3

Bei eBay Kleinanzeigen verschicken lassen?!

Frage von Gagga Gagga

Soll ich ein Samsung Galaxy s2 für 250€ bei eBay Kleinanzeigen verschicken lassen? Oder denkt ihr dass er das Geld einfach einsackt und nix schickt? Kann ich irgendwas machen, dass ich weiß ob er das verschickt? Eine Freundin hat sich eine Passkopie zeigen passen, aber das kann man ja fälschen! Ich môchte auf jeden Fall vor dem Kauf telefonieren. Gibt es denn überhaupt viele Betrüger bei eBay Kleinanzeigen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von RuedigerKaarst RuedigerKaarst

Sei sehr vorsichtig beim Versand!

Das solltest Du nur machen, wenn Du per PayPal bezahlen kannst, denn Einkäufe (nicht nur über Ebay) sind mit der Bezahlung per PayPal versichert, bzw. genießt man Käuferschutz.

Aber Achtung!

Öffne solch ein Paket niemals alleine sondern nur mit Zeugen!
    Am besten ist es, wenn man den Paketboten bittet, es gemeinsam zu öffnen.
    Wenn man freundlich fragt und man ein Messer parat hat (nicht um den Paketboten zu bedrohen), machen sie es gerne.

Dann hat man im Betrugsfall einen guten Zeugen und der Verkäufer kann nicht behaupten, dass man das gerät entwendet hat.
    Es gibt leider unehrliche Leute, die anstatt die Ware zu versenden, das fehlende Gewicht z.B. mit Steinen oder Nudeln ausgleichen.

Ich habe über Ebay ein iPhone 3GS gekauft und das gerät war nicht im Karton.
    Da ich belegen konnte, dass ich den Karton mit dem Paketboten geöffnet habe, dazu noch eine eidesstattliche Versicherung abgegeben habe und sofort Strafanzeige erstattet habe, hat PayPal mir die 401€ erstattet.

Am sichersten ist es aber, wenn man solch teuren Geräte beim Verkäufer abholt und nach Prüfung bar bezahlt.

Kommentar von Eichbaum1963 Eichbaum1963Eichbaum1963

Aufgrund der Sicherheitswarnungen bei Kleinanzeigen bezweifel ich sehr stark, dass dort der PayPal-Käuferschutz greift.

Kommentar von gfohnekritik gfohnekritikgfohnekritik

@ eichbaum

da zweifelst du richtig

**3.4 Die PayPal-Zahlung steht in Zusammenhang mit dem gekauften Artikel. Das bedeutet, dass die Zahlung

über die Funktion "Jetzt zahlen" auf der eBay-Website oder
    über die Funktion "Geld senden" und unter Angabe der eBay-Artikelnummer im PayPal-Konto oder
    bei Käufen außerhalb eBays: über die Funktion "Geld senden" auf der PayPal Webseite durch Anklicken der "Kaufen"-Schaltfläche oder im Rahmen des PayPal-Checkout-Ablaufs.

Andere Zahlungen, die Sie außerhalb dieser Funktionen tätigen, können wir nicht zuordnen und sind daher nicht vom Käuferschutz abgedeckt. ** quelle : paypal agb

ich werde auch nie verstehen warum man sich vorm antworten nicht informiert , zumindest würde ich das von einem diamanten erwarten , aber wer weiß wie er zu diesem status gekommen ist :-D

Jau. ;)

Aber seinen Diamanten hat er sich schon ehrlich verdient, er gibt in der Regel gute Antworten, daher hat mich diese hier doch etwas verwundert.

okay , in diesem fall habe ich mir die antworten nicht alle angeguckt.

dann wundert es mich erst recht warum man solche falsche antwort gibt , die dem fragesteller auch noch viel geld kosten kann :(

Kommentar von RuedigerKaarst RuedigerKaarstRuedigerKaarst

Hallo,
    ich habe wegen PayPal und Ebay-Kleinanzeigen im Forum von Ebay Kleinanzeigen angefragt und mir wurde von einem PayPal-Mitarbeiter versichert, dass man auch für diese Einkäufe den Käuferschutz genießt.

Hallo ShockDoc,

Natürlich helfen wir dir auch weiter, wenn du einen Artikel außerhalb von eBay gekauft hast.

Wie funktioniert's?

Schritt 1: Ab dem Zeitpunkt der Zahlung hast du 45 Tage Zeit, dein Problem bei uns zu melden. Das machst du direkt in deinem PayPal-Konto über die Schaltfläche "Konfliktlösungen". Dort hast du die Möglichkeit, dich direkt mit dem Verkäufer über die entsprechende Transaktion auszutauschen. Dabei sind wir noch nicht involviert.

Schritt 2: Sollte der Dialog mit dem Verkäufer ergebnislos verlaufen, kannst du uns innerhalb von 20 Tagen einschalten. Das machst du, indem du einen Antrag auf Käuferschutz stellen. Wir übernehmen dann den Fall und prüfen deinen Antrag.

