Hey Leute, mal ne Frage. Ich habe eine Epoxidharzallergie, müsste aber damit etwas herstellen. Kann ich damit arbeiten? Ggf Handschuhe oder sowas? Und sind die Wirkungen auch noch nach dem Trocknen da?
lg
Hey Leute, mal ne Frage. Ich habe eine Epoxidharzallergie, müsste aber damit etwas herstellen. Kann ich damit arbeiten? Ggf Handschuhe oder sowas? Und sind die Wirkungen auch noch nach dem Trocknen da?
lg
Dei Gefährdung bei Epoxidharz entsteht durch Hautkontakt und durch Einatmen von Lösungsmitteln.
So ausgerüstet müsste das Material ohne gesundheitliche Probleme zu verarbeiten sein.
Epoxidharze sind lösungsmittelhaltig, die Anrühren, Verarbeitung und Aushärten ausdampfen. Es kommt nun auf Deine Allergie an. Bist Du allergisch auf Stoffe, die über die Haut aufnimmst, reichen dichte Handschuhe (Gummi oder Latex) aus. Bist Du aber auf Stoffe allergisch, die Du einatmest (Lösungsmitteldämpfe), ist die Sache wesentlich schwieriger. Dann brauchst Du einen Atemschutz, der genau diese allergenen Stoffe filtert und bindet. Dazu muss man die allergenen Stoffe ziemlich genau kennen. Du kannst es mit Aktivkohlefiltern versuchen, aber ein Restrisiko bleibt dabei.
ich glaube, das geht nur über die haut. danke für die antwort!
lg