2

Bei Ebay PDF Dateien mehrfach verkaufen legal?

Frage von Luna298 Luna298

Ich würde gerne Noten, die ich selbst käuflich erworben habe weiterverkaufen.

Die Noten Sind als PDF geschickt worden.

Jetzt meine Frage:

Noten auf Papier dürfte ich ohne Frege weiterverkaufen... gilt das auch für PDF Dateien?

Und darf ich die PDF Datei auch mehrfach versteigern?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von Regenmacher Regenmacher

Mehrfach versteigern wäre garantiert ein Verstoß gegen das Urheberrecht und könnte sehr teuer werden.

Und dann schau doch mal bei eBay, ob diese Art (PDF) der Auktion überhaupt zulässig ist.

• 2
    Antwort von jobo22 jobo22

Nein. Weil es eine Vervielfältigung ist zum kommerziellen Zwecke!

Verboten nach dem Urheberschutzgesetz.

Die private Vervielfältigung ist in einem gewissen Rahmen erlaubt...

• 1
    Antwort von Atrox Atrox

Du darfst sie nur einmal verkaufen, wenn du deine Noten löschst.

• 1
    Antwort von fundive fundive

Nein, Du hast kein Recht darauf, das Dokument zu vervielfältigen. Du hättest zwar das Recht ein Dokument zu verkaufen, aber dann darfst Du logischerweise auch keine Kopie mehr für Dich behalten. In aller Regel steht in dem PFD auch verschlüsselt drin, wer der Erwerber war bzw. Informationen die dazu führen herauszufinden, wer es gekauft hat. Also Vorsicht, du machst Dich da schnel strafbar.

Kommentar von Luna298 Luna298Luna298

Gut, danke für die Antworten. (Ich habs mir ja schon fast gedacht, aber ich wollte halt mal fragen ;) )

• 1
    Antwort von wim50 wim50

Damit wirst du das Urheberrecht verletzen, denn es handelt sich um eine Vervielfäligung, zu der du nicht berechtigt bist.

• 1
    Antwort von pekole pekole

Du darfst die Noten mit ziemlicher Sicherheit nicht weiter verkaufen.

• 1
    Antwort von dirkiemaus dirkiemaus

nein

• 0
    Antwort von soedergren soedergren

Dein Vergleich geht fehl. Die Noten auf dem Originalpapier dürftest du weiterverkaufen, aber nicht eine Kopie. Eine Kopie - egal ob Fotokopie oder digitale Vervielfältigung einer PDF-Datei - verstösst gegen das Urheberrecht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.