Frage von 56hanna, 12

Bei einem Metallstück spielt der Lichteinfall für den Widerstand keine Rolle, warum?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von fjf100, 12

Metalle sind gute Stromleiter,weil sich Elektronen sich hier im Metall frei bewegen können. Diese Elektronen nennt man auch "Elektronengas".

Das Licht hat hier keinen Einfluß,da ja das Licht nicht ins Metall eindringen kann und zwischen den Elektronen und den Licht (elektromagnetische Welle) keine Kräfte auftreten,die sich gegenseitig beeinflussen.

Expertenantwort
von TomRichter, Community-Experte für Physik, 4

Du meinst, Metalle im Gegensatz zu Halbleitern?

Die Metalle haben von Haus aus genügend frei herumschwirrende Elektronen. Halbleiter nicht, bei denen sorgt aber das Licht dafür, dass einzelne Elektronen von den Atomen gelöst werden und so zur Stromleitung beitragen können.

Wissenschaftlicher formuliert findest Du die Erklärung hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%A4ndermodell

Antwort
von syncopcgda, 12

Dem will ich nicht ganz folgen, sofern Sonnenstrahlen drauf fallen. Weil: das Teil erwärmt sich und somit steigt der elektrische Widerstand.