1

Bei einer neuen Brille alles selbst bezahlen?

Frage von pysty pysty

Moin, Moin,

ich brauche eine neue Brille, da meine Sehkraft etwas nachgelassen hat. Jetzt war ich zu einem ersten Info- Gespräch bei einem Optiker.

Brille mit Gleitsichtgläsern und Gestell etwa 200,- €

Frage: gibt es eigentlich noch Brillen "auf Rezept"?

Lohnt es sich erst zu einem Augenarzt zu gehen, dann ein Rezept zu bekommen und dann zum Optiker?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Monokel Monokel

Moin... fassen wir mal zusammen: Die gesetzliche Krankenkasse zahlt seit dem 01.01.2004 keinen Zuschuss mehr bei Sehhilfen. Ausnahmen, die diese Regel bestätigen: Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr erhalten einen Zuschuss auf die Brillengläser. Beträgt die Sehleistung mit Korrektion, also mit Brille oder Kontaktlinsen, auf einem Auge unter 30% (Visus cc < 0,30), dann gilt man als stakt Sehbehindert und erhält einen Zuschuss zu den Gläsern. Fassungen sind grundsätzlich nicht erstattungsfähig. Der traditionelle Augenoptiker wird sich mit Sicherheit mehr Zeit und Ruhe für Augenglasbestimmung und Beratung nehmen als bei den obengenannten Ketten. Diese werben mit Billigangeboten, werden aber versuchen, Dir die hochwertigen Gläser zu verkaufen. Gerade im Bereich der Gleitsichtgläser spielt das Preis - Leistungsverhältnis eine große Rolle. Bei den Billigangeboten, auch von Rodenstock, Zeiss etc. gibt es keine Verträglichkeitsgarantie und die einzelnen Sehbereiche sind sehr stark eingeschränkt. Hochwertige Gläser garantieren einen ausgesprochenen hohen Sehkomfort mit geringeren Eingewöhnungszeiten. Jeder traditionelle Optiker wird Gleitsichtgläser zum Paarpreis von ca 79,- Euro bis 1000,- Euro anbieten können...und irgendwo muss da ja auch der Unterschied in den Gläsern liegen. Viel Erfolg.

• 3
    Antwort von Janni1979 Janni1979

Nein die Gesetzliche Krankenkasse zahlt nix mehr für die Gläser. Ist nun alles dein Privatvergnügen. Ausnahmen gibt es zwar aber dann mußt schon wieder fast Blind sein ( Visus von 0.3 ) damit die Kasse zahlt oder eben unter 18.

Für die reine Sehstärkenbestimmung mußt du nicht zum Augenarzt das können die meisten Optiker eh besser. Wenn du dein Auge mal aus der medizinischen Sicht ansehen lassen willst ab zum Augenarzt.

• 2
    Antwort von Diemona1982 Diemona1982

Nein aber wenn Du öfter was brauchst lohnt sich eine kleine Zusatzversicherung.

Kommentar von simjo simjosimjo

Eine Zusatzversicherung kostet dir je nach Alter um die 10 - 15 €/Monat. Bei mir sind 190 € für Brille, 20% der Restkosten nach Abzug der KK für Zähne und 80% der Physiokosten enthalten. Den Brillenzuschuss kannst du jährlich erhalten, wenn sich die Dioptrin verändern. Natürlich gibt es auch Wartezeiten, bevor man Leistungen erhält. Kleine Eigenwerbung: GE-Tarif VICTORIA Versicherung

• 1
    Antwort von oli1285 oli1285

Ich meine, dass du bei Fielmann etwas Passables zum vernünftigen Preis kriegen kannst, der Staat/die Krankenkassen verballert/verballern unsere Beiträge lieber für allen möglichen Mist.

Kommentar von Monokel MonokelMonokel

Nach dem Motto: auch andere Väter haben hübsche Töchter, bekommt man auch beim Tradi-Optiker günstige und schönere Brillen, oder sehe ich hier eine Schleichwerbung? ;)

• 1
    Antwort von 82guido 82guido

wenn dir.... Sagen wir mal... Im Rahmen deiner beruflichen Tätigkeit ein Arbeitsunfall passiert und dabei deine Brille beschädigt wird, könntest du bzw. dein Arbeitgeber die Kostenübernahme bei der zuständigen BG beantragen... Nur mal so angenommen... Wichtig ist hier: Rechnung der alten Brille solltest du haben und die neue Brille sollte nicht teurer als die alte sein... Obergrenze sollte bei 200 Euro liegen... Arbeitgeber muss eine Unfallanzeige über den Unfall machen... Körperlich mußt du nicht verletzt oder krankgeschrieben sein... Wie gesagt... Nur mal so angenommen...

• 1
    Antwort von Rennziege Rennziege

brille von der krankenkasse mit glasbausteinen, die gibt es immer noch. da gibt es jedoch gläser, nicht entspiegelt und nur eine kleine auswahl an gestellen.

Kommentar von Janni1979 Janni1979Janni1979

Die gesetzliche Krankenkasse zahlt seit sich jahren nix mehr für ein Gestell gibt auch keine Ausnahme.

