3

Bei ebay den selben Artikel verkaufen?

Frage von Dani007 Dani007

Wenn ich bei ebay einen Artikel öfters Gebrauchtverkaufe. Z.B. Computerbild 07/2009 08/2009, 09/2009 usw. Kann es passieren das ich dann als gewerblicher Verkäufer eingestuft werde und irgendwie Ärger bekomme? Ich kaufe mir Zeitschriften lese sie einmal durch und finde es zu schade um sie dann wegzuwerfen, sind ja fast wie neu.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von mum45kids mum45kids

Wenn ich diesen ganzen Mist hier lese krieg ich die Kriese wenn das so wäre würde kein Ebayer noch privater Verkäufer sein sondern alle wären Gewerblich

Kommentar von drkuschel drkuscheldrkuschel

Wenn Du Zeitschriften für weniger anbietest als Du selber bezahlt hast wird dir keine eine Gewerbliche Tätigkeit unterstellen.

Etwas anderes wäre es wenn Du die Zeitschrift 07/2009 mehrmals zum Kauf anbietest. Denn keiner würde sich eine Zeitschrift mehrmals kaufen.

• 2

Habe nachgesehen du bist solange Nicht gewerblich so lange du bei Ebay Sachen aus Deinem Besitz versteigerst die du nicht mehr benötigst!!! darfst aber keine Sachen extra zum verkauf einkaufen

• 1

Wohin verschwinden den hier Bitte die ganzen Antworten und Kommentare??? Und wohin ist mein neuer Freund Thommy den hin??? Haste aufgegeben

Kommentar von Gerd2 Gerd2Gerd2

der Schwachsinn von Freund Tommi wurde wohl aus verständlichen Gründen gelöscht. Die Meinung stand wohl 1 zu einer Million

Kommentar von mum45kids mum45kidsmum45kids

Hah und mir Kompliment schicken das ich nur Müll schreibe... Siehste wohl Tommi ;o)

• 1
    Antwort von GegenDenStrom25 GegenDenStrom25

wenn du regelmäßig verkaufst bist du per def ein gewerblicher Verkäufer, weil du ein Gewerbe daraus machst. Aber da dein Gewinn vermutlich lächerlich gering ist, fällst du nicht unter die Gewerbetreibenden im Sinne des HGB. Kannst also weiterhin verkaufen. Wenn sich jemand bei dir meldet (was unwahrscheinlich ist), dann kannst immernoch aufhören.

• 1
    Antwort von Sturmwolke Sturmwolke

Ja! Weil:
    "Gewerblich oder beruflich ist jede nachhaltige Tätigkeit zur Erzielung von Einnahmen, auch wenn die Absicht, Gewinn zu erzielen, fehlt..." UStG § 2 (1)
    Das Finanzamt hat schon mal gemotzt, weil jemand regelmäßig Geschenke von Verwandten auf eBay angeboten hat - also lieber vorsichtig sein.

• 1
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Wenn Du nicht gleich riesige Mengen davon verkaufen willst, musst Du keine Bedenken haben.

• 1
    Antwort von LazarusRising LazarusRising

nein du wirst nicht wegen sowas als gewerblicher verkäufer eingestuft

• 0
    Antwort von Sturmwolke Sturmwolke

Ja!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.