gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Bei einer Witwenrente automatisch eine Krankenversicherung dabei?

gefragt von cyprien am 27.07.2009 um 23:47 Uhr

Ist man als Bezieher einer Witwenrente eigentlich automatisch versichert? Könnte man sogar eine private Krankenversicherung erhalten? Wer kennt sich mit meinen speziellen Fragen aus und könnte mir gute Ratschläge geben. Danke!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.654 Geld x 22.509 Versicherung x 5.639 Krankenversicherung x 1.058 Witwenrente x 92

anonym
beantwortet von hundini am 27. Juli 2009 23:51
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wie kommst du darauf, daß da eine KV bei ist? Nein. Für dich privat zu versichern, mußt du montl. ein bestimmtes Einkommen haben. Ist auch nicht ganz billig.

anonym
beantwortet von SUNFRIEND4 am 27. Juli 2009 23:50
1x

Du warst vermutlich seither über Deinen Mann krankenversichert. Das solltest Du eigentlich weiterhin sein. Frag am besten mal bei der Krankenkasse nach, da bekommst Du eine genaue Auskunft

goetzschlimme
beantwortet von goetzschlimme am 27. Juli 2009 23:49
1x

Mit Sicherheit nicht. Krankenversichern mußt du dich schon extra!!!

Kommentar von ccclaire75 am 11. September 2009 11:27

nein du musst dich schon selbst darum bemühen

der erste Schritt ist sich richtig zu informieren: http://www.humanisten-duesseldorf.de/private-krankenversicherung.html

anonym
beantwortet von n1s2l3m4 am 6. Oktober 2009 19:07
0x

Hallo.... bei mir ist es so, die Rentenversicherungsanstalt und ich teilen uns den Krankenversicherungsbeitrag, ca.60 Euro pro Monat für mich. Ich erhalte die große Witwenrente, bin 39 und habe drei minderjährige Kinder.......

anonym
beantwortet von TanteBertha am 28. Juli 2009 08:51
0x

Nein, automatisch versichert ist die Witwe nicht. Es werden im (Witwen)Rentenbescheid lediglich Krankenkassenbeiträge für den verstorbenen Ehegatten erhoben.

anonym
beantwortet von Reanne am 28. Juli 2009 00:04
0x

Es kommt darauf an, wo Dein Mann versichert war.Wenn er privat versichert war, mußt Du Dir eine andere Privatversicherung suchen. Wenn er in einer gesetzlichen Krankenkasse war, warst Du dort ohne zusätzlichen Beitrag mitversichert. Du kannst wählen, ob Du dort drin bleibst oder in eine andere gesetzliche Kasse wechselst. Die Hälfe des Beitrages errhaälst Du von der Rentenversicherung dazu. Bei privaten Versicherungen nur einen Festbetrag. Wenn Du aber eigenes Einkommen hast, bist Du darüber auch krankenversichert. Der Kasse ist dann der Witwenstand nebst Höhe der Rente mitzuteilen.

Igitta
beantwortet von Igitta am 27. Juli 2009 23:52
0x

Ist in einer Witwenrente leider nicht enthalten. Die Witwe muss sich selber krankenversichern!!!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.