2

Bei Erbschaft mit Testament Steuerbelastung minimieren

Frage von nnnnnn nnnnnn

In ihrem Testament hatte meine Mutter mir alles vermacht, allerdings sollten meine Frau und meine Tochter Geldbeträge in Höhe der dann gültigen Freibeträge erhalten. Nun habe ich festgestellt, dass ich so über einen Grenzbetrag komme und daher das gesamte Erbe mit einem hohen Steuersatz belastet wird. Würden meine Frau und vor allem meine Tochter mehr als den Freibetrag erhalten, würde sich die Gesamtbelastung deutlich verringern. Ist ein solches Abweichen vom Testament möglich? Sinn war ja eine Steuerminderung durch Nutzung der Freibeträge. Ich habe nach dem Tod meiner Mutter im November letzten Jahres zur Vermeidung der Abgeltungssteuer den Großteil des Depots in Aktien angelegt. Diese würde ich dann meiner Tochter übertragen. Mit welchem Wert werden diese dann angesetzt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von dolorit dolorit

Von einem Testament kann grundsätzlich nicht abgewichen werden. Das ist bindend und kann - soweit es klar ist - nicht ausgelegt werden.

Hast du den Teil deiner Tochter in Aktien angelegt? Es wird immer das angesetzt, was zum Zeitpunkt des Eintritts des Todes vorhanden war. Die Entwicklung der Aktien bleibt unbeachtet. Bsp.: 300.000 Erbschaft, 200 an dich, der Rest je zur hälfte an deine Frau und Tochter. Die 50 der Tochter sind in aktien angelegt deren Wert jetzt 150.000 beträgt (CoBa?) Relevanter wert ist trotzdem 50.000

Gruß

• 0
    Antwort von Ioooo Ioooo

"Würden meine Frau und vor allem meine Tochter mehr als den Freibetrag erhalten, würde sich die Gesamtbelastung deutlich verringern."

Wie das? Wenn ihr Freibetrag überschritten wird, dann ist doch der Steuersatz höher, als wenn Dein Freibetrag überschritten wird.

• 0
    Antwort von newcomer newcomer

schenke ihr alle Jahre einen bestimten Teil bis zum Freibetragslimit

• 0
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Du solltest Dich bei der Bank oder von einem Anwalt beraten lassen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.