2

Bei einem KfW Kredit der BHW/Postbank soll ich 450,-€ Objektschätzgebühren zahlen, wofür?

Frage von Eberhardo Eberhardo

Ich soll 450,-€ an die BHW für einen KfW-Kredit zahlen, obwohl nie ein Gutachter mein Haus betreten hat. Es geht um den Ausbau des Scheunenbodens, ein neues Dach und die Sanierung der Heizung. Das eigentliche Objekt ist abbezahlt. Den Kredit bekomme ich von der KfW; die BHW/Postbank leitet nur durch.

Vielen Dank, Eberhardo

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von zjkio zjkio

Hallo, es gibt einen Musterbrief bei der Stiftung Warentest. Ich babe diesen einfach zur BHW geschickt. Diese haben freundlich sofort die Schätzkosten zurückgezogen. Viel Glück.

• 1
    Antwort von patricia96 patricia96

es geht sicherlich um einen Kredit den du haben möchtest, wenn auf dem Vertrag Schätzgebühren aufgeführt wurden sind diese rechtswiedrig und man kann sie zurückverlagen. Erkundige dich über die Schlichterstelle der Bank. Allerdings habe ich auch schon erlebt, das dann Bearbeitungsgebühren aufgeführt wurden. Man muß genau aufpassen. Die Banken geben kaum Auskunft darüber, aber im Netz findest du Einiges dazu. z.B. wollte die Bank von mir 75 Euro Löschungsgebühren für eine Grundbuchlöschung, und 125 Euro Notargebühren, gleich vom konto einziehen mit Tel.anruf!!! - die Notarkosten waren berechtigt, die Gebühren nicht.Ich habe ein Schreiben aufgesetzt das ich mich an die Schlichterstelle wende wenn diese eingezogen werden. Bis jetzt ist Ruhe. Viel glück!

• 0
    Antwort von andre42 andre42

Ist zwar schon etwas her, aber näheres incl. Musterbrief siehe hier: http://www.vz-nrw.de/link423371A.html

• 0
    Antwort von sk8goat sk8goat

Na, jemand muss doch für die Kundenzeitschrift und die viele Fernsehwerbung bezahlen!

Das ist jetzt zwar etwas polemisch ausgedrückt, aber durchaus ernst gemeint.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.