gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Bei einem Vortrag in einerFremdsprache: Achtet ihr mehr auf die Aussprache oder auf den Inhalt?

gefragt von sequella am 08.01.2009 um 16:38 Uhr

Bei mir ist es so: Hält bei uns an der Uni jemand ein Referat auf english, achte ich unwillkürlich auf jede Kleinigkeit der Aussprache, bald schon mehr als auf den Inhalt, egal ob sie eben besonders gut oder schlecht ist. Das tue ich unwillkürlich. Und dann kann ich mich oft nicht mehr auf den Inhalt konzentrieren. Deshalb bin ich auch selber immer so aufgeregt wenn ich ein Referat halten muss weil ich immer denke, dass andere das auch tun. Worauf achtet ihr mehr, auf Aussprache oder Inhalt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Fremdsprachen x 230 Vorträge x 15

Franticek
beantwortet von Franticek am 8. Januar 2009 16:50
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es kommt darauf an, wozu das Referat gehalten wird.
* Dient das Referat dazu, diese Sprache quasi zu ueben, dann achtet man natuerlich auch auf die Sprache.
* Geht es um den Inhalt, wobei das Referat lediglich in einer anderen Sprache gehalten wird, dann achtet man auf den Inhalt.
.
Kommt ein Amerikanter und redet hier bei uns zu einem bestimmten Thema, dann wuerde mir nie einfallen, mich auf die Sprache zu konzentrieren, dann ist eben der Inhalt wichtig. .....

anonym
beantwortet von Karli123 am 8. Januar 2009 16:43
1x

ich achte ja mehr so auf die grammatik... und wenn jemand ne schlechtere aussprache hat als ich, freu ich mich, dass meine besser ist! :)

Kommentar von sequella am 8. Januar 2009 16:45

haha schön, dass Du so ehrlich bist!! So ist es bei mir nämlich auch:-)

Nellina
beantwortet von Nellina am 8. Januar 2009 16:43
1x

Auf den Inhalt denn sonst passiert es, dass ich absolut nichts mitbekomme.

Trilobit
beantwortet von Trilobit am 8. Januar 2009 16:43
1x

Wenn ich einen Vortrag höre und mir (egal in welcher Sprache) eine komische Aussprache, falsche Betonung o.ä. auffällt, irritiert mich das kurz und danach konzentriere ich mich wieder auf den Inhalt.

Halte ich selbst einen, kenne ich den Inhalt ja schon und kann deshalb darauf achten, deutlich zu sprechen und "ähm, äh" zu vermeiden. Trotzdem passiert es mir gelegentlich.

Kommentar von sequella am 8. Januar 2009 16:46

mir auch. Ich hatte heute einen und habe ca. 500 mal yeah gesagt. Ganz schlecht. Aber nicht so schlimm wie bei anderen. Letztes Mal hat einer aus Versehen "fucking French" gesagt:-)

anonym
beantwortet von AndersJacobsen am 8. Januar 2009 16:42
1x

der inhalt ist wichtiger

Engel0771
beantwortet von Engel0771 am 8. Januar 2009 16:41
1x

Es ist beides wichtig, sonst kommt nicht viel dabei raus. Was nützt dir ein guter Inhalt, wenn keiner versteht was du sagst ?

Kommentar von sequella am 8. Januar 2009 16:41

so schlimm war es glücklicherweise noch nie, ausser beim Professor selbst manchmal;-)

Kommentar von Simple_avatar7smallEngel0771 am 8. Januar 2009 16:42

Ist aber meistens bei den Herrschaften so

sanne172
beantwortet von sanne172 am 8. Januar 2009 16:40
1x

Auf den Inhalt, die Aussprache fällt mir nebenbei auf, aber darauf muß ich mich nicht konzentrieren.

anonym
beantwortet von StonedAlienMule am 9. Januar 2009 13:51
0x

als aller erstes auf den inhalt, dann auf die grammatik und dann auf die aussprache.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.