ohne dass ich einen erbschein vom amtsgericht brauche. außerdem war der verstorbene auch noch firmenbesitzer, die allerdings insolvenz gegangen ist zusammen mit seinem partner. muss ich jetzt alles ans finanzamt geben? schwierige geschichte....
bei einem sterbefall, wieviel darf der verstorbene auf dem konto haben,
Antworten (4)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
BirgitAltmannBirgitAltmann
da ist erst die frage, ob die Firma ne GmbH oder ne GbR oder ähnlich war. Wenn es eine Körperschaft ist, ist sein Privatvermögen für die Firma nicht relevant, dann kannst das Erbe annehmen. Erbschein brauchst dann immer - egal ob bei 100 oder 10000 Euro. ansonsten befrag dich beim Notar
-
4Antwort von
Silvie1407Silvie1407
Ich würde mich bei einem Fachanwalt für Erbrecht beraten lassen, nicht dass du am Ende mit den ganzen Schulden da stehst (da ja eine Insolvenz da ist).
Kommentar von
doppelone danke, bleibt wohl dann nichts anderes übrig
-
1Antwort von
xxrockbabyxxxxrockbabyxx
Ich würde auch zu einem spezialisten gehen jedoch soweit ih wies brauchst du egal wie hoch einen erbschein (mein opa ist vor 4 monaten verstorben) weil das Konto ja dem verstorbenen gehört und du brauchst den erbschein um zu beweisen das du derjenige bist der anspruch hat. sogar nur für 100€ wollte eine Versicherung von meinem Opa einen erbschein haben das meine Oma das geld bekommt..
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
Kommentar von
doppelone genau dass wollte ich ja vermeiden, weil da ja dann wieder mehr kosten entstehen. lässt sich wohl dann doch nicht vermeiden, vielen dank
-
-
1Antwort von
althausalthaus
Die Frage ist nicht, wieviel auf dem Konto ist, sondern ist das Erbe ein positives Vermögen oder unterm Strich nur Schulden. Daher vor der Entscheidung das Erbe anzunehmen unbedingt prüfen lassen, sonst darfst Du Schulden zurückzahlen. Du musst Dich beeilen, Deine Entscheidungsfrist ist begrenzt.
das weiss ich leider nicht, war zwar mein bruder, müsste ich seinen geschäftspartner fragen, aber schon mal vielen dank