Vollnarkose wird nicht möglich sein, aber du kannst ihm schon die größte Angst nehmen:
Man bekommt einen kleinen Knopf in die Hand, den man im Notfall jederzeit drücken kann; außerdem ist die Röhre nicht ganz abgeschlossen, d.h. die Füße sind ab den Knien in etwa im Freien. Andauernd nach oben sehen sollte man aber wirklich nicht, da wird einem echt schwindelig. Außerdem verliert man das Zeitgefühl und es kommt einem wie eine Ewigkeit vor, bis man endlich wieder raus darf. So nach 10 Minuten bin ich wirklich etwas ins Schwitzen gekommen, weil sich die Decke immer mehr näherte. Allerdings hatte ich da nicht wirklich Sorgen deswegen, evlt. wird einem ein bisschen mulmig, aber was kann schon passieren? Man liegt gemütlich auf dem Rücken, deshalb kann man keinen großen Kollaps bekommen oder in Ohnmacht fallen. Ich schätze, dass ich ca. 20-25 Minuten in der Röhre war, aber genau kann ich es gar nicht sagen.
Ich war übrigens wegen einer Schulterverletzung in so einer Röhre; würde mich mal interessieren, ob man immer gleich lang untersucht wird, egal ob Schulter, Kopf etc.
Insgesamt kann man sagen: Nicht gerade angenehm, aber auszuhalten. Und man bekommt später die Ergebnisse auf CD --> beeindruckende Bilder. ^^
Ein MRT dauert 20 Minuten.