2

bei einer abtreibung....

Frage von FlyingHetti FlyingHetti

Hab grade im fernsehn etwas über abtreibung gesehen wenn das baby abgetrieben wird z.b in der 4 woche hat man dann das ganze leben ein kleines baby im bauch ??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (22)

• 5
    Antwort von Katinka1380 Katinka1380

Bei einer Abtreibung wird entweder ein Medikament gegeben, dass die Wehentätigkeit einsetzt, so das das tote Baby ausgestoßen wird oder es wird eine Ausschabung vorgenommen mit einem kleinen Instrument, dass aussieht wie ein löffel. Damit wird die Gebärmutter von innen ausgekratzt.

Kommentar von Kayahi KayahiKayahi

Die Prozedur mit dem Löffel nennt sich Ausschabung und wird heutzutage nicht mehr vorgenommen. Heutzutage wird mit einem kleinen Sauger, ähnlich dem vom Zahnarzt, der Inhalt der Gebärmutter abgesaugt. Das ist schonender und weniger riskant.

Kommentar von annemarie37 annemarie37annemarie37

Die Bemerkung von Kayahi ist völlig richtig. Beizufügen wäre, dass bei einem (frühzeitigen) medikamentösen Abbruch nicht ein "totes Baby" ausgestossen wird, sondern ein winziger Embryo (5-8mm) mit Plazentagewebe, ein sogen. Fruchtsack.

Bilder siehe http://abtreibung.at/fur-ungewollt-schwangere/methoden

Kommentar von Tiana1606 Tiana1606

Ein BABY im Status eines Embryos!

• 4
    Antwort von Tikwa Tikwa

Je nach Abtreibungsmethode, wird das Kind abgesaugt, oder abgestoßen. Die Frau hat also nicht das Baby im Bauch. Aber es kann sein, dass eine Abtreibung für die Mutter zu einer Verlusterfahrung wird, die sie über Jahre hinweg körperlich und psychisch belastet. vor-abtreibung.de, Seite Risiken

Sachlichere Informationen zu den Risiken des Schwangerschaftsabbruchs finden sich hier:

http://www.svss-uspda.ch/de/facts/komplikationen.htm

Kommentar von Aviana AvianaAviana

Sachlich? Schön wärs ja, aber leider unzutreffend.
    Zitat von dem erwähnten Link: Wer wir sind - Diese Homepage wurde von der Schweizerischen Vereinigung für Straflosigkeit des Schwangerschaftsabbruchs (SVSS) kreiert. Ihr Ziel war die Legalisierung der Abtreibung.
    Sachliche Informationen wird dort niemand erwarten können.

• 4
    Antwort von Tikwa Tikwa

Nathansan, war früher Abtreibungsarzt und hat eine Abtreibung gefilmt. Als er diesen Film sah, beendete er ab da die Abtreibungen. Diesen Film kannst Du im Netz unter "Der stumme Schrei" anschauen

Der Film "Der stumme Schrei" zeigt die Abtreibung eines 22 Wochen alten Fötus. Diese Abtreibung hat nichts gemein mit der Abtreibung eines bis zu zehn Wochen alten Embryos...

Da muss ich dich korrigieren, Kayahi. Im Film kann man zwar auch 22 Wochen alte Föten sehen, aber der im Ultraschall gefilmte Abbruch zeigt einen etwa 12 Wochen alten Fötus (14.-15. Schwangerschaftswoche). Das Plastik-Modell, das Nathanson bei seinem Kommentar in der Hand hält, entspricht hingegen einem wesentlich älteren Fötus. Und der Film enthält viele Halbwahrheiten und auch Lügen.

Siehe http://www.svss-uspda.ch/de/schweiz/gegner/stumme_schrei.htm

Warum spielt das Alter eine Rolle? Für euch fängt der Mensch doch e erst ab Vollendung der Geburt an.

