Wenn man viel Alkohol trink werden ja bei einem Rauschzustand millionen von gehirnzellen abgetötet, erholt sich das Gehirn wieder? Bzw. bildet es neue Gehirnzellen? Weil ältere Menschen müssten dem nach viel dümmer sein weil sie öfters im Leben mal was getrunken haben. Und wie sieht das dann bei Marihuana aus oder generell andere arten von Rauschmitteln?

Ich hoffe sehr, dass sich die Gehirnzellen weitgehend regenerieren! Zumal ich einige Ärzte (z.B. auch Chirurgen!) kenne, die an der Flasche hängen und ihren Job nur im Suff ausüben können...
teuto47 am 22. Mai 2009 08:14 Die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht. DH!

Im Allgemeinen werden Nervenzellen nicht nachgebildet, allerdings hat neueste Forschung ergeben dass die schon zu einem gewissen Ausmaß nachwachsen, allerdings seeeehr langsam. Man hat - wenn man eine halbwegs vernünftige Lebensweise hat - Gehirnzellen in solchem Überschuss vorhanden, dass man auch mit 90 noch weiß wie man heißt ;) allerdings ists mitm Saufen, Kiffen usw ja so dass das nicht ins Hirn fährt und mal eben so 3 Mio Gehirnzellen schrottet und den anderen passiert nix, sondern es betrifft alle im gleichen Ausmaß, und 3 Mio überleben die Attacke halt nicht. Die anderen sind dann schon vorgeschädigt und beim nächsten Mal sterben nicht nur 3, sondern halt 3 1/2 Mio... usw usf...

Hi NougartPudding. Mach dir keine Sorgen, die meisten Antworten hier sind falsch!
Wenn ein starker Alkoholiker aufhört zu trinken, regenerieren sich seine Hirnzellen wieder. Schau mal hier nach:
http://www.drogenwiki.de/wiki/index.php/Alkohol
Lieber Gruss - Noona

Ich denke mal wenn Zellen zerstört sind lassen sie sich nur ganz langsam wieder aufbauen.

Wir nutzen aber sowieso nur 3% unseres Gehirns maximal (also nur die superintelligenten), also koennen wir 97% versaufen!
kaesbrot am 22. Mai 2009 06:15 lach....leider werden die begehrten 3% angegriffen.
MsPurple am 22. Mai 2009 06:22 meinst wirklich? ich denke es werden doch alle 100% gleichmaessig angegriffen - und das uebrige koennen wir dann doch nutzen ;-)
kottenlindi am 22. Mai 2009 06:54 ich stell mir das so vor: wenn von jedem Bereich im Gehirn, den wir brauchen, ein bißchen was kaputt geht, so daß die Gesamtleistung nachläßt. Wenn ich mir in jeden Finger reinschneide, sind die ja auch noch alle da aber tun so weh daß ich nix mehr tun kann, ist vielleicht ein komischer Vergleich, aber so in etwa denk ich mir das. Es wird einfach alles langsamer und beschwerlicher mit dem Denken und irgendwann sind Lücken in den Nervenleitungen, die zu Ausfällen führen.
MsPurple am 23. Mai 2009 03:52 Da hast Du Recht... allerdings wird man im Alter so und so langsamer. Mir ist nun nicht bekannt, ob es einen Zusammenhang von Alkohol und Alzheimer oder Demenz gibt? Oder ob auch Anti-Alkoholiker darunter leiden!
Wie bei allem im Leben: alles mit Mass und Ziel!

wieviel hast du denn schon geraucht oder getrunken?probier es aus,wirst es schon merken
Japp, für immer und unwiederbringbar.
Was leider nur halb stimmt, den die aktuelle Wissenschaft hat rausgefunden, dass Gehirnzellen auch nachwachsen.
Ob sich das mit einem Alkoholrausch ausgleicht, ist unbekannt - du kannst ja mal zählen :-)
Quatsch!