Meine Mutter verkauft Wertvolle münzen bei Ebay. Gestern hat sie die reingestellt und aus versehen auf 1€ sofort kauf eingestellt. Sie wollte es gerade Stornieren als es eine Frau gekauft hat. Wir haben sie um Verständnis gebeten,sie will es Trotzdem haben. Was sollen wir den jetzt machen?
Antworten (10)
-
8Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
TrilobitTrilobit
Ihr könnt den Vertrag wegen offensichtlichen Irrtums anfechten. Ein Sofortkaufpreis von 1 Euro ist definitiv unplausibel.
Kommentar von
tuppergirltuppergirl so sehe ich das auch!
Kommentar von
jookoojookoo Nur das Problem ist oft so, dass man in einer solchen Schocksituation denkt: "Ächz, so ein blöder Fehler, da kann man nichts machen" oder wenn andere Leute auf dich einreden und sagen, dass man da nichts machen kann, dann bist du das Opfer. Man muss auch ein bisschen über die rechtlichen Möglichkeiten Bescheid wissen. Vielleicht magst du ja dich im Gebiet "Vertragsrecht" oder "Bürgerliches Recht" einlesen. Es gibt auch interessante Bücher darüber und sowas kann man wirklich im alltäglichen Leben brauchen, weil ja viele Verträge abgeschlossen werden.
Kommentar von
PiinkSunPiinkSun Wir haben gerade an das ebay-Team geschrieben, jetzt müssen wir nur noch auf eine Antwort warten
Kommentar von
jookoojookoo Könntest du uns bitte sagen, was dabei rausgekommen ist? :) Viel Glück!
Kommentar von
PiinkSunPiinkSun ja mache ich und danke ;)
Kommentar von
PiinkSunPiinkSun Ebay meint, dass die uns nicht helfen können. :(
Kommentar von
jookoojookoo Dann mach Eigeninitiative, wenn die Münzen wirklich extrem wertvoll sind. Informier dich, welche Vertragsverletzung vorliegt usw., was man machen kann und schreib einen Brief an der Käuferin. Lg
Kommentar von
PiinkSunPiinkSun Die Frau war so gnädig und hat aufgegeben. Sie hat die Münzen nicht genommen, weil wir auf Mitleid gemacht haben ;). Mitleid klappt fast immer :)
Kommentar von
TrilobitTrilobit Der Vertrag ist mit der Käuferin zustandegekommen, aber erstmal an Ebay zu schreiben und deren Antwort abzuwarten ist nicht die schlechteste Idee. Die kennen das sicher schon und wissen, was du tun musst (und vor allem wie - damit du nicht noch in neue Fallstricke hineinrennst).
-
2Antwort von
Virginia47Virginia47
Pech gehabt. Die Kundin freut sich über das Schnäppchen und Ihr habt das Nachsehen.
Deshlab sollte man sich genau überlegen und lieber einen Schritt langsamer machen, wenn man was eingibt.
Ihr könnt nichts dagegen machen. Das wäre ja noch schöner. Das ist ein Vertrag, den Ihr einhalten müsst.
-
2Antwort von
RehbileinRehbilein
Da hätte man sich das Angebot vorher einmal genauer ansehen müssen. So eine Funktion gibt es ja.
Pech gehabt. Da müßt ihr durch.
-
-
2Antwort von
Pele13Pele13
So ärgerlich es ist, die Frau die die Münze gekauft hat hat rechtlich Anspruch drauf.
-
2Antwort von
GatowerKugelGatowerKugel
Ihr müsst den Kaufvertrag erfüllen und das nächste Mal vorher informieren und dann erst Ware einstellen!
-
-
1Antwort von
knautschknautsch
Ich glaube da kann deine Mutti nicht sehr viel unternehmen außeer auf das Verständnis der Käuferin zu setzen.
Das ist bisher die einzig richtige Antwort. Damit ist der Vertrag von Anfang an nichtig.
Stimmt - diese Antwort ist die richtige von allen anderen. Es müsste offensichtlich für den Käufer sein, dass es sich um alte Münzen handelt, die potenziell sehr wertvoll sein könnten. Daher ist der Vertrag nichtig. Wenn der Käufer nicht von sich aus zurücktreten will, kontaktiere sofort die Ebay-Leitung. Außerdem müsste es klar sein, dass man nicht die mehreren Münzen alle um 1 Euro kaufen kann.