Kommentar von Rennziege RennziegeRennziege

die rezeptgebühr muss der kassenpatient zahlen. diese fassungen gibt es jedoch immer noch, die die kasse so zahlt, sehen allerdings nicht so aus wie es sich die brillenträger WÜNSCHEN.

Die gesetzliche Kasse zahlt seit dem 01.01.2004 keinen Cent mehr für die Gläser ( ausser du bist unter 18 oder hast mit Sehhilfe einen Visus von 0.3 und weniger ) Für Brillengestelle zahlen die seit keine Ahnung wie vielen Jahren schon kein Cent mehr!!!! Es gibt billig Fassungen die im Volksmund als Kassengestelle bezeichnet wird aber die Kasse zahlt nix Das ist Fakt.

Es gibt seit glaube ich 1998 keine Rezeptgebühren für Brillenverordnungen. Solltest Du also noch Rezeptgebühren bezahlen, dann wirst Du betrogen.

• 1
    Antwort von mischaleck mischaleck

Geh totzdem lieber zum Augenarzt. Kasse zahlt nichts mehr.

• 1
    Antwort von Arwen45 Arwen45

Nein, Brille musst Du komplett allein zahlen. Aber ich würde auf keinen Fall zu einem traditionellen Optiker gehen, die sind immer teurer. Auch Apollo wirb mit günstigem Preis für eine Gleitsichtbrille, aber da kommen dann noch Zuschläge für Entspiegelung usw. zu, am günstigsten ist Fielmann oder in Berlin gibt es jetzt auch noch ganz neue Optiker, die super günstig sind. http://www.robin-look.de/

Der traditionellen Optiker wird dich aber auch meist besser Beraten und ist von der Qualität hochwertiger. Qualität hat seinen Preis gerade bei Gleitsichtgläsern. Ist wie mit anderen Dingen auch. fahren kannst mit nem Trabbi und mit nem 7er BMW. Fahren kannst mit beiden aber wo hast mehr komfort ;)

Kommentar von Arwen45 Arwen45Arwen45

Das ist Blödsinn, die Gläser sind genau so hochwertig, die sind zum Teil sogar von rodenstock.

gg ja und ? selbst bei Rodenstock, Zeiss, Essilor, Hoya, seiko haben unterschiedliche Gleitsichtgläser im angebot von Low-Budget bis high end. Bei den Low-Budget geschichten hast dann halt ein klein Nahbereich, größere Randbereiche mit aberrationen, schmalen Schlauch im Mittelfeld etc. Also nix Blödsinn.

Kommentar von SchwarzeBlume SchwarzeBlumeSchwarzeBlume

Jeder Optiker kann dir für 100€ eine Gleitsichtbrille verkaufen nur, dass diese für die meisten Nutzer fürn Po sind. Die Sehbereiche sind so klein, dass das kein angenehmes Sehen mehr ist. Und Gleitsichtträger, die vorher schon mal etwas höherwertigeres hatten, kommen damit nie zurecht. Der Unterschied zwischen dem Tradi und der Kette is ganz einfach, dass der Tradi seinem Kunden erklärt, dass er gerade dabei ist Schrott zu kaufen. Er kann sich das auch nicht leisten, ständig die Gläser der Kunden wegen Unverträglichket umzutauschen.

• 1
    Antwort von polobeagle polobeagle

Lesebrillen bekommt man doch schon im Kaufhaus..

Kommentar von Teify TeifyTeify

...und versaut sich seine Augen damit komplett.Mal ehrlich,kein Mensch hat links und rechts die gleiche Sehstärke.

Kommentar von polobeagle polobeaglepolobeagle

stimmt auch wieder :(

Du bekommst im keinen Kaufhaus eine Lesebrille das sind nur Notlesebrillen. Die ersetzten auf dauer keine individuelle Lesebrille. http://der-opticus.co.cc/tipps/36-brillen/51-fertiglesebrille-vs-individueller-lesebrille-vom-optiker-.html

• 1
    Antwort von 19sunny89 19sunny89

hallo ja das selbe war bei mir auch^^ es gibt allerdings zurzeit angebote bei fielmann wo du nur 185euro für die komplette brille zahlen musst..wenn du zum augenarzt gehst kann er dir ein rezept aufschreiben aber das die kasse die komplette brille übernimmt bezweifle ich..höchstens einen teil..aber probieren geht über studieren..versuchs ruhig mal..ich drück dir die daumen =)

Die gesetzliche Krankenkasse darf vom Gesetzgeber her nichts dazugeben (Gleichheitsprinzip aller Versicherten)

• 1
    Antwort von Aristella Aristella

In Ö kriegt man einen lächerlichen Anteil von 27 Euro von der Kasse zurück (Toll, meine Brillen kosten durchschnittlich 400 Euro...), es sei denn, man hat über 6 dpt, dann zahlen sie fast alles (außer das Gestell)

• 1
    Antwort von 20DaSa03 20DaSa03

Die KK bezahlt nur noch Brillen wenn man wirklich fast schon Blind ist. Ein Bekannter hat auch ein Rezept vom Augenarzt bekommen aber musste die Brille selber bzahlen. KEIN Zuschuss der KK.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.