1

Bei Ebay vertippt-Mir wird anwaltlich gedroht-Was soll ich tun???HILFE!

Frage von ghmuevideo ghmuevideo

Guten Abend,

ich habe ein Problem.

Beim erhöhen eine s Maximalgebotes tippte ich in der Hektik der letzten Sekunden, es öffnet sich ein Fenster, wo bisher eingetippte zshlen stehen, 7760 Euro als Gebot ein.

Problem dabei: Der Verkäufer will mill mir anwaltlich drohen, falls ich nicht zahle. Davor klärte ich ihm über das Mißgeschick auf und bot an die entsatndenen ebay-Gebühren zu erstatten. Worauf man mir frech antwortete und mir sagte ich hätte schon zwei Gebote abgegeben.

Was soll ich jetzt machen. Mein Budget erlaubt keinen Anwalt(Gut es geht um 65 Euro :-) ) und auch kann ich nicht den Artikel bezahlen, da es über mein geplantes Maximalgebot liegt.

Wie soll ich nunn fortfahren?

Brauche dringend Hilfe! Gruß ghmuevidei

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von vRibbentrop vRibbentrop

anfechten wegen erklärungsirrtm....google "erklärungirrtum" und schreib ihm dann was

http://de.wikipedia.org/wiki/Erkl%C3%A4rungsirrtum

Kommentar von Reling RelingReling

Das wird nicht klappen. Keine Chance.

Das wird nicht klappen. Keine Chance.

Kommentar von ghmuevideo ghmuevideoghmuevideo

Ein Versuch ist es wert. Mich ärgert einfach nur die freche Reaktion des Verkäufers, Ich schlug ihn vor für die entstandenen Gebühren aufzukommen und dann wurde ich auch gleich angemotzt.

Kommentar von mac82 mac82mac82

du findest es frech das der verkäufer es nicht lustig findet das leute anscheinend nicht mit ihrem pc umgehen können? DICH find ich viel frecher. Es geht auch nicht nur um gebühren, als (gerade privater) verkäufer freut man sich etwas verkauft zu haben, will schon quasi alles verpacken und dann kommt so ein honk..es kostet auch zeit. lol aber klar das die hilfreichste antwort jene ist die am falschsten war. aber dir am besten gefiel

Kommentar von vRibbentrop vRibbentropvRibbentrop

vertippen ist der klassische erklärungsirrtum, das ist einfach so, ich kann nix dafür, wenn sie nur vorgibt sioch vertippt zu haben....

• 6
    Antwort von diewildeHilde diewildeHilde

Gesetzt dem Fall, dein letztes Gebot lag bei 65 Euro, es hat dich einer überboten mit 66 Euro, dann zahlst du doch sowieso nur 67 Euro - oder hat sich bei Ebay grundsätzlich so viel geändert? Du zahlst doch nicht dein Höchstgebot, wenn da keiner rangekommen ist....

Kommentar von fensterputzer fensterputzerfensterputzer

eben^^

grüß dich :-)

Kommentar von diewildeHilde diewildeHildediewildeHilde

Wink!

Genau. DH!

Genau. DH!

Genau. DH!

Genau. DH!

Genau. DH!

@howina: Das gebot lag bei 55 und ich wollte es nur leicht erhöhen. Das Problem dabei ist, dass ich nicht mehr Geld zur Verfügung habe. Als Schüler ist man auf sein Taschengeld angewiesen.

das macht trotzdem keinen sinn, 7760 willst du eingegeben haben, entspreche also 77,60€....und wenn du die kohle nicht hast, warum bietest du dann? als verkäufer wäre ich auch sauer

ghmuevideo: Sorry, aber das begreife ich nicht. Das Gebot lag bei 55 Euro schreibst du. Der Zuschlag kam dann bei 65 Euro (schreibst du auch) - dann hast du ein seltsames Höchstgebot eingeben wollen, wenn du dich so verhauen hast.... Mag ja sein, daß du 7760 statt 77,60 eingegeben hast, das kann ja passieren (sollte bei Ebay allerdings nicht). Dein Höchstgebot war ja wohl geplant mit 77,60 (krumme Zahl, macht man ja auch, mach ich jedenfalls auch so) - aber du kannst doch nicht 77,60 eingeben wollen, wenn du nicht mal 65 Euro hast! Wenn ich dich richtig verstehe, hast du jetzt eine Differenz von 10 Euro (55 wolltest du, 65 sollst du jetzt zahlen) - guck halt, wo du die 10 Euro herkriegst und zahle es zähneknirschend und lerne draus. Aus der Nummer kommst du nicht raus bei so ner kleinen Summe! Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden jetzt....

