1

Bei einem 50jährigen Mietvertrag, wie sind da die Kündigungszeiten

Frage von Sportfreunde Sportfreunde

Letzte Woche ist eine Bekannte meiner Oma verstorben, sie wohnte 50 Jahre in dem Haus, wie sind dort die Kündigungszeiten, 1 Monat oder wie üblich 3 Monate. Wer kann helfen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 5
    Antwort von Mietnormade Mietnormade

3 Monate wie immer.

Kommentar von Biggi2000 Biggi2000Biggi2000

stimmt.

Kommentar von Masoud53 Masoud53Masoud53

genau!!

• 1
    Antwort von auchmama auchmama

Wenn die verstorbene keine Angehörigen hat, wer sollte denn dann die Miete für die Kündigungszeit zahlen??? Ich denke, der Vertrag erlischt mit dem Tod. Wer weis schon, wann es soweit ist und kündigt vorher fristgerecht seine Wohnung grübel

Kommentar von Kristall08 Kristall08Kristall08

Das hab ich auch mal gehört. Tod ist schließlich kein normaler Auszug.

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Nee, nee - guck mal in den Mietvertrag, da steht was darüber drin. Normalerweise gilt eine dreimonatige Kündigungsfrist. Die Erben treten in den Mietvertrag ein.

Kommentar von auchmama auchmamaauchmama

....ja, aber wenn keine da sind??? LG

Kommentar von Obelhicks ObelhicksObelhicks

das steht in der regel nicht im vordruck eines mietvertrages.

• 1
    Antwort von Volvoliebhaber Volvoliebhaber

Frag mal den Vermieter, ob er dich aus Kulanz eher aus dem Mietvertrag rausläßt. Ansonsten besorg einen Nachmieter

• 0
    RatgeberHelden Antwort von albatros albatros

zunächst ist ja wohl erst mal in den mietvertrag zu schauen, was diesbezüglich vereinbart wurde. hier, in der ehem. ddr, waren im mv als regel 14 tage kündigungsfrist. diese mietverträge gelten so weiter! nun kommt es drauf an, ob die oma sich zwischenzeitlich einen neuen mietvertrag hat aufschwatzen lassen, was sie nicht bräuchte. der erste mv von vor 50 jahren hätte unbefristet gültigkeit und damit auch die kurze kündigungsfrist. nun kommt es definitiv drauf an, was passiert ist. danach richtet sich die tatsächliche kündigungsfrist.

• 0
    Antwort von Obelhicks Obelhicks

die kündigungsfrist für den vermieter war 1 jahr, hat sich nach neuem mietrecht auf 9 monate reduziert. der mieter kann jederzeit mit 3-monatsfrist kündigen

hier kommt aber ein besonderes Kündigungsrecht zum zug. das mietverhältnis kann von beiden seiten zum nächstmöglichen termin gekündigt werden. da auch hier die 3-monatsfrist für den erben des mieters gilt, kommt es sich gleich nach welchem recht man kündigt. ausnahme ist der überlebende ehegatte, aber das kommt hier wohl nicht zum tragen.

für die restliche laufzeit muß der erbe die miete tragen. ist das erbe also klein, sollte man sich überlegen, es auszuschlagen.

• 0
    Antwort von Maximus40 Maximus40

Drei Monate Kündigungsfrist für den Mieter. Alternativ versuch doch einen Mietaufhebungsvertrag zu bewirken oder vereinbare mit dem Vermieter 3 Nachmieter zu besorgen.

• 0
    Antwort von djfreiflug djfreiflug

Hmm, also ich glaub nicht drei Monate. Frag den Vermieter oder gugg in den Mietvertrag, wir wohnen bei uns nun 5 Jahre und haben etz schon eine Frist von 6 Monaten.

Kommentar von firstguardian firstguardianfirstguardian

Das ist falsch! Für Mieter gilt eine Frist von 3 Monaten.

Kommentar von Maximus40 Maximus40Maximus40

Eine längere Kündigungsfrist gilt nur für den Vermieter. 3 Monate bis 5 Jahre, 6 Monate zw. 5 und 8 J. und 9 Monate über 8 Jahre Mietdauer.

Kommentar von djfreiflug djfreiflugdjfreiflug

Taaaaatsächlich, ich entschuldige mich.

• 0
    Antwort von donpuffi donpuffi

Hatte das gleiche problem in der Familie. Uns wurde gesagt diese 3 Monate müssen eingehalten werden oder man findet/hat einen Nachmieter bzw der Vermieter hat hohe Nachfrage.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.