Frage von BigSa, 45

bei einer Solarstation die Symbole erklären?

Ich würde gern wissen was die Symbole auf den Temperatur Anzeigen zu sagen haben. Auf der Schwarzen umrandung der pfeil das plus das minus und die null sowie die kugel mit der feder dran und der pfeil mit kugel/feder auf 45 grad

hat die Temperatur anzeige irgendwelche funktionen und die sybole deuten das an wenn ja welche

und ja die pumpe hängt schief da ruf ich morgen meinen heizungsbauer an zur nachbesserung

Antwort
von BigLittle, 30

Das Symbol in der Mitte unter dem Zeiger bedeutet, daß ein federbelasteter Rückflußverhinderer eingebaut ist. Um die Anlage zu entleeren und entlüften  muß man diese öffnen können. Dies kann man mit der "Umrandung", die als Betätigung dienen tun. Aber das + und - irritiert mich doch ein wenig. Das könnte bedeuten, daß damit die Durchflußmenge eingestellt werden kann. Die 45° bedeuten, daß die Rückflußverhinderer bei einer 45° Drehung des Griffs geöffnet sind und bei 90° sind die Kugelhähne unter den Thermometern geschlossen. Die 0 auf dem Rand des schwarzen Rändelgriffs zeigt dabei nach oben.

Ach und der Vorlauf ist recht schief! ;-)

Kommentar von BigSa ,

Also wenn ich auf 0 stelle ist sozusagen der kugelhahn alias Thermometer zu und ich könnte unterhalb dieser die Flüssigkeit ablassen ohne die Anlage oberhalb zu entleeren das wäre super um eine Korrektur unterhalb der pumpe durchzuführen um unter anderem die pumpe wieder gerade zu biegen ☺

Kommentar von BigLittle ,

Theoretisch ja. Wobei die Pumpe nicht das Problem sein wird, sondern die fehlende Fixierung der Rohrleitungen.

Kommentar von BigSa ,

Ja das auch aber leider drückt das Ausgleich Gefäß die Rohrleitungen zur Seite was dann auch die schelle gedreht hat die das fixieren sollte das ganze hat sich komischerweise erst nach gut 1 Monat gedreht also nicht sofort wie gesagt mal über Nacht ne kleine Reparatur / Umbau durchführen

Antwort
von MPluto, 33

Die Thermometer dienen wohl gleichzeitig als Kugelhähne. Sprich wenn man die Thermometer um 45° dreht unterbricht man damit den Wasserkreislauf. Bei den anderen Symbolen kann ich leider nicht weiterhelfen.

Kommentar von BigSa ,

Sollte dies der Fall sein wäre das genial dann bräuchte ich die nur zudrehen und kein Wasser aus der Anlage ablassen wegen Umbau im keller da dort die Anschlüsse am Speicher vertauscht wurden.

Antwort
von zorngickel, 12

Auf dieser Seite kannst du dir die Betriebsanleitung von deiner Primasol 130 Solarstation herunterladen. Da steht alles notwendige drin.:

http://www.afriso.de/n342431/n.html

Kommentar von BigSa ,

ist sehr hilfreich! Auch wenn es nicht die gleiche Anlage ist fast baugleich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community