gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
76 

Bei einem 1400€ Fahrrad ist der Rahmen nach 2 Jahren gebrochen bei normaler Fahrweise?

gefragt von ducati9999 am 06.06.2007 um 22:07 Uhr

Ein Freund von mir hat sich vor 2 Jahren ein 1400€ Fahrrad gekauft wo vorgestern beim Fahren auf eine Bordsteinkante der Rahmen gebrochen ist. Als er damit zum Fahrradladen ging, sagte der Verkäufer es sei öfter zu den Brüchen an dieser Stelle bekommen und das oft nach erlischen der Garantie - die Herstellen haben aber niemande gewarnt oder eine Rückrufaktion gestartet. Kann man jetzt noch irgendwie rechtlich gegen sie vorgehen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

recht x 35.078 Fahrrad x 2.867 Bruch x 136 Rahmen x 118 Brüche x 100 rechtlich x 49 Wertvoll x 27 Klagen x 21 Rückrufaktion x 12 1400€ x 3 Schweißstelle x 1

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 7. Juni 2007 18:12
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das Fahren auf eine Bordsteinkante ist wohl keine "normale" Fahrweise - allenfalls ein MTB dürfte das abkönnen.

anonym
beantwortet von Bruno am 7. Juni 2007 00:44
2x

Sich an den Verbraucherschutz wenden schlag ich vor. Wenn die Antwort wirklich so war, dann ist es Eingestaendnis eines Mangels und damit entsteht Ersatzpflicht.

HirnClaudia
beantwortet von HirnClaudia am 6. Juni 2007 22:09
2x

Aus Gründen der Kulanz sollte das Fahrrad ersetzt bzw. der Schaden behoben werden. Vielleicht beim Verkäufer etwas Druck ausüben und/oder den Verbraucherschutz kontaktieren.

anonym
beantwortet von ulrot am 7. Juni 2007 03:38
1x

Hallo ducati9999, ich würde das nicht auf mir sitzen lassen, bezw. auf Deinem Bekannten. Falls Rechtschutz versichert sofort zum Anwalt, wenn nicht würde ich versuchen über den Verbraucherschutz etwas zu erreichen. Dann gibt es da noch so eine Vereinigung der Radfahrer ADFC oder so. Der ADAC kann da weiterhelfen, bei dem habe ich darüber gelesen. Also, der würde doch ein Vorgehen gegen den Hersteller wahrscheinlich unterstützen, könnte zumindest gut raten wie man vorgehen könnte. Viel Glück

neurodoc
beantwortet von neurodoc am 6. Juni 2007 22:23
1x

Bei "Fahren auf eine Bordsteinkante" passiert so etwas, dafür gibt es keine Garantie!

Kommentar von ducati9999 am 6. Juni 2007 22:25

Damit war gemeint, dass er eine Bordsteinkante z.B. an einer Ampel hochgefahren ist. Das sollte ein solches Fahrrad was für den Wald bzw Crossstrecken gedacht ist, aushalten!

Kommentar von E267ae81bef1fdcaf4549075e2a00969smallpooky am 7. Juni 2007 09:44

Ein Rahmen muss das aushalten, denn beim Fahren auf eine Bordsteinkante entstehen keine höhere Belastungen als beim Ritt über Kopfsteinpflaster, ganz im Gegenteil.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.