Ich habe kein Gebot mit sieben eingegeben. Ihr wißt doch, dass wenn man auf das Maximalgebotfeld doppelklickt sich das Feld öffnet mit den Zahlen die man irgendwannmal eingegeben hat. Seien Postleitzahlen, Telnr usw. Und dort habe ich mich "verklickt".

Ich habe jetzt dem Verkäufer eine juristsisch angefochtene Nachricht geschickt. :-)

Ausserdem was kann mir mehr passieren als bei ebay einmal gemeldet zu sein. Erlischt glaube ich sowieso nach einiger Zeit.

du bist ganz schön überheblich dafür das DU einen fehler gemacht hast und nicht der verkäufer! eile hin oder her, man hat sich zeit zu nehmen bevor man das ZWEITE mal auf gebot absenden klickt! das war schlicht und ergreifend dein fehler und wenn ich der verkäufer wäre würde ich einen fall eröffnen und du würdest eine verwarnung kassieren. 6 davon und du bist gesperrt. solche bieter braucht man nicht

Bevor dieses "Automatikfeld" kommt, mußt du aber schon mal mindestens ne "7" eingegeben haben.... Sorry, aber du wirst nicht aus der Nummer rauskommen, aber wenn es dir sowieso egal ist und am Hintern vorbei geht, dann versteh ich nicht, warum du hier mit "HILFE!!" titelst... Bei Ebay erlischt übrigens überhaupt nichts, und neu anmelden geht dann auch nicht mehr. Die wissen schon, wie sie solchem Verhalten vorbeugen können. Du hast nen Kaufvertrag geschlossen, das ist nun mal eine Tatsache. Mit deinem "Klick" hast du eine Kaufabsicht geäußert und zwar zu dem Preis, den DU angegeben hast, beabsichtigt oder nicht. Dann darf man nicht hektisch werden, sondern muß sich konzentrieren. Ich sehe es wie mac82; braucht man wirklich nicht...

nein muss mann nicht. Doppelklick reicht. Das ist auch ganau so bei den emails beim einloggena: doppelklick und dann erscheinem einem die nutzernamen.

PS: Wollt ihr mir jetzt unterstellen, ich hätte zum Spaß mitgeboten?

Ich unterstelle gar nichts, ich benutze ebenfalls einen Computer, und weiß, daß ich lese, bevor ich irgendwas anklicke. Sei's drum: Du wolltest Rat, was zu tun ist, und mein Rat ist: Zahle den Betrag, du kommst eh aus der Nummer nicht mehr raus.

ich unterstelle nichts. aber wenn ich auf der auktionsseite etwas eingebe, auch ausversehen, kommt erstmal ne andere seite wo die zahl nochmal steht! und da schaue ich erst obs stimmt und klicke dann! da kannst du dich auch nicht raus reden, du hast einfach gepennt beim bieten. das hat rein gar nichts mit irgendwelchen doppelklicks zu tun (ja ich weis was du meinst, mir ist das auch schon passiert das da was im feld erschien was nicht rein sollte, darum kontrolliere ich ja)

@mach82: So ist es!

• 1
    Antwort von onomant onomant
    Nur gut das Ebay nicht so funktioniert wie du hier schreibst.
  • 1
    Antwort von Reling Reling

Kannst du bitte mal den Link zur Auktion posten?

Wenn es um 65 Euro geht, wirst du wohl kaum 7760 Euro zahlen, denke ich.

• 1
    Antwort von tonks1976 tonks1976

Du darfst das zurücknehmen, da Du dich vertippt hast...so stehts zumindest in den Ebay Richtlinien.

Wie das genau funktioniert, weiß ich nicht, da es mir noch nicht passiert ist.

Hier bekommst du aber Hilfe

http://pages.ebay.de/help/buy/bid-retract.html

falsch, das geht nur so lange die Auktion noch läuft, du hast zb 1000 statt 10 euro eingegeben. nach auktionsende kann die transaktion abgebrochen werden, sofern der verkäufer darauf eingeht.