• 4
    Antwort von Tikwa Tikwa

Es gibt verschiedene Abtreibungsmethoden, mehr dazu findest Du unter wasistabtreibung.de, da wird manches erklärt und beschrieben. Ich finde es klasse, dass Du Dich mit diesem Thema auseinandersetzt

Ein etwas sachlicherer Beschrieb der Methoden findet sich hier:

http://abtreibung.at/fur-ungewollt-schwangere/methoden

• 3
    Antwort von Lordcougar Lordcougar

Da das Köpfchen vom Baby in den "Staubsauger" nicht passt, wird das Kopf mit ner Zange "verkleinert" Hatten mal damals ein Video in der Schule darüber gesehen. Keine schöne Sache

Das ist Quatsch, so eine Anti-Abtreibungs-Lüge. Bei einem Schwangerschaftsabbruch innerhalb der Frist von 12 Wochen ab Empfängnis gibt es nichts zu "verkleinern". Und es ist ein Skandal, wenn Anti-Abtreibungs-Filme in der Schule gezeigt werden.

Kommentar von andi333 andi333

Bis zur 12. Woche hat der Embryo noch kein Empfinden, das Absaugen ist eine schonende Methode für die Frau. Ich denke, es sollte keine Vorschriften geben, bis zur 12. Woche soll jeder selbst entscheiden. In den Schulen sollte man keine Anti-Filme zeigen sondern neutral aufklären.

@ annemarie: Skandalös finde ich eignetlich nur deine Ansichten. Menschen- und frauenverachtend. Und was nicht passt wird einfach als Lüge hingestellt. Mehr hast du nicht zu bieten?

Kommentar von Aviana AvianaAviana

Kommentar von DahoamisDahoam am 3. Februar 2011 02:00
    >Ich habe sebst 3 Jahre in einer Praxis gearbeitet, in der Abtreibungen vorgenommen wurden (bis zur 12 Woche). Was Du schreibst, stimmt so nicht. Es stimmt nicht, dass die Absaugkanüle reicht um einen Fötus abzusaugen. Der Kopf ist zu dick. Ich weiß das so genau, weil ich mir die Mühe gemacht habe und mal schauen wollte, wie sowas aussieht. Mein Chef hat zu den Frauen immer gesagt: "Das ist ja noch nichts. Das sind nur ein paar Zellen". Als ich die Zellen dann aber immer ins Klo geschüttet habe, hat es mich dann doch immer gewundert, dass bei dem ganzen Schmodder auch größere Stückchen drin waren. Durch das ganze Blut (und in dem Behälter war auch vor der OP immer Wasser drin) konnte man da aber nie so genau was erkenne. Also hab ich mir ein Sieb geholt und das ganze durch ein Sieb geschüttet. Und siehe da. Lauter Einzelteile. Ein Bein mit Fuß, ein Arm mit Hand, ein kleiner Oberkörper aber einen Kopf habe ich nie gefunden.
    ...
    http://www.gutefrage.net/frage/suche-film-ueber-abtreibung#reportcomment9784532

• 3
    Antwort von rockerholic rockerholic

Nein das wird ja abgetrieben. Und vom einem Baby kann man in der 4. Woche auch noch nicht sprechen. Da ist das "Baby" noch so klein, dass man es mit dem bloßem Auge kaum sieht. Gerade mal so groß wie ein Apfelkern ist es.

So, kann man nicht? Warum? Auf dem Ultraschall kann mans schon prima sehn.

In der vierten Woche sieht man auch auf dem Ultraschall nichts...

• 2
    Antwort von Aleandra Aleandra

Wenn abgetrieben wurde, hat man kein Baby mehr im Bauch...

• 1
    Antwort von annemarie37 annemarie37

Hab da jetzt schon ein Problem, mit deiner Frage: in deinem Profil gibst du als Geburtsdatum 1992 an - kann frau mit 18 Jahren noch so doofe Fragen stellen ?

