Bei einem Vorstellungsgespräch soll man selbst auch Fragen stellen, das zeigt Interesse. Aber was kann man fragen?
Bei einem Vorstellungsgespräch soll man selbst auch Fragen stellen. Aber was kann man fragen?
Antworten (13)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
kathabama Jede grössere Firma hat im Internet eine Homepage. Mache dich darüber schlau. Falls dies nicht möglich ist: lass dir den Jahresbericht der Firma zustellen. Sei einfach gut vorbereitet. Zeige Interesse. Du kannst dich nach dem zukünftigen Arbeitsplatz erkundigen (ihn ansehen). Arbeite ich in einem Team? Wieviele Leute arbeiten da mit? Besteht eine Jobbeschreibung? Werde ich gründlich eingearbeitet? Sind auch Möglichkeiten zur Weiterbildung vorhanden? In einem zweiten Gespräch (falls es stattfindet) kannst du dich dann nach den Sozialleistungen erkundigen. Wieviele Stunden beträgt die wöchentliche Arbeitszeit? Hat die Firma eine Kantine? Gleitende Arbeitszeit? Salärbedingungen? Und so weiter. Du siehst, es gibt sehr viel zu fragen. Falls du noch weiteres wissen möchtest: so stelle deine Frage. Ich antworte dir gerne. Bin im Personalwesen und als Coach tätig. P.S. Nicht zu vergessen: Zieh dich adrett an! Wenn möglich eine ruhige, dunkle Farbe (blau, grau oder schwarz). So, nun viel Glück und vor allem Erfolg!
-
2Antwort von
roxana123 -Fragen zur Arbeitsweise (Anteil Einzeln- oder Teamarbeit) -Wie sieht die Einarbeitungsphase aus? Welche Abteilungen wird man kennenleren? -Wer sind weitere Vorgesetzte, Kollegen, Mitarbeiter? -Wie sieht der Arbeitsplatz aus? Kann man ihn evt. besichtigen? -Welchen Handlungsspielraum hat man in der angestrebten Position? -Welche Aufstiegsmöglichkeiten bestehen? -In welcher Form wird Weiterbildung unterstützt? -Sind Auslandseinsätze möglich / notwendig? Nicht unbedingt im ersten Gespräch, aber natürlich vor dem Unterschreiben des Arbeitsvertrages sollte man noch folgende Aspekte klären: Höhe der Bezahlung, mögliche Sonderleistungen Arbeitszeitregelung und Urlaub Gibt es betriebliche Alterversorgung oder sonstige Versicherungsleistungen? Wie sieht's mit Kantine, Betriebssport oder sonstigen betrieblichen Einrichtungen aus?
-
2Antwort von
user287user287
Alles was den Job betrieft ist zulässig. Auch sind Fragen hinsichtlich des Betriebes angebracht, Größe, anzahl der Mitarbeiter, Marktlage etc.
-
-
2Antwort von
swallowtailswallowtail
Alles über den Ablauf des Betriebes, bei der du vorstellig wirst.
Also mache dich schlau.
-
1Antwort von
kingzton83kingzton83
Wer fragt der Siegt. Alte Vertriebsweisheit! Ganz einfach. Du hast ja hoffentlich 5 Finger. Damit du es dir einfacher merken kannst, belege jeden Finger mit einer W-Frage (Wer, Wie, Was) und das am besten in folgender Reihenfolge beginnend bei dem Daumen. WAS; WANN; WIEVIELE, WO; WER; (du kannst auch beliebig Variieren falls du andere W-Fragen als wichtiger empfindest wie z.B. das Warum). Wenn du dich an diese W-Fragen hälst kann nichts schief gehen und zuviel fragst du dann auch nicht. Beispiel: Deine Fragen könnten folgendermaßen Lauten. Worin liegt mein genauer Aufgabenbereich (WAS-Frage, falls es nicht schon klar beschrieben wurde)? Ab wann könnte ich frühestens bei Ihnen beginnen (WANN)? Wieviele Arbeitsstunden wäre ich denn hier im Schnitt tätig (WIEVIELE)? Wo wäre mein zukünfitger Arbeitsplatz (WO)? Zu guter letzt noch die WER-Frage. Z.B. Wer wäre mein zukünftiger Kollege oder direkter Vorgesetzte o.ä.? Hoffe das bringt dich weiter. Mir hilfts heute noch ;)
-
1Antwort von
mibokimiboki
Mach Dir vor dem Gespräch eine Liste und schreibe alle Fragen auf. Nimm diese Liste mit zum Gespräch und hake dann ab. Das macht einen guten Eindruck weil es zeigt, dass Du wirklich interessiert bist und die Hände sind beschäftigt. Anschließend brauchst Du nur noch offene Fragen zu stellen bzw. kurz zu klären, dass Deine Fragen im Gespräch schon alle beantwortet wurden.
-
1Antwort von
TreuepassTreuepass
Na zum Beispiel:
wieviel Mitarbeiter hat das Unternehmen ?
Gibt es noch andere Standorte. ( weltweit )
Wieviel Umsatz macht die Firma.
Gibt es Möglichkeiten sich zu verbessern ( Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb der Firma )
Wie sieht es mit Fortbildung innerhalb der Firma aus .
und und und
-
-
0Antwort von
AnneDormer Ich würde auf keinen Fall fragen wie hoch das Gehalt ist, dass macht auf jeden Fall einen schlechten Eindruck!!!
Kommentar von
kingzton83kingzton83 Bödsinn!Am Ende nimmst du also einen Job an ohne zu wissen was du verdienst? Das ist doch nicht dein ernst. Selbstverständlich muss diese Frage bei jedem Vorstellungsgespräch gestellt werden nur sollte diese Frage am Ende eines Gesprächs gestellt werde und sicher nicht gar nicht.....
Kommentar von
AnneDormer Man weiß meistens aber auch vorher wie viel man ca verdient oder sie sagens einem manchmal sogar von selber ohne zu fragen, deswegen brauchst du mich nicht gleich so anzupampen!!!
-
0Antwort von
JanDaddelJanDaddel
Frag ihn ,ob er seinen Porsche am Wochenende an seine Angestellten verleiht.(aber nur mit vollem Tank)
-
0Antwort von
MiaDiGabrielMiaDiGabriel
recherchiere den Betrieb, dann kommen die Fragen von alleine.....Betriebsklima???
-
0Antwort von
draebbedaebbdraebbedaebb
wieviel kohle krieg ich ab wann kann ich den ersten urlaub haben an welchen tagen hat ihre frau abends zeit etc etc etc
Kommentar von
kingzton83kingzton83 haha und vorallem die wichtigste aller wichtigen Fragen. Wer bin ich?
Die meisten Antworten auf diese Fragen solltest du am besten bereits vor dem Vorstellungsgespräch einholen. Es ist von Vorteil seinen "Gegner" zu kennen und ihn nicht löcher in den Bauch zu fragen, wo man sich genau diese Infos meistens sogar auf den Homepages finden kann. Wenn mir jemand diese Fragen stellen würde, würde ich davon ausgehen das er gar nicht so recht weiß wo er sich überhaupt beworben hat. ABSOLUTES NO-GO