Frage von McClory, 41

Bei einer Frage,welche Musik ich kostenlos in einem YT Video verwenden darf, bekam ich folgenen Link http://incompetech.com. Ist sie auch lizenfrei?

Expertenantwort
von ThomasMorus, Community-Experte für Youtube, 14

 Hallo McClory,

erstmal: Der Begriff "lizenzfrei" ist ziemlich missverständlich. "Ohne Lizenz" (= "Ohne Erlaubnis") darf man Musik ja gerade niemals verwenden. Das verstößt gegen das Urheberrecht.

Ich habe dir in meiner Antwort zu deiner letzten Frage diesen Artikel hier verlinkt. Wenn du ihn gelesen hättest, wäre dir die Rechtslage etwas klarer: http://thomas-hat-recht.de/2016/05/einfuehrung-ins-urheberrecht-2/

Zu deiner Frage: Die Songs bei incompetech stehen unter der so genannten Creative Commons Lizenz. Was das ist, und wie sie funktioniert erfährst du hier: http://www.utopianreflections.net/recht-bei-youtube-creative-commons-lizenzen/

(in dem Artikel sind auch noch ein paar mehr Quellen für Creative-Commons-Songs angegeben)

Nochmal ganz kurz zusammen gefasst: Du darfst alle Songs bei Incompetech verwenden, wenn du folgende Angaben so anbringst, dass sie deinem Video zugeordnet werden können. (am geschicktesten in der Videobeschreibung)

1. Name des Künstlers

2. Link auf Quelle oder Seite des Künstlers

3. Link auf die entsprechende Creative Commons Lizenz

Bei incompetech stehen die Angaben aber auch genauso dabei, wie die sie gerne hätten. (siehe screenshot)

Hier in den Antworten wurde ja auch schon "NoCopyrightSounds" empfohlen. Das wäre eine andere Quelle für Songs unter freier Lizenz. So ähnlich wie bei der Creative Commons Lizenz musst du da einige Sachen in die Videobeschreibung packen. (Das steht aber in der jewiligen Videobeschreibung von dem Song, den du verwenden willst, dabei)

Kommentar von McClory ,

vielen dank, habe deine Beiträge gelesen. Ja, ich habe auch nun noch die Bibliothek von Youtube gefunden. Dort steht genau das beschrieben, wie man vorgehen soll/muss, bei manchen Liedern brauch man nichts angeben und bei manchen, muss man deine 3. aufgeführten Punkte folgen. Da ist schon Musik bei, die mehr sehr gefällt.

danke

Antwort
von DerpCube, 22

Es gibt einen Channel der nennt sich NCS - No Copyright Sounds, da darfst du unter gewissen Bedingungen alle Sounds verwenden.

Antwort
von annokrat, 1

nichts ist "lizenzfrei". kevin macleod lizenziert, unter anderem, unter creative commons mit namensnennung:

http://incompetech.com/music/royalty-free/licenses/

ausserdem ist er inzwischen in der youtube-audiobibliothek aktiv und bietet dort etliche seiner werke an.

annokrat

Antwort
von McClory, 17

vielen dank,

also das man die yt musik aus der bibliothek downloaden kann. Das ist ja noch besser.

Ich dachte, man muss das Video (roh) hochladen und dann die musikdatei drüber packen.

@bei dem ncs. Muss man da dann nachfragen?

Antwort
von leunam99, 19

Du musst in der Videobeschreibung die Seite als Quelle angeben, ansonsten ja. Ansonsten, sieh bei der https://www.google.de/search?client=safari&rls=en&q=youtube+audio+librar... nach :D

Kommentar von ThomasMorus ,

Nicht nur die Seite, sondern auch den Namen des Künstlers und einen Link zur Creative Commons Lizenz.

Kommentar von leunam99 ,

Offiziell ja, machen tut das aber nichtmal die große YouTube Community. Man kann froh sein, wenn diese überhaupt credits geben. Aber dennoch haben sie natürlich Recht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten