Das ist meine Aufgabe für die Silberhochzeit meiner Eltern, ihr Rasen ist heiliger als der in Wimbledon:-) Hat zufällig jemand Erfahrung auf dem Gebiet?

Der beste Schutz für den Rasen, ist nicht im Garten zu feiern.
Die Raummiete in einem Gasthof oder Hotel ist niedriger, als die Kosten für den Gärtner und einen neuen Rasen.

Wir haben mind. ein mal im Jahr eine große Gartenparty, der Rasen hat sich bis jetzt immer wieder erholt. Auch und trotz Feuer. Ich würde mich da gar nicht irre machen.
Also wenn ihr den Platz nicht braucht, dann absperren.
Falls ihr drauf rumlaufen möchtet, frag doch mal in nem Zeltverleih nach einem Bretterboden.
Aber in Mitleidenschaft wird er da auch gezogen. Das kannst du wahrscheinlich nicht vermeiden.

man kann ein teppich verlegen es gibt doch die ganz billigen teppiche für messe-hallen die kann man sich leicht besorgen da kostet vielleicht 1 quadratmeter 50ct.
Wenn er so heilig ist, dann am besten schauen, dass keiner drauf kommt. Wenn ihr ihn nutzen wollt/müsst, dann vielleicht, dort wo man laufen/stehen darf, mit Platten auslegen? (sollte aber sicher nicht zu lange sein, sonst geht er auch kaputt) aber platt ist er danach sicherlich auch.
also wenn ihr Rollrasen habt, einfach zusammenrollen, hübsches Schleifchen drum und in die Ecke stellen.