Oder gibt es mittlerweile auch neben den Dämpfern mit Stahlfeder, welche mit Luft und 180-200mm Federweg? Ich will mir mal anschauen, was ich für ein Downhill Mountainbike so ausgeben müsste!
Eine Stahlfeder dämpft grundsätzlich nicht. Für Luft gilt das Gleiche. Beide sind für das Federn zuständig (wie bei der Stahlfeder der Name schon sagt). Und für die Dämpfung ist meist ein Öldämpfer zuständig. Wenn der fehlt oder defekt ist, taucht die Federung bei einem Schlag ein und kehrt mit fast der gleichen Geschwindigkeit wieder in seine Ausgangslage zurück; die Federung schaukelt sich auf. Der Dämpfer hat also die Aufgabe, die Ausfederbewegung zu verlangsamen, also die Schlagenergie zu dämpfen. Bei billigen Baumarkthobeln fehlt oft die Dämpfung. Die Federung bringt also nur zusätzliches Gewicht aber keinen Nutzen. Ein Downhillbike, also ein Fahrrad, mit dem man bergab schwerste Strecken fahren kann, das Sprünge über mehrere Meter problemlos übersteht und mit dem man auch ohne weiteres lange Treppen und grobsteinige Abfahrten meistern kann wird kaum unter 3500 Euro zu haben sein. Für ein wirklich wettkampftaugliches Modell wird man schnell auch mal das doppelte los.

hab mir grad eins bestellt das hat Öldruckdämper mit Lockout is aber ne trekkingbike im MTB style, sollte nich zu schwer sein 13-15kg max preis 600+