Nun bei so vielen Antworten werde ich mich da auch mal einreihen :-)
Generell hast Du nicht das Recht dem Verkäufer die Versandkosten / Bedingungen vorzuschreiben.
Ich packe meine Pakete zu beginn der Auktion fertig und versende dann.Bei diversen Artikeln sehe ich dann zu das alles in ein größeres Paket passt,geht es nicht hat der Käufer "Pech" gehabt.
Rechtlich hast du einen Kaufvertrag über den Auktionsbetrag geschlossen,zu den in der Auktion bekannten Bedingungen.Versandkosten sind darin eingeschlossen da sie ja i.d.S. zum Kaufvertrag gehören.
Sicherlich kannst Du es so handeln wie die meißten Käufer und den VK unter Druck setzen mit Negativen Bewertungen,ergo Erpressen:-)
Was natürlich Kaufmännisch ok ist,aber Menschlich nicht sehr.
Zum anderen ist es ja immer die Art und Weise wie man an den anderen herantritt mit der Frage der Versandkosten!
Wenn du also das ganze "falsch" formulierst stellt der VK auf Stur,fragst du freundlich an gibt er mit Sicherheit Rabatt.
Auch wenn du der Auffassung bist das ein Paket 6,90 kostet liegst du in Sachen Porto zwar richtig,aber bedenke das Versand nicht gleich Porto ist!
glaube ich nicht, weil wenn ich das als verkäufer so vorgebe, muss der käufer es so akzeptieren, ansonsten braucht er nicht zu bieten. er weiß es ja von vornherein.