bei ebay kurz vor auktionsende statt 590,60euro 590.600 eingeben...muss ich zahlen?
Hallo.... Ich habe ein problem,und zwar habe ich gestern bei Ebay auf einen Motor für eine Simson geboten...Meine Gebote beliefen sich zwischen 500 ,60und 580,60euro...In den letzten sekunden wollte ich mein Gebot noch erhöhen auf 590,60euro...In dieser zeit muss jedoch ein anderer Bieter 800euro geboten haben und ich mit einem Tippfehler,statt 590,60euro 590.600euro getippt habe(per Iphone)...und schwupps habe Ich nach Auktionsende mit 900euro den Artikel erstanden...Was aber zu extrem von meinem gewollten Gebot abweicht..immerhin 310 euro mehr als ich ausgeben wollte..Habe versucht freundlich dem Verkäufer mein problem zu schildern,doch der pocht auf seine 900euro...WAS KANN ICH TUN?KANN ICH DA GEGEN AN GEHEN? Ist dringend und danke für die schnelle hilfe!!!!!
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
@addi27
kannst du mir mal die Artikelnummer per Freundesantrag schicken, dann kann ich mir die Gebotsliste mal genau ansehen (keine Angst, dein Ebay-Name ist nicht ersichtlich).
Grundsätzlich:
Du hast es ja schriftlich, dass du versehnentlich 590.600,- Euro eingegeben hast.
Mach einen Screenshot davon und schicke diesen an den Verkäufer.
Gleichzeitig bekundest du einen Erklärungsirrtum nach §119 BGB.
http://dejure.org/gesetze/BGB/119.html
Wie groß deine Chance tatsächlich ist, damit Erfolg zu haben., sag ich dir, wenn ich die Gebotsliste gesehen habe.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ebay räumt in seinen Regeln ein, das Tippfehler auch eine Rücknahme eines Gebotes begründen können, wenn dadurch ein Kaufpreis zustande kommt, der den üblichen Preisen für vergleichbare Ware nicht mehr entspricht. Wenn vergleichbare Motoren durchaus bis 900 Euro gehandelt werden, so ist eine Rücknahme schwierig. Jedoch kann man immernoch darauf verweisen, das der Zweitbieter lediglich 50 Cent unter Deinem Gebot liegt, und bei dem erzielten Preis 50 Cent auch nicht mehr weh tun. Zudem hat Dein Tippfehler auch einen wesentlich höheren Ertrag für den Verkäufer erzielt. Ebay selbst gestattet es, mit dem Zweitbieter handelseinig zu werden, falls der Erstbieter die Ware - aus welchen Grund auch immer - nicht nimmt.
-
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Gestern? Zu spät.... http://pages.ebay.de/help/policies/invalid-bid-retraction.html
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Die Ebay-Hilfeseiten erklären dir ausführlich, wie du ein zu hohes Gebot zurücknehmen kannst.
Die Zeit ist aber abgelaufen, du hast einen rechtsgültigen Vertrag abgeschlossen und wirst den Artikel nehmen müssen. Ist ja auch noch im Rahmen.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Naja Das Gebot (Der Kauf) ist bindend, immerhin wirst nach der gebotseingabe nochmal gefragt ob du sicher bist das du das gebot bestätigen möchtest, spätestens da hättest nochmal ändern können.
Gegebenenfalls kannst du aber dein problem an Ebay schildern ;)
-
Hier kannst Du alles nachlesen, wenn es allerdings schon gestern war, kann es sein, dass Du zu spät dran bist. Klar das sich der Verkäufer stur stellt, für den ist das gut verdientes Geld. Ich würde an Deiner Stelle mal bei Ebay anrufen, vielleicht können die irgendwie nachsehen, was Du tatsächlich geboten hast und somit bestätigen, dass es sich einwandfrei um einen Tippfehler handelte.
-
Ist zwar nicht wirklich legal und die feine englische Art, aber wie wäre es, wenn Du einfach nicht zahlst!?
Kommentar von PianokaterPianokater 05.09.2011Dann passiert das, was chinafake als Kommentar zu Miray geschrieben hat.
Kommentar von Nic43Nic43 05.09.2011Der Streitwert beträgt 1,- Euro, da der unterlegene Bieter ihn bestimmt haben will.
-
-
Antwort von Miray333 05.09.2011
Hmm, ok das ist nun scheiße gelaufen weil er muss ja die 10 % ebay gebühr zahlen an Ebay deshalb besteht er unbedingt drauf....Dann sei doch stur und schreibe ihm: wir sind alle menschen und machen alle einen Fehler! Und wenn du es nicht bezahlen möchtest, bezahl es nicht.
Kommentar von chinafakechinafake 05.09.2011Es ist ein wirksamer Kaufvertrag zustande gekommen. Wenn der Verkäufer auf den Kaufvertrag besteht kann er das auch notfalls zivilgerichtlich durchsetzen. Die Rechtsgrundlage ergibt sich aus dem BGB.
-
Ihm das erklären, das ist ja wirklich sowas von dumm gelaufen!!!Lg
-
bei ebay support center anrufen
Bleibt nur noch der Weg http://pages.ebay.de/help/buy/questions/unwanted-item.html