Frage von FabiZocker, 55

Bei einer 50k Leitung mehr Upload als bei einer 100k Leitung? Warum?

Hey zusammen, Ich habe mal mit einem Kumpel just 4 fun einen Speedtest gemacht. Aber das Ergebnis hat mich erstaunt als er einen Upload von 9 Mb/s hatte und ich nur einen von 5. Ich habe überlegt ob es ein Fehler ist aber wir haben den Test auch mehrmals gemacht und es kam immer wieder das gleiche Ergebnis. Ich hatte die überlegung da er nur 30k Download hat das er deswegen mehr Upload haben kann ich weiß aber nicht ob das so möglich ist. Kann uns da einer eine Antwort geben warum das so ist oder wenn das tehoretisch nicht sein kann, was mögliche Fehlerquellen sein könnten?

LG. Fabi

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Helfenderuser, 52

Ihr habt schon mal unterschiedliche Anbieter, die nicht dasselbe anbieten müssen.

Speziell in diesem Fall sieht man schon, du hast Kabel Vodafone und er eine DSL-Leitung bei der Telekom. Kabel hat generell eine größere bzw. sehr große Differenz zwischen Down- und Upload. Bei DSL gibts zum Beispiel auch noch "SDSL", bei welchem der Download dem Upload entspricht.

Hier ein Video in welchem das alles ganz gut erklärt ist: 

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 27

Hallo FabiZocker,

vorab rate ich dir, genieße Speedtests mit äußerster Vorsicht. Besser ist es, die Daten aus deinem Router auszulesen. Die sind exakt, was man beim Speedtrest nicht behaupten kann. :-)

So, jetzt mal zu den Abweichungen. Ganz richtig erkannt, ihr habt unterschiedliche Anbieter aber auch das Umfeld ist wichtig. Sprich Betonwände, wie weit ist der Router vom PC entfernt. Habt ihr viele elektrische Geräte die das Signal stören, wie zum
Beispiel die Mikrowelle? Surft ihr via LAN oder WLAN? Das macht auch einen Unterschied aus.

Aber sonst bestehen keine Probleme mit der Leitung?

Viele Grüße
Alexandra J. von Telekom hilft

 

Antwort
von Kaen011, 43

Das ist kein Fehler er bekommt von seinem Provider einfach mehr Upload zu verfügung als du.

Antwort
von ManchmalJa, 40

Kann am Server liegen, kann am Empfang liegen, kann am Anbieter liegen, ja - sogar am Router.

Antwort
von myltlpwny, 29

Wieso hat man mit einer 50Mbit Leitung ein Download von 27MB/s und mit einer 100Mbit fast 100 MB/s? Das wundert mich viel mehr.

Antwort
von Seqond, 42

Jeder Anbieter ist anders und liegt auch daran wider Server ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community