2

Bei eBay einen Wagen für falchen Sofortkaufpreis wegen Tipfehler verkauft, Hilfe!

Frage von jack2020 jack2020

Hallo,

ich habe am Freitag Abend eine Auktion mit Startzeitplanung für Samstag den 06.02.2010 um 20:30Uhr eingestellt. Wollte die Auktion noch am Samstag vorher bearbeiten. Mir war mein Tipfehler nicht aufgefallen, ich habe anstatt 250Euro Startpreis einen Sofortkaufprei von 250Euro angegeben. Der Sofortkaufpreis sollte 550Euro sein.

Habe meinen Fehler ert beim Start bemerkt, und promt das Artikelbild geändert - einen Text ins Foto das der Wagen NICHT zum Verkauf steht! War unterwegs, und konnte nicht bei eBay rein da ich meinen eBay/Papal Sicherheitschlüsel nicht dabei hatte.

Jetzt meint der Käufer (hat sich erst am 03.03.2010 bei eBay angemeldet - 0 Bewertungen) Er würde den Wagen definitiv abholen.

Außerdem bin ich darüber verwundert wie ein Bieter mit 0 Bewertungen überhaupt bei mir ein Gebot abgeben konnte. Habe unter Verkäufer Einstellungen mal angegeben keine Neuen Käufer mit 0 Bewertungen!

Was kann ich jetzt tuhn?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 4
    Antwort von viragos viragos

Nix, das Auto ist verkauft. Du hättest das Angebot löschen sollen. Ein Angebot ist bindend. Auch der Zusatz im Bild "nicht zum Verkauf" ist nicht rechtens. Da musst Du wohl in den sauren Apfel beissen...

Kommentar von xxmichi xxmichixxmichi

Das sehe ich auch so. Man wird auch mehrmals, vor Einstellung des Artikels gefragt, ob alles richtig ist. Auch wenn viele denken, "das ist doch nur virtuell", Ebay ist keine Spassplattform, da werden, mit Abgabe eines Gebot, rechtsgültige Verträge geschlossen.

• 2
    Antwort von ratznase51 ratznase51

Da hat du Pech. Den Wagen mußt du für das Geld verkaufen! Man sollte lieber alles 2x kontrollieren bevor man es einstellt! Mein Sohn hat so mal einen Laptop für 150 € statt für 650 € bekommen. Das Ganz ging sogar bis zum Anwalt und mein Sohn hat Recht bekommen. Der Verkäufer hatte nicht nur das Nachsehen mit dem Preis sondern auch noch die Anwaltskosten! Mit dem Verkauf kommt ein rechtsgültiger Vertrag zustande!!

• 1
    Antwort von difalke difalke

bitte, bei deinen ganzen Tippfehlern die du machst würde ich erstmal eine Therapie machen es gibt da gute Angebote für Legastheniker. tip von mir ein Gutgemeinter.

• 1
    Antwort von waermefreund waermefreund

Tja, schlechte Karten. Du musst liefern. Ausserdem kann man keine Einstellung vornehmen, daß Bieter mit 0 Bewertungen ausgeschlossen werden, das gibt es nur für negative Bewertungen. Hab grade selber nochmal nachgeschaut. Was Du tuen kannst: Fahr nochmal durch die Waschstrasse, dann bekommst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit eine positive Bewertung. Und argumentiere nicht mit gesundem Menschenverstand: Wenn ich so ein Geschäft abwickle, dann bin ich voll bei der Sache und tändle nicht so herum.

• 1
    Antwort von Jaunty Jaunty

Vielleicht solltest Du Dich mal daran erinnern daß auch Du mal mit 0 Bewertungen angefangen hast. Stell Dir mal vor man hätte Dich damit immer vom bieten ausgeschlossen. Im Verkaufsformular steht ganz groß und unübersehbar daß der Verkaufer für daß Angebot verantwortlich ist. Dabei spielt es keine Rolle ob Du Dich geirrt hast oder nicht, jeder Kaufvertrag ist bindend. Und mal ganz ehrlich, bei diesen vielen Tippfehlern die Du alleine in Deiner Frage schon machst wundert es mich nicht daß Du Dein Angebot so dermaßen vermasselt hast.

• 1
    Antwort von viragos viragos

Das ist doch völlig egal. Wenn der Auspuff alleine schon soooo viel Wert ist, warum sollte der Sofortkauf nur 550 EUR sein? Ist das Auto nix wert?

Nein, das zählt alles nicht. Man hat viele Kontrollmöglichkeiten. Du hast eine Startzeit angegeben, das heißt, das Angebot war bei Dir unter Mein Ebay bereits ersichtlich, allerdings noch nicht öffentlich. Du hättest es spätestens dann noch einmal kontrollieren MÜSSEN. Auch wenn Du es noch einmal bearbeiten wolltest und es nicht mehr geschafft hast, ist es unerheblich.

Das Auto ist verkauft worden. Das ist Fakt. Wenn Du den Kauf nicht abwickelst, kann der Käufer sein Recht auch einklagen. Wenn er das Auto unbedingt haben will. Die Angebote sind bindend, die Vertragsabschlüsse auch. Ebay wird sich da nix annehmen.

Der Käufer wird sich freuen, dass er ein Schnäppchewn gemacht hat und Du hast Lehrgeld bezahlt.

