Frage von Gamer324, 98

Bei Ebay strafbar machen?

Hallo,

meine Frage ist ob ich mich bei Ebay strafbar mache wenn ich alle Daten richtig angebe außer das Geburtsdatum? Ich könnte ja theoretisch sagen meine Eltern haben mir es erlaubt.

Antwort
von Jewi14, 40

Ein falsches Geburtsdatum wird erst dann strafrechtlich problematisch, wenn du eben Straftaten so durchführen möchtest.

Ich nehme an, du bist minderjährig. Der Gesetzgeber verlangt, dass Ebay überprüft, ob du volljährig bist und kann sich keinesfalls darauf berufen, dass du ein falsches Datum angeben hast. Anzeigen kann also ebay dich nicht, aber die können einfach das Konto sperren. Mir ist jetzt nicht bekannt, ob Ebay dich darauf hin lebenslang sperrt.

Antwort
von timo1211, 74

Nein könntest du nicht, dann müssen deine Eltern sich registrieren mit ihrem Namen. Die Nutzung von Ebay ist erst mit Erreichen des 18. Lebensjahrs erlaubt.

Kommentar von Gamer324 ,

Und was machen die wenn die es rauskriegen, das ich nicht 18 bin?

Kommentar von ManuTheMaiar ,

Dein Konto wird gesperrt mehr nicht

Kommentar von azmd108 ,

Dann sperrt Ebay dein Account

Antwort
von ninamann1, 48

ich könnte ja theoretisch sagen meine Eltern haben mir es erlaubt.

nein , wenn Ebay es herausbekommt , wirst Du auf Lebenszeit gesperrt .

solle Doch Deinen Eltern für Dich bestellen .

Wenn man mal später woanders wohnt und ein neues Bankkonto hat wird man sich sicher neu anmelden können

Antwort
von dresanne, 45

Deine Eltern können Dir in diesem Fall nichts erlauben, was ab 18 ist, ist eben ab 18.

Dir kann passieren, wenn ebay dahinter kommt, dass es für Dirch eine lebenslange ebay-Sperre gibt wegen Urkundenfälschung.

Wenn man mal später woanders wohnt und ein neues Bankkonto hat wird man sich sicher neu anmelden können

Kommentar von ninamann1 ,

Da müsstest Du auch Deinen Namen ändern , (z.b. durch Heirat)

Wieso, es gibt doch gerade bei häufigen Nachnamen mitunter Hunderte die so heißen

Kommentar von dresanne ,

Darauf willst Du es wirklich ankommen lassen? Lohnt sich nicht!

Wenn ich was bestellen will vielleicht, ich hatte mal zusammen mit meinem Bruder einen Amazon Konto unter falschem Namen, aber wir haben es weggemacht, weil wir Angst hatten keine Garantie zu bekommen wenn was kaputt ist

Antwort
von GanMar, 26

Ich könnte ja theoretisch sagen meine Eltern haben mir es erlaubt.

Deine Eltern haben Dir erlaubt, Dein Geburtsdatum falsch anzugeben? Hast Du das denn schriftlich?

Antwort
von rbeier, 48

Das wird nichts bringen.

So weit ich mich erinnere prüft Ebay die Daten per Abgleich bei einer Auskunftei.

Gibt es keine Übereinstimmung, ist eine Anmeldung nicht möglich.

Kommentar von Gamer324 ,

Naja ich bin ja schon registriert...

Kommentar von rbeier ,

Das Geburtsdatum dürfte sich dann eigendlich nicht ändern lassen.

Im übrigen habe ich gerade gelesen, das Änderungen der Daten mit der Schufa abgeglichen werden.

Stimmen diese nicht mit den Schufadaten überein, dürfte es wohl zu einer Kinschränkung des Kontos bis zu klärung kommen.

Antwort
von Glyphodon, 7

Du bist alt genug um richtig und falsch unterscheiden zu können.

Es ist nicht erlaubt sich als Minderjähriger bei Ebay anzumelden. Ende der Durchsage.

Warum könnt ihr Kinder das nicht einfach akzeptieren?!

Antwort
von WosIsLos, 10

Strafbar nicht, aber an der drohenden lebenslangen Sperre wirst du keine Freude haben.

Daß du da nichts kaufen / verkaufen darfst ist übrigens zu deinem Schutz.

Du bist nämlich vor dem Gesetz noch nicht voll geschäftsfähig.

Antwort
von ManuTheMaiar, 44

Nein machst du dich nicht, das schlimmste was passieren kann ist das sie dein Konto sperren, wenn sie es rausfinden

Kommentar von Gamer324 ,

Kann ich mir dann auf kein anderes später mehr erstellen?

Wird bestimmt gehen, wenn du ein anderes Bankkonto verwendest und dann woanders wohnst, weil es gibt ja im Land sicher nicht nur einen der so heißt wie du

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community