Frage von stuttgart166, 38

Bei einem rechtwinkligen Dreieck habe ich alle drei Seiten. Darf ich Sinus, Tangens und Kosinus nur bei bestimmten Winkeln anwenden um den Winkel zu berechnen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ellejolka, Community-Experte für Mathematik, 7

irgend einen außer dem rechten Winkel;

Antwort
von Blautee77, 20

Der Rechte Winkel dient nur dazu, dass du weißt dass du die Trigonometrie anwenden kannst. Den hast du ja schon, ansonsten ist es egal welchen Winkel du berechnest. Wenn du einen Winkel berechnen kannst mit bestimmten Gegebenen Dingen, warum nicht?

Antwort
von BiggerMama, 8

Ob der Winkel, den Du berechnen willst, links oder rechts liegt, ist egal. Du solltest aber wissen, an welcher Seite der Winkel ist, für den Du Sinus, Cosinus und Tangens berechnen möchtest.

Kommentar von stuttgart166 ,

Ich meinte ob ich den Sinus entweder nur bei beta, Gamma, oder Alpha anwenden kann

Kommentar von BiggerMama ,

Ein Winkel ist ein rechter Winkel. Mit Alpha, Beta und Gamma kann ich nichts anfangen. Du sollst wissen, wo Deine Seiten liegen.

Sonst weißt Du nicht, welche Seite Gegenkathede ist, und welche Seite Ankathede ist. hypothenuse ist sowieso die längste Seite.

http://www.mathepower.com/sincostan.php

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community