Kommentar von jack2020 jack2020

Deshalb schreibe ich immer: Diese Angebot ist von Privat, ich übernehme also keinerlei Garantie/Gewährleistung für den hier eingestellten Artikel. Alle Angaben sind mit besten Gewissen eingestellt worden, Fehler können sich aber überall einschleichen, darum übernehme ich keine Haftung für Fehlerhafte Angaben, oder fehlende Angaben. Jedem Potentiellen Bieter sollte klar sein wofür er bietet, mit Abgabe eines Gebotes, oder dem Sofortkauf erklären Sie an das Sie alle Informationen gelesen, verstanden und Akzeptiert haben. Spaßbieter zahlen 15% vom Verkaufspreis, dies kann und wird ggf. auch Juristisch verfolgt.

Kommentar von ghost40 ghost40ghost40

@jack: "übernehme ich keine Haftung für Fehlerhafte Angaben, oder fehlende Angaben"

das wird dir nicht viel nützen, laut ebay ist der Verkäufer verantwortlich für das Angebot.

So könnte ja ein jeder sagen er hätte sich nur geirrt! Ich möchte dich mal sehen, wenn ein Käufer zu dir sagt er hätte sich nur geirrt. Dem drohst du hingegen mit juristischen Schritten.

• 1
    Antwort von ohnenamen123 ohnenamen123

Genau das selbe ist jemanden aus einem Forum passiert, er war der Käufer.

http://xlurl.de/c29o9i

Les dir das mal durch, er ist schon über ein Jahr drann.

Ist nen elend langer Thread, aber vielleicht hilft dir das ja weiter.

Mfg

Der Gesunde Menschenverstand sollte doch schon jemanden sagen das man kein Wagen weggibt wo alleine der Sportauspuff schon 600Euro vor 8 Monaten gekostet hat!

Frag mal einen Autoverkäufer, wie er das Auto mit "Sportauspuff" bewertet. Das ist dem völlig egal. Da ich selber bei Ebay verkaufe, weiss ich, dass man 3x gefragt wird, ob alles richtig ist. Wer lesen kann, ist im Vorteil. Ich denke auch, dass das alles richtig war und du nur weniger als gedacht, bekommen hast.

Der Artikel war keine 5 Minuten Online, da wurde Er Sofort gekauft. Ich habe es nicht ändern können da ich unterwegs meinen Sicherheitsschlüssel nicht dabei hatte.

Welchen Sicherheitsschlüssel??? Bei Ebay brauchst du nur dein Passwort und das hat nichts mit Paypal zutun. Und da du dein Galeriebild ändern wolltest (was Unsinn ist),da warst du doch auf deinem account. Einige dich mit dem Käufer oder zieh die Konsequenzen. Biete ihm 50€ an oder so, ich denke, darauf wird er sich einlassen.

Lol, bei eBay gibt es einen Sicherheitschlüssel den man über Paypal bekommt! Nennt sich Idendity Protection! Meine Bilder habe ich Extern hochgeladen, auf meinen Webspace, und NICHT direkt bei eBay, das mache ich grundätzlich so! Also muss ich nicht auf meinen Account!

Kommentar von ohnenamen123 ohnenamen123ohnenamen123

@ xxmichi Doch es giebt ein Sicherheitsschlüssel

Muss man aber extra kaufen, und der wird zusätzlich eingegeben zum Passwort.

Aber wie gesagt wirst wohl nicht drumm rum kommen, ausser du fechtest den Kaufvertrag an wegen Irrtum, wie das geht les bitte bei google.

• 0
    Antwort von zathor zathor

dumm gelaufen, aber wenn du den Wagen für den Preis nicht verkaufen willst, wer soll dich zwingen? Ich denke nicht das der Käufer sein Recht aus dem Vertrag einklagen wird. Musst aber mit einer negativen Beurteilung rechnen.

Kommentar von ohnenamen123 ohnenamen123ohnenamen123

Wer ihn dazu zwingt? Der Kaufvertrag bei ebay. Rein rechtlich ist die Sache klar.

Kommentar von zathor zathorzathor

L E S E N !!! da steht "Recht aus dem Vertrag einklagen".

Wenn er den Wagen nicht rausgibt, muß der Käufer erstmal klagen, oder zumindest einen Anwalt einschalten. Fraglich ob der Käufer so weit geht.

• 0
    Antwort von Master1974 Master1974

Wende Dich doch mit der Frage an den Support von eBay. Aber generell kann auch ein neu angemeldeter User auch bei eBay kaufen und bieten. Warum sollte das nicht gehen? Theoretisch kann der Käufer auch auf den Kaufpreis bestehen, es sein denn, Du kontaktierst eBay und der Artikel wird auch in einvernehmlichen Einverständnis des Käufers rausnehmen bzw. zurückziehen. Tipp: In Zukunft besser aufpassen, denn das erspart Ärger und Unannehmlichkeiten.

• 0
    Antwort von cinderella666 cinderella666

wenn Du eine Ware bei Ebay am 6.2. eingestellt hast, wie kann dann wer drauf bieten der sich erst am 3.3 da angemeldet hat ?? Muss doch schon längst rum gewesen sein die Auktion ??? Kannst dich nur an ebay wenden, in der Hoffnung das die Dir helfen

ICH MEINE NATÜRLICH DEN 06.03.2010!

Kommentar von Master1974 Master1974Master1974

Das war sicherlich wieder ein Tippfehler

Kommentar von ghost40 ghost40ghost40

@master: der war gut :-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.