2

bei einem PC die Festplatte tauschen

Frage von JoWaKu JoWaKu

Ich möchte bei einem PC die Festplatte tauschen (alte C: raus, neue als C: rein; die alte FP ist kurz vor dem Exitus ). Es sollen aber alle Daten von der alten Platte auf die neue.

Mit Copy reicht es wohl nicht, weil der Rechner dann nicht hochfährt.

Ich habe inzwischen "Paragon Drive Backup" und "Drive Image" (ohne Anleitung) auf dem Schreibtisch liegen.

Aber was mache nich nun damit in der richtigen Reihenfolge??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von Hochgenuss Hochgenuss

Auf jeden Fall ein Image der alten Platte erstellen!! Drive Image und seine Kollegen sind da die richtige Wahl.

Kommentar von JoWaKu JoWaKuJoWaKu

Und wie geht das dann der Reigh nach?

Kommentar von Hochgenuss HochgenussHochgenuss

Drive-Image-CD ins Laufwerk. Booten. Schritt für Schritt das Image erstellen. Dann Image auf CD brennen (macht nur Sinn wenn du 2 CD-LW hast) oder anders sichern (Stick oder so). Alte Platte so umbauen, oder ausbauen. Neue Platte rein. Drive-Image-CD booten. Schritt für Schritt Image wider herstellen. Recher neu starten. Fertig.

• 2
    Antwort von isedinger isedinger

Soweit ich weiß, kannst Du mit Drive Image Deine Festplatte auf die Neue klonen.

• 1
    Antwort von wim50 wim50

Wenn es noch IDE Festplatten sind, dann neue als "Slave" jumpern (kleine Brücken umstecken) und provisorich einbauen. Dann formatieren und partitionieren und anschließend die alte Platte spiegeln. Dann beide raus, die neue als "Master" jumpern und einbauen.

Ich würde allerdings die neue statt der alten einbauen und erst ganz normal Windows installieren und alles, was sonst gebraucht wird. Dann die alte als Slave einbauen und nur noch die eigenen Dateien kopieren. Damit hast du dann auch gleich ein "frisches" BS, was von Zeit zu Zeit durchaus mal angebracht ist.

Kommentar von JoWaKu JoWaKuJoWaKu

"und anschließend die alte Platte spiegeln"

Womit? Wenn ich alles per Explorer kopiere, und dann die neue Platte als Master einsetze, startet der PC nicht.

Kommentar von wim50 wim50wim50

Mit deinem "Drive Image", das dürfte schon klappen.

Kommentar von wim50 wim50wim50

Hier gibt es einige Diskussionen dazu

http://www.google.de/search?num=20&hl=de&safe=off&q=betriebssystem+spiegeln&btnG=Suche&meta=lr%3Dlang_de

Aber wie gesagt, bevor man da rumexperimentiert und vielleicht noch für nen Pfuffi Software kauft - neue Festplatte neu installieren und dann nur noch die eigenen Daten rüber kopieren. Ist vielleicht einfacher und preiswerter.

• 0
    Antwort von Schicksal Schicksal

Es ist immer ratsam eine Kopie der Festplatte zu haben! http://www.symantec.com/de/de/norton/ghost

• 0
    Antwort von AndyArbeit AndyArbeit

Alte HDU abklemmen, neue HDU einbauen, Betriebssystem aufspielen, dann alte HDU wieder rein und Daten mit dem Explorer oder "senden an" auf die neue HDU ziehen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.