Oder hast du dich vertippt und es sollte 1997 heissen ? andernorts schreibst du, du seist 13...

• 1
    Antwort von fuchsi1970 fuchsi1970

Ich denke, Du meinst mit Deiner Frage etwas ganz anderes. Ist ein Fötus in der 4. Woche schon als Baby anzuschauen, und damit eine Abtreibung eigentlich eine Tötung?

Das ist eine sehr schwierige Frage. Der Gesetzgeber sagt in etwa bis zu 3 Monate ist eine Abtreibung straffrei.

Viele Menschen jedoch betrachten eine Abtreibung generell als Tötung menschlichen Lebens.

Ab wann ist eine befruchtete Eizelle nun menschliches Leben? Ab wann hat ein Fötus Empfindungen. Ich selbst weiss es nicht.

Bis zur 22ten Woche ist es ein Embryo, bis zur Geburt ein Fötus. Bis zur zwölften Woche kann abgetrieben werden wenn man sich drei Tage zuvor hat beraten lassen. Zu diesem Zeitpunkt hat ein Embryo kein Bewusstsein, also weder Emotionen wie zBsp Angst noch ein Schmerzempfinden, da zwar die Anlagen zur Bildung des Gehirns vorhanden sind, aber noch kein funktionstüchtiges Gehirn.

Das ist wohl ein Tippfehler, Kayahi: die Embryonalphase geht bis etwa zur 8. oder 10. Woche der Entwicklung = 12. Schwangerschaftswoche (die Angaben dazu variieren), d.h. bis die Organe ausgebildet sind.

Danke für die Korrektur ^^

Wenn mans oft genug wiederholt wirds auch nicht richtiger. Könnt ihr das beweisen? Nein. Genausowenig wie ich beweisen kann dass ein ungeborenes Baby Empfindungen hat. Nun geht ihr zu eurer Bequemlichkeit und Rechtfertigung mal davon aus, dass das Baby keine Empfindung hat. Ihr machts euch echt einfach.

Die Begründung warum ein Embryo noch kein Bewusstsein haben kann steht doch oben beschrieben... Wie sollte er ein Bewusstsein haben ohne Gehirn?

• 1
    Antwort von Carolien Carolien

Nein, man holt es aus dem Bauch. Wie du schon bei den anderen Antworten siehst, gibt es da verschiedene Möglichkeiten. Wenn man ein Wehenmittel benutzt, bekommt die Frau Wehen und das Baby "treibt AB" aus dem Leib, das Kind ist also aus dem Bauch weg.

• 1

Da das Köpfchen vom Baby in den "Staubsauger" nicht passt, wird das Kopf mit ner Zange "verkleinert" Hatten mal damals ein Video in der Schule darüber gesehen. Keine schöne Sache

• 1
    Antwort von Sada123 Sada123

nein, das wird je nach größe und entwicklungsstand des kindes, entweder durch tabletten selber abgestossen, rausgesaugt, per kaiserschnitt geholt...es gibt viele möglichkeiten, aber es bleibt nicht im bauch

Kommentar von singultus singultussingultus

also per Kaiserschnitt geholt.....wird bei einer Abtreibung nur, wenn die Abtreibung aus medizinischen Gründen zwingend notwendig war und das Leben der Mutter akut in Gefahr ist. In allen anderen Fällen wird entweder eine Ausschabung gemacht oder, wenn das Kind schon zu weit entwickelt ist, eine natürliche Geburt eingeleitet........

Ausschabungen werden nicht mehr vorgenommen, mittlerweile gibt es die schonendere Methode der Absaugung.

Kommentar von Sada123 Sada123Sada123

aber es wird immer noch ausgeschabt, obwohl du recht hast

Kommentar von Sada123 Sada123Sada123

ja, sie hat ja auch nur gefragt, welche möglichkeiten es gibt und das ist ja eine der möglichkeiten

• 1
    Antwort von BreitIstBesser BreitIstBesser

Weißt du, was bei der Abtreibung passiert oder was das überhaupt ist? Wenn ja, dann kannst du dir deine (behinderte) Frage auch selber beantworten.

