Hallo,
Ich habe um Sylvester ein Paar High End Boxen bei Ebay zum Preis von 406 + 30 Euro Versand ersteigert.Auf den Fotos sind die Boxen leider nur von weitem zu erkennen,ohne Details.der Verkäufer schreibt,die Boxen sind immer gepflegt worden ( was ja noch nichts über den tatsächlichen Zustand aussagt ). Als ich Boxen aus gepackt habe,dann der Schreck! auf der einen Box, sind Flecken,wie man sie vom Hängeschrank in Küche kennt,wenn er seit Jahren nicht geputzt wurde,verkrustetes Öl,dann lauter kleine Kratzer,an der einen Membrane eine leichte Macke,dann die Schutzgitter an allen Ecken ist der Stoff angerissen,Flecken,Fäden gucken raus. und das schlimmste eine Ecke ist eingedrückt.Die Funktion ist zwar nicht beinträchtigt,aber das kann doch nicht sein. Ich habe den Verkäufer damit konfroniert und der schrieb nur zurück,dass er meinen Ärger verstehen könne,aber die Boxen in einem Top-Zustand ( da habe ich schwarz auf weiss eine Beschreibung,des Zustands) vor Versand waren nund das nur auf dem Transportweg passieren sein musste. Das blöde,er hatte nur 29 Bewertungen,und konnte somit die Bezahlmethode Paypal nicht ausschliessen, schreibt aber: Bitte nur per Überweisung bezahlen,da es ihm mit Paypal zu unsicher ist und man das Geld sozurückholen könne,wer damit nicht einverstanden ist soll nicht mitbieten. Also,habe ich überwiesen. Ab da,keine Einsicht,kein Angebot auf eine Problemlösung,nicht mal die Bereitschaft sich von mir Fotos schicken zu lassen um zu sagen,ob der Zustand bei Versand schon so war oder doch anders und wirklich etwas mit durch den Versand passiert ist. was aber jeder gesund denken Mensch sofort sehen wird,das sind alte Schäden. Ich habe natürlich einen fall eröffnet,ebay sagte nur,ich habe überwiesen,deswegen kein Käuferschutz. ich habe mit meinem Rechtsschutz gedroht,und der Verkäufer ist direkt darauf eingegangen,ja,gerne!Verklagen Sie mich doch,Deutschland ist ein freies Land,Wir sehen uns gerne vor Gericht wieder. so wie ich das sehe,ist die Beweisplflicht bei ihm zu bweisen,dass die Boxen bei Versand tatsächlich in einem Top-Zustand waren, da auf den Fotos nichts zu erkennen ist ( siehe Artikelnummer 220916071719 ) Bitte um eine Meinung der Situation und ob es sich lohnt das ganze gerichtlich zu mache,da ich mir wirklich verarscht vorkomme und diese etwas agressive uneinsichtige Art einfach nicht verstehe.Ich denke mal, wenn ich die Boxen so weiter versteigere kriege ich noch so 370 Euro,aber dann kommt ja noch die Verkaufsprovision.
Mein Rechtsschutz hat mir schon eine Deckungskarte geschickt und ich kann zu einem Anwalt meiner Wahl gehen. Bitte um eine Meinung und,ob ich nicht unter Umständen doch mit Kosten zu rechnen habe auch wenn ich Rechtsschutz habe. Vielen Dank
Du hast eine RS-Versicherung, die wohl schon signalisiert hat, einzuspringen. Ob dennoch Kosten auf dich zukommen könnten, musst du dort klären - das weiß hier niemand.
ABER: Bei DEM Betrag, würde ich den Verkäufer nicht davonkommen lassen.
Was du beschreibst, ist ein erheblicher Mangel, den hätte er in der Artikelbeschreibung erwähnen müssen.
DAS:
Die Boxen sind 2 Jahre alt und wurden immer gepflegt.
suggeriert zudem, dass sich die Boxen in einem einwandfreien (vor allem auch optischen) Zustand befinden.
Ach nochwas:
Bitte teile Ebay in Anbetracht des Ärgers, den du mit ihm hast, noch mit, dass er paypal-Zahlung per Artikelbeschreibung ausschließt, obwohl er dazu verpflichtet ist.
Ob Ebay was unternimmt, weiß ich nicht - aber da sein Profil nicht berauschend ist, kann gut sein, dass sie sich das mal genauer anschauen.
Und paypal-Gebühren lassen sie sich ungerne durch die Lappen gehen.
Mona, ich habe schon dutzende Ebayer gemeldet, welche PayPal ablehnen obwohl sie zur Akzeptanz verplichtet sind. Ebay macht GAR nichts. Wie immer....
Steter Tropfen höhlt den Stein...