1

Bei einem Vitamin B12-Mangel...

Frage von Numie Numie

..kann ich davon ausgehen, dass die anderen B-Vitamine auch niedrig sind? Beim Arzt wurde nur der B12 Wert gemessen. Ich bin seit meiner Kindheit Vegetarierin.

Ich frage, weil ich mir gerne ein Vitamin B-Komplex kaufen möchte. Ob ich das einfach machen sollte, obwohl ich die anderen Werte nicht kenne? Schließlich sind sie ja wasserlöslich, also kann nicht überdosiert werden, oder?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von aesculap83 aesculap83

Ja B-Vitamine sind gut wasserlöslich im Gegensatz zu den Vitaminen A,D,E und K und können damit keine Vergiftungserscheinungen verursachen. Wenn du ein Mangel an Vitamin B12 hast, muß dies nicht zwangsläufig bedeuten, daß auch ein Mangel an anderen B-Vitaminen vorliegt, da diese vor allem in Getreide und Hülsenfrüchten zu finden sind. Das Problem ist nur, daß das Vitamin B12 im Vitamin B Komplex in relativ niedriger Dosis vorliegt, da wird eine einmal tägliche Einnahme nicht ausreiche, um deine Bedarf an Vitamin B12 zu decken. Kauf dir lieber Vitamin B12 ratio 100 St.

Kommentar von Numie NumieNumie

Danke für deine Antwort! Ich bekomme 1000 mcg B12 in der Woche gespritzt. Ich möchte aber auch die anderen B-Vitamine abdecken. Also bist du der Meinung, dass es nicht schaden kann Vitamin B Komplex einzunehmen?

Kommentar von aesculap83 aesculap83aesculap83

Genauso ist es.

• 1
    Antwort von RickyEU RickyEU

Vitamine können nicht überdosiert werden, da der Körper nur soviel aufnimmt wie er braucht.

Danke. Ok, dann kann ich ja "reinhauen" ; )

Kommentar von Smash SmashSmash

Zu viele Vitamine können sehr wohl schaden. Du kannst doch solchen Aussagen auf einem Forum nicht vertrauen. Das ist doch Unsinn. Das kann doch Dir nur der Arzt sagen.

Kommentar von aesculap83 aesculap83aesculap83

@ RickyEU: lipidlösliche Vitamine wie E,D,A,und K können sicher überdosiert werden, da diese aufgrund ihrer hohen Fettlöslichkeit in der Leber gespeichert werden. Was glaubst du wohl, warum Polarforscher schwere Vergiftungserscheinungen bekommen, wenn sie zuviel Eisbärenleber gegessen haben. Das ist eine Vitamin A-Vergiftung.

Ich habe gelesen, dass die B-Vitamine wasserlöslich sind und demnach Überschüssiges ausgeschieden wird. Es geht mir nur um die B-Vitamine! Ich habe allerdings auch mal gelesen, dass ein Zuviel Nebenwirkungen mit sich bringen kann.. Hmm..

Kommentar von RickyEU RickyEURickyEU

hier geht es um B12 und nicht um A

• 0
    Antwort von Stubenfeger Stubenfeger

hallo

bei mir wurde jetzt auch ein Vitamin B 12- Mangel festgestellt bekomme dafür 12 Spritzen 1 mal wöchentlich,dann soll es für 1 Jahr halten... ob noch was anderes dem Körper fehlt hab ich mir eine extra Blutabnahme machen lassen kostet natürlich so um die 90€....eisen,calcium,magnesium...usw. aber das b12 vitamin wäre in Spritze besser als mit Tabletten,kommt schneller und mehr ins Blut...Kosten wäre kein grosser Unterschied zwischen Tabletten und Spritzen.. 1 Spritze kostet 15 €.....sobald ich weiss wie es wirkt werde ich darüber berichten,nach 4 Wochen soll man es schon merken.... komme diese Woche wieder zum Doc und werde genau fragen was darin enthalten ist...

• 0
    Antwort von Igitta Igitta

Ernähre dich ausgewogen und gesund, dann braucht du keine chemische, vom Arzt verschriebene Vitamintabletten, für deren Kosten der ehrliche Arbeiter aufkommen muss!!! ;-(((

Ich ernähre mich gesund. Und ich überlege, mir diese Tabletten durch ehrlich verdientes Geld zu kaufen - nicht vom Arzt verschrieben!

• 0
    Antwort von Smash Smash

Das kann Dir hier keiner beantworten. Man muss die Ursachen feststellen und die genaue Werte wissen. Es kann ein einfacher Ernährungmangel sein, so etwas wird mit Folsäure behandelt. Es kann eine ernste Erkrankung sein, dann kommen andere Medikamente, Spritzen oder Antibiotika in Frage, je nach Ursache.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.