Hey, wenn man einen Tauchsieder in einen Behälter mit Wasser hält, um das Wasser zu erwärmen, nehemn auch Thermometer, der Behälter und die Umgebung Energie auf. Wie beeinflusst das die erreichte Wassertemperatur und die Energie?
Bei einem Experiment nehmen auch Thermometer und die Umgebung Energie auf - wie beinflusst ...
Antworten (4)
-
0Antwort von
HeringHering
Das Thermometer nimmt vernachlässigbar wenig Wärme auf. Aber das Gefäß und die Umgebung schon beträchlich.
Natürlich ist die gemessene, wahre Temperatur dann kleiner, als die errechnete.
-
0Antwort von
PeterJohannPeterJohann
Die Wassertemperatur hängt nur davon ab wie lange Du Deine Tauchsieder arbeiten lässt. Aber die benötigte Energiemenge wird natürlich größer wenn Du eine grössere Stoffmenge erhitzt.
Das kann man näherungsweise berechnen mit Hilfe der spezifischen Wärmekapazität http://de.wikibooks.org/wiki/TabellensammlungChemie/spezifische_W%C3%A4rmekapazi...
Jeder Stoff hat eine spezifische Wärmekapazität damit kann man errechnen wieviel Energie man für diesen Stoff brauch um ihn von einer Ausgangstemperatur auf eine bestimmte Temperatur zu erwärmen. Du musst dann für die Wassermenge, das Thermometer (Glas?), den Topf (Stahl?) und den Tauchsieder (Stahl) separat die Energiemenge berechnen um eine bestimmte Temperatur zu bekommen und dann addieren um den Gesamtenergiebedarf zu erhalten.
Zusätzlich hast Du noch Energieverluste durch Wärmestrahlung und durch Wärmeleitung über den Topf (könnte man durch gute Isolierung verringern)-Andererseits ist dieser Energieverlust recht klein im Vergleich zum gesamten Heizbedarf und kann bei kleinen Töpfen vernachlässigt werden.
-
0Antwort von
ZagdilZagdil
man braucht mehr Energie natürlich, wenn du mehr aufheizt gehts langsamer, ist doch klar.
-
-
0Antwort von
Stromberg1912Stromberg1912
Ich versteh die Frage nicht so ganz, würde aber sagen, wenn ich denke, dass du das denkst, was ich denke, dass zwischen deinem Behälter und der Luft ein Austausch der Wärmenergie stattfindet.
Diese Frage teilen