Frage von Chris2525, 46

Bei einen Telekonverter heißt es, dass die Blende sich um eine oder zwei Stufen erhöht. Erhöht sich auch die Schärfentiefe oder wird das Bild nur dunkler?

In einigen Berichten kann man lesen, je nach dem welchen Telekonverter (2x) man verwendet würde sich die Blende 2.8 auf 5,6 erhöhen. Ist es wirklich so, dass das Bild durch den Einsatz eines Telekonverters an Schärfentiefe zunimmt oder wird es nur dunkler ?

Wenn ich mir den Telekonverter anschaue, ist die Linse nicht gerade groß, weshalb ein Licht Verlust klar wird. Noch dazu muss das Licht durch eine weitere Linse. In Wikipedia steht das die Lichtstärke eines Objektives mit dem Blendendurchmesseres zusammen hängt. 200mm Brennweite: 72mm Blendendurchmesser = Lichtstärke 2,8 (aufgerundet)

Kann man das wirklich so sehen? Objektiv + Telekonverter 400mm Brennweite: 72mm Blendendurchmesser = Lichtstärke 5,6 (aufgerundet)

Immerhin ist der Telekonverter nicht Teil des Objektives.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bonsaiblogger, 39

Ein Telekonverter ist einen Linsensystem in einem Tubus. Durch den Tubus verlängert sich die optische Konstruktion aus Telekonverter und Objektiv. Dadurch geht auch Licht verloren.

2x Telekonverter gehen 2 Blenden verloren. Im Prinzip wird es 2 Blenden oder Lichtwerte dunkler, welche man mit längerer Verschlußzeit oder höherer ISO ausgleichen könnte.

Die Schärfentiefe verändert sich evtl. auch, da sich auch die Brennweite verdoppelt. Bei 200mm wird ein 400mm Objektiv daraus. Die Schärfentiefe ist von der Brennweite und der Blende abhängig.

Kommentar von Chris2525 ,

Vielen Dank, das bedeutet, dass mein Beispiel richtig ist und man das ganze als einzelnes Objektiv betrachten kann. Welches dementsprechend Lichtschwächer ist und somit sich die Schärfentiefe entsprechend verhält.

Antwort
von alexbeckphoto, 46

Das Bild wird nur dunkler weil du quasi einen Ausschnitt aus dem Original-Bild deines Objektivs bekommst und wenn du einen Tele-Konverter hinter dein Objektiv schraubst kommt ja vorne nicht auf ein mal irgendwie mehr Licht durch das Obejktiv…

Du verlierst also nur Licht-Leitung deines Objektivs aber änderst nicht dessen Eigenschaften