• 1
    Antwort von dingsvomdach dingsvomdach

du liebe Güte,du Armer! Ist mir persönlich zwar noch nie passiert aber ich finde das Verhalten des Verkäufers schon etwas stur.Über 7000 Euro für was für ein Gerät? Womöglich noch gebraucht? Du hast dich nett entschuldigt und ihm sogar ein Angebot gemacht.Er schaltet auf stur.Ich denke,wenn das Gerät gebraucht ist und ein paar Jahre auf dem Buckel hat,lacht sich jeder Anwalt kaputt.Kontaktiere mal ebay.Gebot verpflichtet zum Kauf,jaja blabla aber bei so einem utopischen Preis,wenn der Betrag nicht in Relation zur Ware steht-du verstehst was ich meine?!

Nein, es ist wohl so, dass der Fragesteller 77,60 Euro eingeben wollte und das Komma vergaß. Anders geht das nicht. Auch wenn er jetzt etwas anderes behauptet, und zwar etwas, was so wie er es darstellt, gar nicht funktioniert. Bekommen hat er das Ding dann für 65 Euro.

Natürlich muss er den Betrag jetzt zahlen.

Zwar gibt es die Möglichkeit der Gebotsrücknahme, aber das muss sehr zeitnah erfolgen und kann nicht erst gottweißwieviel später erledigt werden.

ich habe dem Verkäufer es eine minute nach angebotsende mitgeteilt.

ob eine minute oder zehn...fakt ist, du hast geboten und der verkäufer soll das jetzt mit einem lächeln annehmen und dir vll noch dafür danken das du einfach bietest ohne zu kontrollieren

Kommentar von dingsvomdach dingsvomdachdingsvomdach

Fehler passieren immer! Ob du nun online Geld überweist und eine Zahl zuviel/zuwenig eintippst oder bei ebay! Wenn mir jemand zuviel Geld überweist und er merkt es erst,nachdem er es bestätigt hat,soll ich dann sagen "Pech gehlabt,dein Problem!"??

• 1
    Antwort von quietscheratsch quietscheratsch

Dafür gibt es soweit ich weiß eine extra klausel bei ebay. Dir wird sowas ja nicht ständig passieren. Hast Du in den AGB´s mal nachgelesen?

• 0
    Antwort von ghmuevideo ghmuevideo

@howina: Das gebot lag bei 55 und ich wollte es nur leicht erhöhen. Das Problem dabei ist, dass ich nicht mehr Geld zur Verfügung habe. Als Schüler ist man auf sein Taschengeld angewiesen.

Dann biete nicht. Und erst recht nicht mehr als du hast.

Dann biete nicht. Und erst recht nicht mehr als du hast.

Ist schon richtig, aber mehr als 2 euro waren eh nicht drin :-D

• 0
    Antwort von mac82 mac82

sorry aber da ist irgendwie was nicht stimmig...wenn ich 1000 euro eingebe statt 100, dann lande ich doch nur bei den 1000 wenn andere soviel bieten. also muss der artikel ja irgendwie einen wert haben der deinem gebot entsprach, sonst wäre es ja nie so hoch gegangen...ausser der verkäufer hat gepusht. aber wenn du angeblich in letzter sekunde geboten hast ist das wohl kaum möglich

• 0
    Antwort von Sissi2009 Sissi2009

Hast du dich schonmal bei Ebay gemeldet und dein Problem geschildert? Der Verkäufer kann dir drohen wie er will, lass ihn drohen. Sieh zu, dass du das mit Ebay klärst, dass es ein Versehen war. Viel Erfolg.

• 0
    Antwort von Realito Realito

Es ist doch alles Doppelt abgesichert. Demnach musst dich 2X vertippt haben.

Kommentar von dingsvomdach dingsvomdachdingsvomdach

Den Betrag gibt man nur 1x ein aber es wird zweimal bestätigt.Den Betrag eingetippt,dann einfach schnell auf "bieten" und fertig.Dann erst fiel der Groschen.

Ja natürlich aber in der Eifer des Gefechts schnell doppelgeklickt, da man sicher war und zack schon ist es passiert. In den letzten Sekunden eben.

• 0
    Antwort von Alexdinho93 Alexdinho93

abwarten. zwischen dem drohen mit einem anwalt, und ihn wirklich einschalten, liegt ein meilenweiter unterschied

• 0
    Antwort von Elle21 Elle21

Schildere Deine Situation ebay und versuch es über die zu klären.

• 0
    Antwort von puecklerice puecklerice

Hast du bei einem Privat- oder einem gewerblichen Verkäufer gekauft?

Bei einen privaten.

• 0
    Antwort von daniel4453 daniel4453

Melde dich bei ebay telefonisch und sag dein Problem...

Lg und Viel Glück

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.