Frage von Murdock1092, 65

Bei einem P-Konto den Freibetrag überschritten kann man im Folgemonat über das Geld verfügen?

Guten Tag, Ich habe bei meinem P-Konto den Freibetrag aufgrund einmaliger Zahlungen überschritte. Jetzt ist meine Frage was passiert mit dem Geld am Ende des Monats? Wird es direkt gepfändet? Oder kann ich im Folgemonat darüber verfügen wenn ich keinen Geldeingang auf dem Konto habe und folglich den Freibetrag nicht erreiche?

Antwort
von mepeisen, 51

joheipo und tommy40629 haben soweit Recht für den Fall, dass du nichts tust.

Die Frage ist: Was ist das für einmaliges Geld? Wäre es ganz oder teilweise unpfändbar?

Wenn es beispielsweise eine zweckgebundene Sonderzahlung aus einer Sozialleistung ist, könnte das unpfändbar sein. Wenn es eine Nachzahlung ist, die sich in mehreren vergangenen Monaten angesammelt hat (Lohn-Nachzahlung u.ä.) wird das auf Antrag bei Gericht üblicherweise auf die vergangenen Monate gerechnet und geschaut, ob du dann jeden Monat den Freibetrag überschritten hättest.

Daher beantworte mal die Frage, was für Geld du da erwartest. Dann kann man dir ggf. einen Tipp geben.

Antwort
von Bonnonia, 26

Das gleiche hab ich auch. Die Sonderzahlung ist Weihnachtsgeld/Jahresboni. was muss ich machen damit es aufs Jahr gebrochen wird? Und wie schnell geht so eine Prüfung?

Antwort
von joheipo, 47

Alles, was über den Freibetrag hinaus auf dem Konto ankommt, ist gesperrt. Übertragung auf den Folgemonat ist nicht möglich, auch wenn im Folgemonat gar nichts auf dem Konto ankommen sollte.

Antwort
von tommy40629, 48

Nein, wenn Du z. B. 30€ drüber bist, dann können sich diese 30€ die Gläubiger holen.

Also immer da Konto soweit herunterfahren, dass man unter dem Freibetrag bleibt, sonst zeigt man Dir ganz schnell die lange Nase.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten