4

Bei Eisenmangel besondere Ernährung notwendig?

Frage von sebik sebik

Sollte man bei Eisenmangel besondere Lebensmittel zu sich nehmen? Oder vielleicht sogar auch welche meiden? Und sollte man bestimmte Dinge und Verhaltensweisen im Alltag verändern?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von kasigesine kasigesine

Der Eisenbedarf eines Erwachsenen beträgt zwischen 10 und 45 mg. Das ist selbst für Vegetarier und Veganer durchaus mit der Ernährung abzudecken. Die Aufnahme von Eisen wird für den Körper vereinfacht, wenn zusätzlich Vitamin C haltiges gegessen wird. Welche Lebensmittel viel Eisen enthalten, kann man googeln. Bin Vegetarier, habe einen top Eisenwert, und führe das auf das Essen von viel Frischkost, Salaten, Obst und rohem Gemüse zurück.

• 2
    Antwort von Slater Slater

Milchprodukte verhindern die Eisenaufnahme des Körpers, wenn Du den Eisenhaushalt deines Körpers mittels Pillen aufpeppen willst. Dies ist vorallem bei Vegetariern wichtig, da diese ja kein Fleisch essen. Fleisch ist generell ein wichtiger Eisenlieferant.

Rote Beete oder Johannisbeeren enthalten viel Eisen. Spinat enthält z.B. entgegen aller Geschichten relativ wenig Eisen.

• 1
    Antwort von doro76 doro76

es gibt rote-früchte saft von alete, der ist extra mit eisen angereichert.

• 0
    Antwort von DrmedRieger DrmedRieger

Auf meiner Webseite www.eisenzentrum-bamberg.de kriegst du Anregungen über die Nahrungsmittel, die Naturheilkunde und zur Eiseninfusion

• 0
    Antwort von Freethesymbols Freethesymbols

Du könntest Spinat in deine Ernährung aufnehmen.Da ist viel Eisen drinnen.Alle Vitamintabletten mit hohem Eisenanteil,oder diese Brausedinger mit Eisen und Kalzium,würden schon auch helfen,aber du mußt dich auch demensprechend ernähren,sonst kann der Körper das nicht richtig aufnehmen.Hülsenfrüchte,Milchprodukte,Leber(ist natürlich Geschmacksache),ja und viel Spinat,das würde schon einiges bringen,bzw.verbessern.

• 0
    Antwort von Dea2010 Dea2010

Homöopathische Globuli, "Ferrum Phosphoricum" in D6-Potenz, haben bei mir geholfen zusätzlich zu eisenreicher Ernährung.

• 0
    Antwort von anlu62 anlu62

Wurde der eisenmangel vom Arzt diagnostiziert oder von dir aufgrund von Syntomen?

• 0
    Antwort von roman20222 roman20222
  • 0
    Antwort von novipsnocribs novipsnocribs

Alles Gemüse was Grün ist und Rote Beete, Rindfleisch....

• 0
    Antwort von CrazyDaisy CrazyDaisy

Rohe Leber soll gut sein. Ob's stimmt... Ich hab sie als Kind ganz gern gegessen mit ordentlich Pfeffer und Salz.

Kommentar von novipsnocribs novipsnocribsnovipsnocribs

Das kommt doch oben wieder raus, da haste auch nix gewonnen............

Kommentar von CrazyDaisy CrazyDaisyCrazyDaisy

??? Also bei mir ist nichts oben raus gekommen... Aber eher niedrigen Hämoglobinwert habe ich heute noch.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.