1

Bei einer kugel berchnung beim Volumen oder Oberfläche , muss man radius die hälfte nehmen ????

Frage von alllleeeex1234 alllleeeex1234

muss man bei kugel oder Pyramide , oder Kegel , bei einer Volumen oder Oberfläche immer radius immer die hälfte nehmen ????

wie ist es bei radius und bei durchmesser

r= d=

bitte erklärung danke :)))

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von Kokosschnee Kokosschnee

Um dir das ganze nochmals in genauen Worten zu erklären:

Der Radius ist die Hälfte des Durchmessers. Wenn du in deiner Formel also mit dem Radius rechnen möchtest, musst du den Durchmesser durch 2 teilen, falls du den Radius noch nicht kennst. Oft ist er aber schon in der Rechnung angegeben. Der Radius selbst aber bleibt wie er ist. In der Regel gibt es also immer zwei Formeln für die Körperberechnung. Eine für den Durchmesser (bei der man noch durch 2 teilen muss) und eine für den Radius (die bleibt wie sie ist).

• 0
    Antwort von Cheater3k Cheater3k

Radius = Durchmesser / 2

Kugelvolumen = 4/3 * pi * Radius hoch 3

Kugelvolumen = 1/6 * pi * Durchmesser hoch 3

Und Radius gleich Strecke vom Mittelpunkt zur Oberfläche.

• 0
    Antwort von sgt77xD sgt77xD

V = r².pie.h

wens mich net täuscht

Kommentar von alllleeeex1234 alllleeeex1234

muss ich hälfte nehmen ???

die formeln kenn ich ja .

Kommentar von sgt77xD sgt77xD

ne das doppelte vom radius

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.