Habe eine leichte Erkältung (ohne Fieber). Hab mir überlegt, ob die Infrarotkabine da ratsam wäre. Bin generell kein Saunatyp weil mir das zu heiß ist. Aber Infrarot mag ich eigentlich schon sehr gern. Und wie siehts mit Dampfsauna aus?
Danke.
Habe eine leichte Erkältung (ohne Fieber). Hab mir überlegt, ob die Infrarotkabine da ratsam wäre. Bin generell kein Saunatyp weil mir das zu heiß ist. Aber Infrarot mag ich eigentlich schon sehr gern. Und wie siehts mit Dampfsauna aus?
Danke.
Erkältung ist immer ein bereits laufender Infekt. Und damit sollte man grundsätzlich NICHT in die Sauna gehen, völlig gleich ob finnische - oder Dampf- oder Infrarotsauna. Sie alle sind nur verschieden warm und haben ein unterschiedliches Wärmeempfinden. Also Infekt erst auskurieren, dann REGELMÄSSIG gehen, mindestens 1 mal pro Woche mindestens 3 mal an einem Saunatag und mindestens 8 Minuten auf der mittleren Bank wenn Du Dein Immunsystem gegen die nächste Erkältung stärken möchtest. Der Schutz Effekt tritt nach etwa 6 Wochen regelmässigen Saunabesuchen ein.
Sauna ist nicht gut bei Erkältung. Kann sein dass es dem Körper zuviel wird. Ich habe so eine kleine Infrarotlampe zuhause die ich ansetze, auch bei Erkältung - punktgenau auf die betroffenen Stellen. In eine Kabine würde ich auch nicht gehen, da es ähnliche Wirkungen haben könnte wie die Sauna und der Körper es nicht verarbeiten könnte.. :-)
Diese Frage teilen