1

Bei einer Knochenhautenzündung Sport machen?

Frage von user1016 user1016

Hallo,

Ich mache 5 mal in der Woche Sport und ich  habe schon seit längerem starke schmerzen in den Schienbeininnenseiten und war deshalb vor einer Woche beim Arzt. Der stellte eine Knochenhautentzündung fest und verschrieb mir Sporteinlagen und kompressionssocken und viele Schmerztabletten aber er meinte ich könnte trotzdem Sport machen. Aber meine Schienbeine tun immernoch schrecklich weh. (vorallem beim joggen und Seilspringen obwohl ich 2 Schmerztabletten davor genommen habe) Und ich hab das gefühl dass die Schmerzen stärker werden. 

Sollte ich mal ein paar Wochen kein Sport machen?

Danke schon mal!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von lucky1988 lucky1988

du solltest auf jeden Fall mal eine Pause einlegen! Was für ein Arzt... Sowas bekommt man schnell, wenn man eine neue Sportart anfängt, oder neue Schuhe hat, weil dann die Belastung eine andere ist! Du solltest eine Pause machen (ein paar Wochen dauert das gar nicht), schmier dir Voltaren o.Ä. auf die Schienbeine, das hilft bei Entzündungen! Lass die Einlagen und Socken und Schmerztabletten weg! Wenns nächste Woche weg ist, fängst du langsam wieder an! Deine Beine müssen sich erst an die neue Belastung gewöhnen! Das kann dann noch 1 oder 2 mal wiederkommen, sollte aber bald ganz weg sein!

Weiter Sport machen macht ja gar keinen Sinn, denk mal drüber nach, was eine Entzündung ist und was man normalerweise macht, wenn man eine hat (meinetwegen ne Mandelentzündung, da schluckst du doch auch keine scharfen oder rauen sachen, sondern schonst den Hals bestmöglich mit Slabeibonbons und Tee, damit die Entzündung abklingen kann!)

Gute Besserung!

• 4
    Antwort von diewildeHilde diewildeHilde

Diese Frage muß man eigentlich nicht stellen. Wer macht sich selbst absichtlich Schmerzen? 

• 2
    Antwort von Vela1 Vela1

Sport ist eher kontraindiziert! Muskeln und Knochen sind derzeit überbelastet. Gönne deinem Körper und den Knochen eine  Verschnaufspause von einigen Wochen.  Dieser Artikel könnte für dich interessant sein: http://www.sportgesundheit.eu/shin_splints.htm

• 1
    Antwort von juwel juwel

Autsch und aua. Schrei! Mach bloß kein Sport! Schon dich- und gute Besserung. KnochenSchmerzen sind schrecklich. Alles gute.

• 1
    Antwort von Flyaway Flyaway

MIr hat der Arzt damals gesagt, ich solle mich schonen und keinen Sport mehr machen. Sich haufenweise Schmerztabletten einzuwerfen, halte ich für ziemlich unklug. Es ist auch weg gegangen durch die Schonung, aber noch Jahre später hatte ich das Problem: So bald ich mehr Sport gemacht habe, kam das ganze wieder.

Viel Glück, dass dir das nicht passiert.

• 0
    Antwort von soundpower soundpower

Ich hab das gleiche problem seit 20 Jahren und ab 1km gehen kann ich schon nicht mehr laufen,da tun die Beine weh.Schmerztabletten sind nicht immer angebracht weil die auf den Magen schlagen.Eine Voltarensalbe verschafft mal Linderung für ein paar stunden,aber die muss man sich für derzeit 8 Euro selber kaufen 150g bei shop-apotheke.com oder Aliva-apotheke.Wenn dann noch eine Halsenzündung dazu kommt tun die Beine noch mehr weh.Aber auch wenn ich keine Halsentzündung mal habe,dann schmerzen die Beine auch aber nicht ganz so stark.Sämtliche Ärzte haben mir da auch nichts genaueres empfohlen.

Kommentar von soundpower soundpower

Und als ich meine Neurologin per E-mail mal um Rat fragte ( da ich kürzlich zu einer routineuntersuchung musste ) was man bei Knochenhautentzündung tun kann,da wurde ich unhöflich abgewiesen mit dem hinweis: Es ist nicht üblich dass man sich per E.mail um eine Info bittet.Ich dachte mir, das ist aber nicht sehr freundlich da kannste auch nix machen.aber so gemein ist das halt wie die menschen miteinander umgehen.

• 0
    Antwort von strollingB strollingB

eine periostitis ist  medizinisch eher unproblematisch, kann aber sau wehtun und lang dauern. ursache ist meistens eine umstellung auf härtere schuhe (spikes bei leichtathleten), härtere beläge und/oder intensiveres training, etwa sprünge. meine empfehlung: nach dem sport die schienbeine mit eiswasser abreiben (3 mal 30s mit 2 minuten pause), umfang reduzieren, keine sprünge und keine harten beläge für die zeit, bis die schmerzen deutlich weniger werden. dann a l l m ä h l i c h wieder steigern. in der zwischenzeit machst du eben vermehrt rumpfkrafttraining, dehnungen und technikübungen. barfußlaufen auf rasen oder im sand sind sehr zu empfehlen, außerdem werden die fußmuskeln gekräftigt, die oft vernachlässigt werden.

• 0
    Antwort von RunningDan RunningDan

Im Blog von New Balance steht in Bezug auf Schienbeinschmerzen ein interessanter Artikel, der dir hoffentlich weiterhelfen wird. Bevor ich ihn hier in das Forum kopiere, hier der Link: http://newbalanceblog.de/2009/10/specials/schienbeinschmerzen/.>

Aus eigener Erfahrung würde ich dir dazu raten, solange Pause zu machen, bis du tatsächlich keine Schmerzen mehr spürst. Danach solltest du auch keine Probleme mehr haben.

Gruß und gute Besserung, RunningDan.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.