1

Bei einem Rückwärtsfahren wurde meine Hintertür a. Auto beschädigt. Teilschuld?

Frage von Kleinelli Kleinelli

Beim Rückwärtsfahren wurde mir eine Hintertür von einer anderen Fahrerin eingedellt. Wir standen in einer engen Einfahrt. Ich schräg hinter dem anderen Wagen, wir holten Kinder vom Kindergarten. Sie war sehr ungeduldig aber der Schnee verhinderte die Ausfahrt. Ich fuhr eben nach links rückwärts um rauszufahren, da gab sie rückwarts Gas und fuhr mir rein. Sie bekannte sich gleich schuldig und wir tauschten Adressen aus. Das Auto gehört aber den Eltern und beim ersten Anruf hies es dann ich hätte eine Teilschuld, ich wäre ja auch gefahren. Ich bin aber mehr oder weniger gerade noch etwas gerollt, wesentlich langsamer vielleicht auch schon gestanden. Ich frage mich nun ist das wirklich eine Teilschuld. Sie sagte auch, "Ich dachte sie wären schon weg gefahren". Was zeigt, daß sie einfach nicht in den Rückspiegel geschaut hat. Jedenfalls wenn jemand weiß vielleicht aus eigener Erfahrung wie das gehandhabt wird, bitte antworten. Oder wo man unverbindl. Rechtsauskunft bekommt.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von Anna198 Anna198

Das ist immer sehr schade, wenn man darauf verzichtet, die Polizei hinzuzuziehen, um die Schuldfrage vor Ort zu klären - es hat ja nichts mit Mißtrauen zu tun, aber man sieht ja was passieren kann - in der Regel passiert es jedem irgendwann einmal - demnächst ist man schlauer - das wird auf jeden Fall eine ganz schwierige Auseinandersetzung - Recht haben, und Recht behalten, ist absolut zweierlei - Stell Dich schonmal auf einen Vergleich ein, dass Jeder seinen Schaden selbst bezahlt - so jedenfalls meine Erfahrung!

• 0
    Antwort von MonstreSacre MonstreSacre

bei einem unfall, der beim rückwärtsfahren passiert, trägt man IMMER eine teilschuld

• 0
    Antwort von parisien parisien

deshalb sollte man immer die polizei rufen.

• 0
    Antwort von boriswulff boriswulff

Die Fahrerin hat koplett die alleinige Schuld. Ich bin mal an eine Amep rangefahren und habe gebremst bin aber noch gerollt. Da ist einer von hinten auf mich drauf gefahren und hat mich sogar noch auf den Vordermann aufgeschoben.

Natürlich hat der Hinter mir die alleinige Schuld bekommen.

Ich hoffe Du hast nur Zeugen, die den Unfallhergang gesehen haben.

• 0
    Antwort von user735 user735

Wer das Fahrzeug bewegt ist auch dafür verantwortlich. Sie ist schuldig. Hoffentlich war die Polizei da, sonst 50% wenn die nen guten Anwalt hat. mfg

Kommentar von Kleinelli KleinelliKleinelli

Ich konnte ihr nicht ausweichen. Sie ist rückwärts in mich reingefahren mit ziemlichen Tempo. Ob ich mein Auto auch bewegt habe ist doch da irrelevant. Wenn man im Supermarkt hinter jemand vorbeifährt und einer stösst zurück, dann ist man auch Schuld?

Kommentar von user735 user735user735

Sie wird es versuchen und Du brauchst einen Anwalt. Kannst auch nachhaken mit "falscher Aussage" und ihr den Führerschein nehmen.

Kommentar von Kleinelli KleinelliKleinelli

Das fürchte ich auch. Ich konnte die Polizei kaum holen, da ein Kind bei mir im eiskalten Auto saß und bei dem Schneechaos das Stunden gedauert hätte. Die Situation ist aber eindeutig wenn man sie aufmalt. Durch den Schnee war die Einfahrt ganz eng. Sie mußte mich zuerst weg fahren lassen, denn sonst wäre sie in jedem Fall in mich reingefahren.

Kommentar von user735 user735user735

Dein Kind geht vor, da stimme ich Dir zu und hätte es auch nicht anders gemacht. Richtig blöd für Dich. Ich hoffe das es sich für Dich gut wandelt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.