Es gibt einige Einschränkungen, wenn du einen gemeldeten Konflikt für einen Kauf außerhalb von eBay in einen Antrag auf Käuferschutz umwandelst. Wichtig ist, dass du mit PayPal bezahlt hast und dass es sich bei deinem Einkauf um einen Gegenstand handelt, der sich per Post verschicken lässt. Insbesondere auf Dienstleistungen, Fahrzeuge und auch digitale Produkte, wie E-Books, trifft unser Käuferschutz leider nicht zu.

Wenn du weitere Informationen benötigst, kontaktiere uns doch ganz einfach unter webhilfe(at)paypal.de.

Viele Grüße,

Deine PayPal-Webhilfe

http://forum.ebay-kleinanzeigen.de/viewtopic.php?t=201222&postdays=0&postorder=asc&start=30

Informiert habe ich mich also bereits einige Zeit vorher und habe bei einem gewerblichen Händler die Zahlungsart PayPal ausgemacht.

Kommentar von RuedigerKaarst RuedigerKaarstRuedigerKaarst

gfohnekritik hat es doch selber zitiert.

oder
    bei Käufen außerhalb eBays: über die Funktion "Geld senden"

Käuferschutz mag dort bei echten gewerblichen Händlern evtl. noch möglich sein, nicht aber bei privaten Anbietern.

Auch Verkäufer leben da gefährlich, denn wird bei Kleinanzeigen über ein gephishtes PayPal Koto gezahlt, holen die die Kohle wieder zurück.

Abgesehen davon: wenn Betrüger schon über gefälschte Bankkonten verfügen, dürfte ein gefälschter PayPal Account auch keine große Hürde für die darstellen. ;)

Die Betrüger würden dann schnell die Kohle vom PayPal-Konto abgreifen und PayPals Inkasso ginge ins Leere... Glaube nicht, dass PayPal dann noch lange existieren würden, blieben sie selber auf dem Schaden sitzen. :)

Ergo sollte sich niemand bei Kleinanzeigen auf den PayPal Käuferschutz verlassen, sonst ist er nämlich verlassen...

Nen guten Satz hat der von PayPal ja auch im Text drin:

Das machst du, indem du einen Antrag auf Käuferschutz stellen.

Aber das nur am Rande bemerkt. ;)

Ob der Typ aber echt ist, sagt einem auch keiner, oder?

bei Käufen außerhalb eBays: über die Funktion "Geld senden"

bei den kleinanzeigen habe ich diese funktion bisher noch nie gesehen

Ich auch nicht. Irgendwie kommen mir die PayPal AGBs diesbezüglich recht schwammig vor.

nunh weisst du warum man paypal nicht nutzen sollte ;-P

Mach ICH da sowieso nicht. :D

• 9
    RatgeberHelden Antwort von MonaT MonaT

Nirgendwo ist die Betrugsrate imho so hoch wie bei der Konstellation Kleinanzeigen + Vorkasse/Versand.

Das weiß auch der Betreiber - nicht umsonst, wird alle paar Sekunden darauf hingewiesen, dass NUR Abholung gegen Cash sicher ist.

Sogar der Käufer-/Verkäuferschutz des konzerneigenen Bezahlsystems ist rigoros ausgeschlossen.

Also lass es - es gibt keinerlei Sicherheit - du spielst russisches Roulette, wenn du es trotzdem tust.

Lesestoff:

http://www.gutefrage.net/tipp/kauf--verkauf-bei-kleinanzeigen-nur-gegen-barzahlu...

Kommentar von ichweisses001 ichweisses001ichweisses001

Da benutzt man einfach einen Treuhänder, kostet wenig Geld und ist 100%ig sicher

• 6
    Antwort von anubissk anubissk

Lass es auser du hast geld zu verschenken.

Ebay klein anzeigen ist ein Lokaler Markt das heist hin gehen anschauen und mit nehmen

oder gibst du einen fremden auf der straße geld wenn er dir sagt das er dir etwas vorbei bringt

Kommentar von anubissk anubisskanubissk

Ok die willst wissen ob viel betrogen wird die antword ist ja weil es immer wieder Leute gibt die sich nicht an die bestimmungen handeln.

solange es leute gibt die überweisen wird da auch betrogen.

• 1
    Antwort von VanyTheBunny VanyTheBunny

Wie die anderen eigentlich schon gesagt haben, lass die Finger davon. Gerade bei Handys, Konsolen u. Ä. Multimedia Dingen wird betrogen wie es nur geht. Tu dir selbst einen Gefallen und lass es und such dir einen Anbieter zu dem du persönlich hingehen kannst.

• 1
    Antwort von ichweisses001 ichweisses001

Es gibt von der Sparkasse ein Treuhandservice, er geht so. Du eröffnest einen Account, kostet nichts. Jetzt bekommst Du eine Codenummer. Die teilst Du dem Verkäufer mit. Du zahlst jetzt an die Sparkasse. Die Sparkasse teilt dem Käufer mit, das sie Geld bekommen hat.

