lust drauf hast, ist das auch okay und auf jeden Fall besser als dieses chemische (Halbfett-)Margarinezeugs! (Lies Dir mal die Inhaltsstoffe auf den Packungen durch.) Abgesehen von der Menge kommt es auch darauf an, welches Fett/Öl Du verwendest. Ich würde Dir RAPSÖL empfehlen, es enthält mehr ungesättigte Fettsäuren als das allgegenwärtige Olivenöl. Wichtig ist außerdem - egal welches Öl Du bevorzugst -, daß es nicht in Plastikflaschen abgefüllt ist, denn jedes Fett löst Phtalate/Weichmacher aus dem Plastik aus, die vor allem auf Dauer echt schädlich sind. Good luck!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.