3

Bei einer Erkältung Laufen gehen?

Frage von momolicious momolicious

Hallo. Morgen in der Schule ist Waldlauf angesagt- 5,25 km. Ich schaff meist so 30 min. - Aber ich bin seit vorgestern erkältet. Soll ich mitlaufen oder es lieber sein lassen? Also momentan geht es mir eigentlich gut, 1 Nasenloch ist zu und mir is ein bisschen kalt, aber sonst, kein Schwindelgefühl und so. Sollte ich mitlaufen oder es sein lassen ?Und jetzt noch eine ernste Frage, stimmt das eigentlich wirklich, dass man wenn man mit einer Erkältung heftigen Sport treibt, der Herzmuskel sich entzünden und man stirbt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 4
    Antwort von chefo88 chefo88

Lass es sein

Kommentar von Movinglight MovinglightMovinglight

jop, dein körper ist mit der krankheit schon genug belastet, du wirst nur noch kränker wenn du ihn jetzt noch mehr forderst

• 1
    Antwort von huggele huggele

Also bei einem Infekt intensiven Sport zu betreiben ist gefährlich, ja. Ob tödlich...naja... Jedenfalls ist belastender Sport nix anderes als eine Schwächung des Immunsystems...zumindest kurzfristig...auf welche der Organismus folgend mit einer Stärkung des Immunsystems reagiert. Deshalb ist Sport auch Gesund ;-)

Zu deiner Situation: Wenn es dir wirklich einigermaßen gut geht und du einen viralen Infekt ausschließt, kannst du laufen gehen, insofern du dich zurück hältst und statt deinen 30, jetzt vielleicht 35-40min brauchst. Aber da musst du dich dann auch zügeln können. Ansonsten bleib lieber daheim :-)

Kommentar von mimimimimimimi mimimimimimimimimimimimimimi

wie soll er denn einen viralen infekt ausschließen?

zu 95% hat er einen.

Kommentar von momolicious momoliciousmomolicious

Können nur Jungs erkältet sein oder so viel laufen? Ich bin weiblich ;)

Kommentar von huggele huggelehuggele

männlich/weiblich macht keinen unterschied :-)

na du hast ja andere symptome bei einer erkältung als zb bei einer grippe...fieber zb

eine virusinfektion ist ja jetzt nicht gleich grippe (influenza-virus-infektion).

ein grippaler infekt = erkältung wird ebenfalls hauptsächlich durch viren verursacht.

zum beispiel durch coxsackie- oder echoviren, die auch die haupterreger der besagten herzmuskelentzündung sind.

nur dass bei einer erkältung das immunsystem nicht so arg belastet wird und noch einiges an sportlicher belastung ausgehalten werden kann

hast nicht verstanden?

die herzmuskelentzündung, welche sie befürchtet, wenn sie läuft, wird durch genau die viren verursacht, die auch eine erkältung verursachen. das ist halt genau der grund, warum man keinen ausgiebigen sport machen soll, wenn man erkältet ist.

hast nich verstanden? genau das hab ich geschrieben. nur dass man bei ner erkältung eher mal noch ruhigen sport treiben darf. im gegensatz zu ner richtigen infektion bei welcher man garnix treiben darf. bei ner leichten erkältung, bei der gerade mal die nase etwas zu ist hat der körper noch genügend abwehrkräfte um gemütlich rumzuhoppeln...

neh. ist falsch:

bei einer grippe kann man keinen sport mehr machen.

bei einer erkältung sollte man keinen sport mehr machen.

im endeffekt weißt du halt gar nicht, wovon du redest. siehe "viralen infekt ausschließen" bei einer erkältung.

ich weiß sehr genau, wovon ich rede. und wenn du meine kommentare mal genau lesen würdest, hättest dein ganzes besserwissen lassen können

du. ich hab deine kommentare durchaus genau gelesen

und dich darauf aufmerksam gemacht, dass eine erkältung nun mal in allererster linie durch viren verursacht wird (unter anderem durch die, die eine myokarditits verursachen. also die befürchtung die der ursprung dieser frage ist.) und daher viren als erreger nie auszuschließen sind, wie du es aber geschrieben hast.

daher ist deine antwort halt schlicht falsch und ich stell sie nur richtig (was halt daran liegt, dass ich das in der tat "besser weiß.")

sieh´s einfach ein und nimms nicht persönlich.

haha oje da kann einer nicht verlieren :-D

ich hab ihre frage beantwortet. ohne auf diesen myokardgefährdenden virus zu beachten. FAKT ist, dass bei einer normalen, leichten erkältung mit NUR schnupfen normaler sport betrieben werden kann. frag mal ärzte oder sportwissenschaftler. (und sag jetzt nicht dass du arzt bist, derselbe hat mir das so gesagt, und zweiterer bin ich selber...)

• 1
    Antwort von Herzogin Herzogin

Ja, das kann wirklich passieren, aber meist wenn man Fieber hat und das ignoriert und sich weiter anstrengt. Der Herzmuskel kann dann massiv geschädigt werden ohne dass man es erst mal merkt. Lass es lieber sein, kuriere Dich richtig aus und starte dann wieder voll durch.

• 1
    Antwort von hiniche hiniche

solltest dich schonen!

• 0
    Antwort von buchbaer buchbaer

Zu zweiten Frage JA/Zur ersten Frage,die sich aus der zweiten ergibt NEIN.

• 0
    Antwort von paxera paxera

machs lieber nicht

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.