Bei einer Reaktion von Wasser mit einer Säure entsteht immer das Oxoniumion und das Säurerestanion - Was davon ist jetzt die Saure Lösung?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Die saure Lösung ist die gesamte Flüssigkeit.

Überleg mal ob Hydrogenphosphat eine Säure oder Base ist. Falls beides der Fall ist, was macht es lieber?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FelixNeumayer
25.02.2016, 18:40

Wie was macht es lieber? Wir haben erst vor ner Woche mit dem Thema begonnen und ich kenn mich noch nicht so gut aus

0
Kommentar von FelixNeumayer
25.02.2016, 18:44

Naja, wir kennen bisher 7 Säuren. Darunter Schwefelsäure und schwefelige Säure. Da Hydrogenphosphat (H2PO4) ein H+ weniger hat als Phosphorsäure geh ich mal davon aus, das es auch ne Säure ist. Und wenn man jetzt diese mit einer sauren Lösung mischt, wird der pH-Wert kleiner, da 0-7 sauer ist? stimmt das so?

0

Was möchtest Du wissen?