Frage von uuummmccc, 93

Bei einer ebay Auktion am Ende den Preis verdoppeln - rechtens?

Hallo liebe community,

ich habe eine dringende frage an euch anhand folgendem beispiel:

person A verkauft über auktion Tickets an person B.

In er ÜBERSCHRIFT steht 2 tickets von Verein XY am XX

bei ARTIKELMERKMALE steht: "Ticketanzahl" = 2 und "Anzahl" = 1 (Anzahl bedeutet doch wieviel für den verkaufspreis erworben werden und ticketanzahl wieviel verfügbar sind?!)

weiter steht im text: 2 x Tickets für XY am XX UND "Der preis gilt pro ticket"

Meine fragen:

1. wenn ein käufer sagen wir 100 euro geboten hat und gewinnt, kann der verkäufer dann das doppelte einfordern?
  2. ist es überhaupt rechtmäßig auf ebay eine auktion derart zu gestalten?
  3. wenn man als käufer sagt, man hat sich geirrt und will die tickets natürlich nicht für 200 euro nehmen, kann der verkäufer dann klagen und das geld einfordern?

Vielen lieben dank an alle die atworten!!

Antwort
von SaFle, 51

Ist eine Interpretationssache. Man könnte es auch so verstehen: 1x 2 Tickets für xy.
Wenn man sich bei sowas nicht sicher ist, hat man zwei Möglichkeiten. 1. Gar nicht erst drauf bieten. 2. den Verkäufer fragen, wie es nun gemeint ist.

Kommentar von uuummmccc ,

Danke! ja es steht aber in der überschrift "2 x  XY-Ticket" und nicht 1 x 2 XY Tickets

Antwort
von dresanne, 38

Solche Angebote beruhen entweder auf Unwissenheit oder auf Dummenfang. Nicht darauf bieten.

Zum Schluss sieht es so aus, dass der Verkäufer sich stur stellt und Du nichts bekommst und am Ende noch einen Eintrag über einen unbezahlten Artikel hast.

Antwort
von WissensWisserDe, 34

Ich beantworte mal die Fragen.

1. Nein, der Verkäufer darf nicht plötzlich das Doppelte verlangen. 

2. Es ist schon Unlauter Wettbewerb da er  irreführende angaben macht um den Käufer zu täuschen.  § 5 Irreführende geschäftliche Handlungen    (1.1) Betrug währe es auch noch das haben dir aber aber die anderen schon geschrieben. 

3. Der Käufer  kann den Kaufvertrag nach § 11 Anfechtbarkeit wegen Irrtums   anfechten. Da  nicht klar war wie viele Tickets jetzt gemeint sind. Wenn der Käufer wüsste das er nur ein Ticket bekommt, hätte er die Tickets ja nicht gekauft.

Antwort
von Margita1881, 31

2 x Tickets für XY am XX UND "Der preis gilt pro ticket"

Das ist offensichtlich Betrug und kann ebay gemeldet werden.

Viele ebayer lesen die Beschreibung oft oberflächlich durch; auch entgeht ebay dadurch Provisionen und das mögen die gar nicht gern:)

mit der provision stimmt schon, aber betrug? ich meine es ist schließlich ein kaufvertrag, der gelesen werden muss bevor man ihn eingeht oder....und wenn man nicht richtig liest...ist das doch eigentlich sein eigenes problem.

Antwort
von DerTruckster, 54

wenn du 100 euro bietest, und gewonnen hast, kann der verkäufer nicht einfach sagen du bezahlst jetzt 200 euro. dafür könntest DU ihn anklagen

prinzipiell denk ich auch so, es steht allerdings im text...somit ists ja eigentlich kein betrug...das einzige sind eventuell die ebay gebühren?!

Kommentar von DerTruckster ,

was ist damit?

das nur gebühren auf 1 ticket gezahlt werden, obwohl es 2 sind, also der doppelte preis...

Antwort
von takelabs, 48

Sowas ist eindeutig Betrug. Sowas sollte man bei ebay melden da derjenige versucht Ebaygebühren zu drücken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten