2

Bei Ebay was gekauft, Geld überwiesen, keine Ware bekommen

Frage von Nudelsuppe87 Nudelsuppe87

Moinmoin! Ich habe vorletzten Dienstag (09.02) eine Xbox360 bei Ebay ersteigert. Das Ganze hat einen Wert von 200 €, hab mein Weihnachtsgeld, Geburtstagsgeld und Etwas Erspartes darein investiert.

Der Typ hat mir dann auch ne Mail mit seinen Kontodaten geschickt und ich habe das Geld am selben Abend noch überwiesen. Dann kam Freitag auch eine Bestätigung, dass das Geld da sei und er die Xbox versichert abschickt, ich mich nach 4 Tagen bitte melden möge, sollte sie nicht da sein. Das war das letzte was ich von ihm (oder meiner Xbox) gehört habe.

Habe ihm noch ne Mail gesendet wegen der PaketID, keine Reaktion. Dasselbe nochmal und nochmal. Auch auf die erwünschte Mail nach 4 Tagen, keine Reaktion. Nun habe ich ihm geschrieben, dass ich den Fall bei Ebay melde und Anzeige erstatten werde, keine Reaktion. Habe in dem von ihm als Wohnort angegebenen Dorf alle mit seinem Nachnamen angerufen, nix, keiner scheint ihn zu kennen (wobei eine Frau sehr merkwürdig war).

Nun meine Frage: Was kann ich noch tun? Bei Ebay melden will ich ja (bringt ja angeblich nichts, aber mal sehen). Ist es sinnvoll bei dem Betrag Anzeige zu erstatten? Oder gar einen Anwalt einzuschalten? Und kann Polizei oder Anwalt mir da überhaupt helfen und was tun?

Ihr dürft gerne schnell antworten! Und vielen Dank schonmal.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von dollartbluete dollartbluete

Auf Meldungen bei Ebay reagieren die nicht! Hat der mehrere Geräte verkauft? Es besteht die Möglichkeit eine Anzeige bei der Polizei Online-Wache der Bundesländer wegen Online-Auktionsbetrug zu erstatten. Hier kann die Auktionsnummer, Ebayname und die Daten des Käufers angegeben werden. Alles andere wird von der Polizei geregelt(Anruf beim Käufer, Vorladung, Weitergabe der Daten an die Staatsanwaltschaft). Habe damit immer Erfolg gehabt und meine Waren oder mein Geld danach erhalten.

Kommentar von Nudelsuppe87 Nudelsuppe87Nudelsuppe87

Nee, der hat leider nur ein Gerät an mich verkauft. Sind zumindest keine anderen Artikel eingestellt und keine negativen Bewertungen etc. da! Macht die Polizei denn etwas, wenn ich ein Einzelanzeiger bin?

Hab gerade gesehen, dass da noch Laptops im Wert von mehrerentausend Euro sie Blackberry und und und drinne sind! Kann ich irgendwie die Käufer rausbekommen?

Kommentar von dollartbluete dollartbluetedollartbluete

Die Polizei verfolgt alle Anzeigen! Die Käufer kann man über die Bewertungen des Verkäufers rausbekommen.

• 0
    Antwort von alterego64 alterego64

Unbedingt bei ebay melden...normalerweise reagieren sie, wenn Du die Fristen ( steht dort alles ) einhälst! Die Mails nicht löschen, als Beweis!

Naja, hab das jetzt gemeldet...und es heisst 10 Tage warten. Die schicken ihm jetzt eine Email, toll....wenn er auf meine 10 Mails nicht reagiert, und sich am Telefon verleumden lässt, wird er da bestimmt was machen...

• 0
    Antwort von novipsnocribs novipsnocribs

Versuche am besten mal das Geld bei der Bank zurück zu buchen.....Wieviele Bewertungen hat denn der Typ?Bei der Polizei melden....hmmm, kann man auch machen, Kontaktiere Ebay auch auf jeden Fall....

War heute bei der Bank. Überweisungen können nur zurückgebucht werden, wenn sie noch nicht auf dem anderen Konto angekommen ist (was ist meine Bank auch einmal schnell...) ODER wenn der andere seine Zustimmung zur Zurückbuchung gibt...Ihn zu fragen, könnte wohl lächerlich wirken, oder :-P?

• 0
    Antwort von lerodog lerodog

auf jeden fall erst einmal bei e-bay melden!!!! die freuen sich bestimmt dir helfen zu können. dann eine anzeige bei der polizei.ist notwendig wegen betrug und wennse dem seine ip rausbekommen können sie handeln. wünsche dir viel erfolg

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.