Frage von Lonno, 56

Bei eBay spiele ab 18 kaufen?

Ich bin 15 und will battlefield 4 bei eBay kaufen. Das ist aber ab 18 und ich weiß nicht ob man da sein Alter bestätigen muss oder so, oder ob man das einfach kaufen kann. Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 33

Nein.

Zum einen ist die die Anmeldung auf der Verkaufsplattform ebay erst ab 18 gestattet:

http://pages.ebay.de/help/policies/user-agreement.html#anmeldung

§2 Anmeldung und eBay-Konto

2. Die Anmeldung ist nur juristischen Personen, Personengesellschaften und unbeschränkt geschäftsfähigen natürlichen Personen erlaubt. Insbesondere Minderjährige dürfen sich nicht für die Nutzung der eBay-Dienste anmelden.

Fortsetzung im Kommentar.

Kommentar von haikoko ,

Der Verkauf über ebay ist nur gewerblichen Verkäufer gestattet, die beim  Versand der Ware sicherstellen können, dass der Käufer volljöhrig ist, z.B. damit:

http://www.dhl.de/de/paket/information/geschaeftskunden/identitaets-alterspruefu...

und weiter im Kommentar.

Kommentar von haikoko ,

Als nächstes darf ein Verkäufer keinen Nachweis über das Alter des Käufers per Ausweiskopie o.ä. fordern, denn:

Gesetz über Personalausweise und den elektronischen Identitätsnachweis (Personalausweisgesetz - PAuswG)
§ 1 Ausweispflicht; Ausweisrecht

http://www.gesetze-im-internet.de/pauswg/\_\_1.html

(1) Deutsche im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes sind verpflichtet, einen Ausweis zu besitzen, sobald sie 16 Jahre alt sind und der allgemeinen Meldepflicht unterliegen oder, ohne ihr zu unterliegen, sich überwiegend in Deutschland aufhalten. Sie müssen ihn auf Verlangen einer zur Feststellung der Identität berechtigten Behörde vorlegen. Vom Ausweisinhaber darf nicht verlangt werden, den Personalausweis zu hinterlegen oder in sonstiger Weise den Gewahrsam aufzugeben. Dies gilt nicht für zur Identitätsfeststellung berechtigte Behörden sowie in den Fällen der Einziehung und Sicherstellung.

Also - auch weil sehr viel Mißbrauch mit Ausweiskopien veranstaltet wird - kein Nachweis per Ausweiskopie bei einem Kauf an den Verkäufer.

Kommentar von haikoko ,

Danke für den Stern.

Antwort
von Kirschkerze, 56

Ja, man darf auf Ebay nur als lizensierter gewerblicher Verkäufer Spiele ab 18 anbieten -> und das setzt voraus dass man einen Spezialversand der deutschen Post nimmt, bei dem man den Ausweis zeigen muss

Antwort
von miniTUROK, 54

Meistens ja. Meistens durch schicken einer Kopie des Führerscheins/perso bzw Kontrolle durch Zulieferer (ebenfalls Perso/ Führerschein)

Mfg miniTUROK.

Antwort
von Lonno, 36

Und was ist wenn ich einen spielecode kaufen möchte der mir Mit email geschickt wird?

Antwort
von dresanne, 49

Diese Verkäufer haben ein spezielles Versandverfahren, wo Du bei der Zustellung Deinen Ausweis zeigen musst. Es klappt also nicht. Außerdem hast Du in Deinem Alter auf ebay nichts zu suchen!

Antwort
von Baumman23, 49

Hey, du darfst bei ebay nur dinge kaufen wenn du über 18 bist. Auch wenn du ein falsches alter angibst, die bankverbindung gibt dein alter an ebay weiter und dann könnte es rechtliche probleme  geben. Wenn es Pc spiele sind kannst du dir auch einfach ein steam konto anlegen und die spiele dort mit paysafe karten bezahlen.

Kommentar von Lonno ,

battlefield 4 gibt es leider nicht auf steam :/

Kommentar von Baumman23 ,

Oh mein Fehler, Origin geht natürlich auch :D

Kommentar von Lonno ,

bei origin kann man mit paysafe crad bezahlen?

Kommentar von Lonno ,

cool danke

Kommentar von Baumman23 ,

Bitte :)

Antwort
von Nemesis900, 34

Du musst dein Alter bestätigen.

Antwort
von Kcirtap95, 42

Wenn das dein Account ist, sprich du bist 15 dann geht das Nicht. Ausser du bestellst über einen bekannter der über 18 ist :)