Frage von striepe2, 27

Bei ebay gekaufter techn. Artikel ohne CE Nr. zulässig?

Von Tommorow Top einen Spannungsumwandler ohne CE Nr. geliefert bekommen. Ist das überhaupt zulässig, oder nützt mir das gar nichts und ich kann das Teil wegschmeißen? Laufe ich Gefahr, techn. Defekte zu produzieren? Meine heutige Rückfrage an den Händler wird wahrscheinlich erst gar nicht beantwortet. Schätze ich.

Antwort
von OrigamiHirsch, 17

Kannst du ruhig verwenden. Ich hab auch viele Sachen aus China bzw Ebay, die meisten haben kein CE Zeichen. Probleme gab es nie.

Kommentar von striepe2 ,

Denkst du, das trotzdem alles techn. einwandfrei ist?

Antwort
von Charly7, 8

Ohne CE könnte nur in einem Versicherungsfall schlecht sein, wenn das Ding dir die Bude abfackelt und jmd. bemerkt das fehlende CE. Eigentlich ist es nur teurer Luxus.

Kommentar von striepe2 ,

Genau das ist nämlich meine Sorge. Hierzulande fragt man beim Kauf nicht nach CE Zeichen, da das Standard ist. Bei meinem ersten ebay Kauf konnte ich im Angebot auch nicht erkennen, das die Firma offensichtlich aus China kommt und in Hamburg ein Lager hat.Made in China alleine macht einen nicht stutzig, ist man gewohnt. Evtl. muß ich den Kauf unter "ebay Lehrgeld" verbuchen. Ein techn. Risiko gehe ich nicht ein. Ach ja, auf einem klitzekleinen Beipackzettel steht ohne irgendeine Artikelbezeichnung ein CE Zeichen, ist aber nicht zu erkennen, das es sich um das gekaufte Teil handelt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten