2

bei Eheschließung falscher Beruf v Mann angegeben, Eheaufhebung möglich

Frage von tante4711 tante4711

bei standesamtl Eheschließung gab Mann falschen Beruf an (Sozialpädagoge)war auch mein wissenstand. jetzt Enthüllung , stimmt definitiv nicht! kann man ehe annullieren, arglistige täuschung? ab wann beginnt die antragsfrist ab Ehedatum oder Entdeckung der sache ? danke für rasche antworten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 5
    Antwort von ChinChiller ChinChiller

Du wirst in Dtsl. aufgrund dieses Tatbestandes keine Ehe annulieren lassen können. Denn der Beruf ist kein Kriterium für eine Eheschließung....

Kommentar von tante4711 tante4711

der falsche beruf ist nur die spitze des eisberges, das sag ich euch.danke für d mitgefühl

• 3
    Antwort von Frapo Frapo

Wer so doof ist und seinen Mann nach dem Beruf auswählt, der soll ruhig zeitlebens bei ihm ausharren müssen.

Kommentar von Samui201 Samui201Samui201

Jawoll und über den Tod hinaus..dh.

Kommentar von Bernd2001 Bernd2001Bernd2001

dafuer fast von mir nen daumen bekommen, tolle antwort

tjo kann nicht so gehässig seine wie du ,der falsche beruf ist nur die spitze des eisberges, das sag ich euch.danke für d mitgefühl

• 2
    Antwort von NicoleK NicoleK

Was ist schon ein Beruf, wenn es Liebe ist...

Kommentar von Sommersonne123 Sommersonne123Sommersonne123

War auch mein erster Gedanke. Aber ist es Liebe, wenn er ihr bzgl. seines Berufes etwas vorlügt?

Kommentar von NicoleK NicoleKNicoleK

Vielleicht wusste er, dass sie ihn nur als Sozialpädagoge heiratet.

Kommentar von ChinChiller ChinChillerChinChiller

Also wenn er einen Beruf hätte, der ohne Ehevertrag ne menge Geld für die Dame bringen würde könnte ich es verstehen....aber Sozialpädagogen aus finanziellen Gesichtspunkten zu ehelichen???

genau anders rum ist es nämlich. danke

Kommentar von Samui201 Samui201Samui201

Hoffentlich bekommt er jetzt noch was zu essen.

kann ja zurück zur mama

wenigstens a. bisserl mitgefühl,gehässige antworten können nur von solchen kommnen, die selbst sowas noch nie am hals hatten. danke

bi mir war es liebe , der falsche beruf ist nur die spitze des eisberges, das sag ich euch.danke für d mitgefühl

• 1
    Antwort von Bernd2001 Bernd2001

nee kannste nicht, wenn du darauf wert legst was der mann fuer einen beruf hat, ihn heiratest ohne liebe, dann lass dich scheiden, Es wird doch der Partner geheiratet und nicht der Beruf

der falsche beruf ist nur die spitze des eisberges, das sag ich euch.danke für d mitgefühl, meine liebe hatte er und vera... micht

• 0
    Antwort von Volker13 Volker13

Der begriff Sozialpädagoge ist keine geschützte berufsbezeichnung. die täuschung ist ein Tatbestandsmerkmal des Betruges. Die Täuschung als solches reicht aber nicht aus, um einen Betrug feststellen zu können.

Denn durch die Täuschung muss ein Irrtum erzeugt werden, der sowohl zu einem Vermögensschaden des Getäuschten führt als auch zu zu einer Bereicherung des Täuschenden führt. Nicht zu vergessen, dass Absicht hinzukommt.

die Tatbestandsmerkmale sind kausal; sie müssen also alle vorliegen.

Die bloße Nennung eines Berufes kann demnach weder straf-oder zivilrechtlich zum Tragen kommen.

Bei der Scheidung gilt ohnehin Anwaltszwang. Eine Annullierung ist m.E. nicht möglich.

• 0
    Antwort von Samui201 Samui201

Wen hast du denn geheiratet seinen Beruf oder ihn. Panne....

ich ihn und er meine kohle ,so ist das!heutzutage kein einzelfall. leider . danke

• 0
    Antwort von klarissaneugier klarissaneugier

Naaa, das klingt so, als wenn du dich scheiden lassen wolltest ?

AUf jeden Fall darf man keine falschen Titel führen. Steht dort Dipl. Sozialpädagoge? Dann könnte da was dran sein :) Denn akademische Titel führen ohne sie zu besitzen.. ist nicht erlaubt - aber ob Du deswegen gleich die Ehe annulieren lassen kannst.. ?

danke f die rasche antwort. denke wird scheidung anstehen,der falsche beruf ist nur die spitze des eisberges, das sag ich euch.danke für d mitgefühl

• 0
    Antwort von BrezelPower BrezelPower

Hi!!

Schau mal hier http://www.frag-einen-anwalt.de/Default.asp?gclid=CIeo0_SRx54CFdSCzAodQFtwqQ&... kostet zwar ein bisschen was, aber da bekommst du sicher eine Antwort. Viel Erfolg.

danke dir , werde ich vor dem gang zum RA noch erledigen. danke dir

• 0
    Antwort von anjanni anjanni

Ich glaube, das solltest Du mit einem Anwalt Deines Vertrauens besprechen...

ja das wird die beste lösung sein. danke

• 0
    Antwort von Buscop4n Buscop4n

scheint ja ne ehe aus liebe gewesen zu ein

aus meiner sicht ja, von der anderen seite volle berechnung,der falsche beruf ist nur die spitze des eisberges, das sag ich euch.danke für d mitgefühl

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.