Hallo.
Vor ein paar Tagen habe ich ein Gewerbe angemeldet, da ich einen ebay-Shop aufziehen will und daher einen gewerblichen Account eröffnen werde. Die Waren, die ich zum Wiederverkauf beziehe, sind teilweise auch über ebay bezogen. Muss ich den Einkauf über ebay gewerblich tätigen, weil ich ein Gewerbe angemeldet habe, oder darf ich mit meinem Privat-Account Waren beziehen und anschließend gewerblich verkaufen? Danke im Voraus.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Wie willst Du denn von Privatleuten etwas gewerblich kaufen ? Einfach kaufen, einen Audruck machen, mußt ja schon belegen können wo Du die Ware für welchen Preis erstanden hast, um nach dem Verkauf zu sehen wie der Gewinn ist fürs Finanzamt und für Dich.
Nein, ich meine schon, dass ich von Händlern Ware kaufe, aber über meinem privaten Account.
Na, die Trennung wird etwas schwierig, wenn Du selbst durchsiehst - kein Problem. Betrieb: Der Betrieb kauft für 10€ (ob von privat oder Gewerbe) und verkauft für 15€. Macht 5€ Gewinn für den Betrieb. Hans Geiz kauft für 10€, der Betrieb "geizhals" verkauft für 15€. Auf pivater Seite sind 10€ weg, der Betrieb hat aber 15€ Einnahmen (Gewinn). Das nennt man dann Einlage 10€ von Hans)! Wenn Du nicht bilanzieren mußt, pass auf - und viel Erfolg!
wenn du eine personengellschaft hast spielt es gar keine rolle wie du es machst. du tritts dann immer als gewerbetreibener auf außer die sachen die für dich selber sind. du kannst es also so machen. versteuert wird es so habe ich es gelernt über die differenzbesteuerung (bei privatleuten) und sonst ganz gewohnt über vor/umsatzsteuer.
Das ist vollkommen egal,wo und wie du die Waren kaufst. Allerdings musst du bedenken,daß dir Privatverkäufer keine Rechnung ausstellen können und dich ein Verkauf dieser Ware teurer kommt,da du ja die bezahlte Mehrwertsteuer nicht beim Finanzamt angeben kannst.
Aber ganz allgemein mal:Meine Freundin und ich haben unsere Selbstständigkeit vor knapp 3 Jahren auch bei Ebay begonnen...damals waren die Einnahmen ganz ok. Mittlerweile würden wir diesen Schritt aber nicht mehr machen. Der Grund ist ganz einfach: Ebay ist tot...da ist kein Geld mehr zu machen. Leider macht sich die "Ich will alles geschenkt"-Mentalität auch bei den Kunden breit. Mehr als ein kleines Zubrot im Nebengewerbe ist der Ebay-Verkauf nicht mehr.
danke schonmal. Dass ich über verschiedene Accounts einkaufen und verkaufen muss, ist sicher, die Käufer dürfen meine Quellen schließlich nicht sehen. Da ich den Handel nur als Nebengewerbe betreiben werde und ich 17.500€ Umsatz im Jahr erst mal sicher nicht übersteigen werde, mache ich nur ein Kleingewerbe auf, d.h. ja ich muss nur eine EÜR anfertigen. Also wäre die Rechnerei mit mehreren Accounts überschaubar. Ein Account Ausgaben, ein Account Einnahmen. Wenn ich jedoch als Gewerblicher Händler einkaufe und der Verkäufer seine Waren wieder bei ebay in überarbeiteter Form sieht, wird er vielleicht stunk machen wenn er sieht, dass ich bei ihm als Privatmann einkaufe aber gewerblich verkaufe. Darf ich mich als Gewerbetreibender beim Einkauf von Waren als Privatmann ausgeben? Oder brauche ich auch einen gewerblichen Account für den Einkauf?

Auf der eBay-Seite findest du folgendes (unter Hilfe): Sie handeln typischerweise gewerblich, wenn Sie: - für Ihr Unternehmen einkaufen.
Folglich kannst du nicht mit deinem privaten Acc. einkaufen.