gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

bei einem PC die Festplatte tauschen

gefragt von JoWaKuJoWaKu am 05.09.2008 um 11:35 Uhr

Ich möchte bei einem PC die Festplatte tauschen (alte C: raus, neue als C: rein; die alte FP ist kurz vor dem Exitus ). Es sollen aber alle Daten von der alten Platte auf die neue.

Mit Copy reicht es wohl nicht, weil der Rechner dann nicht hochfährt.

Ich habe inzwischen "Paragon Drive Backup" und "Drive Image" (ohne Anleitung) auf dem Schreibtisch liegen.

Aber was mache nich nun damit in der richtigen Reihenfolge??

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

PC x 40.400 Festplatte x 1.676 austauschen x 16 Paragon Drive Backup x 1 Drive Image x 1

Hochgenuss
beantwortet von Hochgenuss am 5. September 2008 11:42
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Auf jeden Fall ein Image der alten Platte erstellen!! Drive Image und seine Kollegen sind da die richtige Wahl.

Kommentar von 17abc50f2e81c1dd7dee5c92cb92544fsmallJoWaKu am 5. September 2008 12:02

Und wie geht das dann der Reigh nach?

Kommentar von 81b2a01734689468ebf4355ea0fb55dfsmallHochgenuss am 5. September 2008 15:25

Drive-Image-CD ins Laufwerk. Booten. Schritt für Schritt das Image erstellen. Dann Image auf CD brennen (macht nur Sinn wenn du 2 CD-LW hast) oder anders sichern (Stick oder so). Alte Platte so umbauen, oder ausbauen. Neue Platte rein. Drive-Image-CD booten. Schritt für Schritt Image wider herstellen. Recher neu starten. Fertig.

isedinger
beantwortet von isedinger am 5. September 2008 11:40
2x

Soweit ich weiß, kannst Du mit Drive Image Deine Festplatte auf die Neue klonen.

wim50
beantwortet von wim50 am 5. September 2008 11:44
1x

Wenn es noch IDE Festplatten sind, dann neue als "Slave" jumpern (kleine Brücken umstecken) und provisorich einbauen. Dann formatieren und partitionieren und anschließend die alte Platte spiegeln. Dann beide raus, die neue als "Master" jumpern und einbauen.

Ich würde allerdings die neue statt der alten einbauen und erst ganz normal Windows installieren und alles, was sonst gebraucht wird. Dann die alte als Slave einbauen und nur noch die eigenen Dateien kopieren. Damit hast du dann auch gleich ein "frisches" BS, was von Zeit zu Zeit durchaus mal angebracht ist.

Kommentar von 17abc50f2e81c1dd7dee5c92cb92544fsmallJoWaKu am 5. September 2008 12:04

"und anschließend die alte Platte spiegeln"

Womit? Wenn ich alles per Explorer kopiere, und dann die neue Platte als Master einsetze, startet der PC nicht.

Kommentar von 64da7f639533ab2107528c09977b7d90smallwim50 am 5. September 2008 12:10

Mit deinem "Drive Image", das dürfte schon klappen.

Kommentar von 64da7f639533ab2107528c09977b7d90smallwim50 am 5. September 2008 12:21

Hier gibt es einige Diskussionen dazu

http://www.google.de/search?num=20&hl=de&safe=off&q=betriebssystem+spiegeln&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de

Aber wie gesagt, bevor man da rumexperimentiert und vielleicht noch für nen Pfuffi Software kauft - neue Festplatte neu installieren und dann nur noch die eigenen Daten rüber kopieren. Ist vielleicht einfacher und preiswerter.

Schicksal
beantwortet von Schicksal am 5. September 2008 11:40
0x

Es ist immer ratsam eine Kopie der Festplatte zu haben! http://www.symantec.com/de/de/norton/ghost

AndyArbeit
beantwortet von AndyArbeit am 5. September 2008 11:38
0x

Alte HDU abklemmen, neue HDU einbauen, Betriebssystem aufspielen, dann alte HDU wieder rein und Daten mit dem Explorer oder "senden an" auf die neue HDU ziehen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.