Sollte man bei Eisenmangel besondere Lebensmittel zu sich nehmen? Oder vielleicht sogar auch welche meiden? Und sollte man bestimmte Dinge und Verhaltensweisen im Alltag verändern?
Bei Eisenmangel besondere Ernährung notwendig?
Antworten (10)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
kasigesinekasigesine
Der Eisenbedarf eines Erwachsenen beträgt zwischen 10 und 45 mg. Das ist selbst für Vegetarier und Veganer durchaus mit der Ernährung abzudecken. Die Aufnahme von Eisen wird für den Körper vereinfacht, wenn zusätzlich Vitamin C haltiges gegessen wird. Welche Lebensmittel viel Eisen enthalten, kann man googeln. Bin Vegetarier, habe einen top Eisenwert, und führe das auf das Essen von viel Frischkost, Salaten, Obst und rohem Gemüse zurück.
-
2Antwort von
SlaterSlater
Milchprodukte verhindern die Eisenaufnahme des Körpers, wenn Du den Eisenhaushalt deines Körpers mittels Pillen aufpeppen willst. Dies ist vorallem bei Vegetariern wichtig, da diese ja kein Fleisch essen. Fleisch ist generell ein wichtiger Eisenlieferant.
Rote Beete oder Johannisbeeren enthalten viel Eisen. Spinat enthält z.B. entgegen aller Geschichten relativ wenig Eisen.
-
1Antwort von
doro76doro76
es gibt rote-früchte saft von alete, der ist extra mit eisen angereichert.
-
-
0Antwort von
DrmedRieger Auf meiner Webseite www.eisenzentrum-bamberg.de kriegst du Anregungen über die Nahrungsmittel, die Naturheilkunde und zur Eiseninfusion
-
0Antwort von
FreethesymbolsFreethesymbols
Du könntest Spinat in deine Ernährung aufnehmen.Da ist viel Eisen drinnen.Alle Vitamintabletten mit hohem Eisenanteil,oder diese Brausedinger mit Eisen und Kalzium,würden schon auch helfen,aber du mußt dich auch demensprechend ernähren,sonst kann der Körper das nicht richtig aufnehmen.Hülsenfrüchte,Milchprodukte,Leber(ist natürlich Geschmacksache),ja und viel Spinat,das würde schon einiges bringen,bzw.verbessern.
-
0Antwort von
Dea2010Dea2010
Homöopathische Globuli, "Ferrum Phosphoricum" in D6-Potenz, haben bei mir geholfen zusätzlich zu eisenreicher Ernährung.
-
0Antwort von
anlu62anlu62
Wurde der eisenmangel vom Arzt diagnostiziert oder von dir aufgrund von Syntomen?
-
-
0Antwort von
roman20222roman20222
Hier findest Du einiges...
Spezielle Ernährung oder Nahrungsergänzungsmittel bei Eisenmangel?
-
0Antwort von
CrazyDaisyCrazyDaisy
Rohe Leber soll gut sein. Ob's stimmt... Ich hab sie als Kind ganz gern gegessen mit ordentlich Pfeffer und Salz.
Das kommt doch oben wieder raus, da haste auch nix gewonnen............
??? Also bei mir ist nichts oben raus gekommen... Aber eher niedrigen Hämoglobinwert habe ich heute noch.