Jetzt schickt der Verkäufer die Ware. Du bekommst die Ware und informierst die Sparkasse, Verkäufer bekommt Geld.

Weiter...... innerhalb einer Frist benachrichtigst Du die Sparkasse nicht, Sparkasse schickt Geld an Verkäufer.....

Oder, Du benachrichtigst Sparkasse innerhalb der Frist, keine Ware bekommen zu haben, Sparkasse zahlt Dir Dein Geld zurück..........

...Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht. Sorry, habe dass so letztmalig so vor rd. 6 Monaten gemacht, hate alles super geklappt.

Ach so, es fallen so. rd. 3% Gebühren an, aber damit kann man gut leben, oder?

Kommentar von Werner46 Werner46Werner46

Yeaaaaah! Genau das meinte ich mit "Überweisung unter Vorbehalt". Ich wusste nur nicht, wie das ganze genau heisst. Hab ich vor über 15 Jahren mal in einem Anleitungsbuch für Auto-Importe gelesen. Schon sooo lange warte ich auf so eine Erklärung - Danke vielmals! Dass ebay so ne Alternative niemals irgendwo vorschlägt ist eigentlich skandalös, aber würden wir es so machen wenn beide Unternehmen -ebay&pp - uns gehörten? Den Kommentar mit dem Bankaccount sollteste als Tipp veröffentlichen! <3

Kommentar von ichweisses001 ichweisses001ichweisses001

Danke für den netten Kommentar und hier der Link: http://www.discount2000.de/treuhandabwicklung.htm

• 1
    Antwort von franzi111 franzi111
    Kommentar von Gagga GaggaGagga

Das beantwortet meine Frage nicht!

solde es aber

Das habe ich schon gelesen, es sagt mir nicht ob z.B 3/4 bei eBay Betrüger sind! :)

Bei sehr gefragten Produkten, wie z, B. Smartphones, Spielkonsolen, etc. liegt die Betrugswahrscheinlichkeit sogar bei über 90 %. Wenn dann der Verkäufer die Abholung verweigert bzw. sich Ausreden einfallen lässt sogar bei 100 %.

Okay danke! :)

• 0
    Antwort von Werner46 Werner46

Das Zauberwort heißt NACHNAHME! Oder bei Bank eine Überweisung unter Vorbehalt machen. Heißt, Kohle erst, wenn Ware erhalten.

Überweisung unter Vorbehalt? Bringt nichts, da die Bank nicht verpflichtet ist eine persönlich ausgelöste Überweisung zurückzubuchen.

Nachnahme ist ebenso unsicher wie Vorkasse und alles andere als ein "Zauberwort": Wenn im Paket statt Handy nur Nudeln sind, guckt der Käufer in die Röhre.

Bei Kleinanzeigen eben nur Barzahlung bei Abholung, ergo nur regionaler Handel, denn dafür sind sie konzipiert.

Kommentar von Werner46 Werner46Werner46

War klar, daß das kommt. Jemand hier hat auch gepostet, daß man immer mit dem Postboten das Paket öffnen soll. Aber meistens ist man selbst nie zu Hause, wenn er das Paket bringt. Deshalb nur mit Paketkarte bei der Post in der Filiale abholen (falls vom Automaten geholt, in die Filiale ungeöffnet mitnehmen), dann bei den Beamten öffnen, dann hat man glaubhafte Zeugen. Bei größeren Sachen würd ichs aber wohl doch so machen wie Du meinst.

Ok, aber das Problem bei Betrügern ist ja gerade das, dass man derer meist gar nicht habhaft wird - vor allem dann, wenn die mit gefälschten Daten agieren. Wäre das nicht möglich, gäbe es bei Kleinanzeigen ja nicht so viele Betrüger. :)

• 0
    Antwort von newcomer2012 newcomer2012

Kannsts ja Probieren!

• 0
    Antwort von DieBella DieBella

Ich hab meins auch von Kleinanzeigen. Und es ist alles klar ;D Keine Probleme damit gehabt.

Ja, aber dann sicher auch abgeholt. :D

Kommentar von DieBella DieBella

Nein!

Aha, was haste denn da per Vorkasse gekauft? Wie teuer?^^

• 0
    Antwort von kluetje kluetje

Gibt es denn überhaupt viele Betrüger bei eBay Kleinanzeigen?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/sicherheitshinweise.html

• 0
    Antwort von Shadow006 Shadow006

ja :D

Meinst du damit ich soll es kaufen, oder dass es viele Betrüger gibt? :/

Meinst du damit ich soll es kaufen, oder dass es viele Betrüger gibt? :/

• 0
    Antwort von 1ziege 1ziege

das kann man nicht genau sagen es kann ja schließlig jeder anzeigen aufgeben

Würdest du es denn kaufen?

Kaufen nur, wenn du hinfährst und es abholst, sonst nicht! Auf keinen Fall Geld vorab überweisen!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.