Abtreibung=Staubsauger reinstecken=Baby weg

Staubsauger? Das geht nicht mal als do-it-yourself-Methode, wäre ein viel zu dickes Rohr.

Kommentar von BreitIstBesser BreitIstBesserBreitIstBesser

Viel zu dickes Rohr? Wenn du willst, zeig ich dir Videos wo da ein Bein reingesteckt wird

Es gibt einen Unterschied zwischen dem Muttermund (Gebärmuttereingang) und der Scheide einer Frau... In einen Muttermund passt ganz sicher nicht mal eben so ein Staubsaugerrohr...

• 0
    Antwort von diroda diroda

Das kommt bei der Blutung mit heraus. Sonst wird es abgesaugt. Bei einer späteren Abtreibung wird es zerschnitten und in Einzelteilen herausgeholt. Dann werden die Teile wieder zusammengesetzt um zu kontrollieren ob alle Teile draußen sind.

• 0

Das wird nur bei Abtreibungen weit nach der zwölften Woche gemacht. Solche Abtreibungen sind sehr selten und werden nur auf Grund medizinischer Notlagen vorgenommen. Bei einer Abtreibung bis zur zwölften Woche ist der Embryo selbst so klein dass eine Zerteilung nicht nötig ist.

Warum postest du deinen Unsinn gleich dreimal, Lord... ?

• 0
    Antwort von sonne09 sonne09

tut uns allen einen gefallen und benutzt kondome^^

• 0
    Antwort von Reyc0r Reyc0r

Hi ich bin 12 und was ist eine abtreibung?

Kommentar von jaundnu jaundnujaundnu

wenn eine frau schwanger ist und das kind nicht behalten möchte. das baby wird dann mit einem sauger brutal aus dem mutterleib gesaugt und dabei getötet.

Kommentar von BreitIstBesser BreitIstBesserBreitIstBesser

Getötet? Hat es gelebt?

ab der 5. schwangerschaftswoche kann man den herzschlag per ultraschall hören. ja,der embryo hat bereits gelebt.

Kommentar von Reyc0r Reyc0rReyc0r

Ist ja süß wo kann ma ndas machen lassen?

Kommentar von trine8106 trine8106trine8106

Auch mit 12 sollte man mehr Grips im Kopf haben, als sowas zu schreiben.

@jaundnu: 1. ist es noch kein "Baby" und 2. ist das nicht "brutal", sondern die Absaugung ist eine schonende Methode zum Schwangerschaftsabbruch in den ersten 3 Monaten. Der "Sauger" hat gerade mal einen Durchmesser von etwa 8mm.

Doch, ist es. Uns was ist für dich dann brutal? Na vielen Dank auch.

• 0
    Antwort von Helena222 Helena222

Ich glaub dass, das baby im bauch aufgelöst wird hab ich mal so gehört..

Kommentar von crashlady crashladycrashlady

Da verwechelste was. Das Embryo kann sich bei einer aus eigenen Kräften überstandene Eileiterschwangerschaft auflösen. Aber tuts auch nur bei idealem Verlauf. Meist wird operativ eingegriffen.

• 0
    Antwort von Rechtsaussen Rechtsaussen

nein, es wird kleingeschnitten und abgesaugt oder wie immer sie es entfernen...

• 0
    Antwort von Yugeuner Yugeuner

Nein, es wird dann rausgesaugt, bzw wenn es chemisch passiert ist, stößt der Köper es ab.

• 0
    Antwort von schildi schildi

verstehe die Frage nicht

die frage war,ob man nach einer abtreibung trotzdem den embryo im leib hat,sein leben lang. der fragesteller weiss nicht,dass die frucht entfernt wird.

• 0
    Antwort von wernilein wernilein

Ich denke du hast eben zu gesehen??

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.