1

Bei Ebay bieten immer mehr die Verkäufer auf eigene Artikel.

Frage von Mrlufkin Mrlufkin

Ist euch auch schon aufgefallen.. Oft werden bei Ebay Artikel günstig verkauft. Aber der Schein trübt wohl. Mir ist aufgefallen, das immer mehr Verkäufer diese Artikel selber ersteigern, weil der Preis wohl nicht hoch genug war. Sie versuchen so auch den Preis nach oben zu drücken.

Was haltet ihr davon? Macht ihr das auch???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Antwort von lichtschatten lichtschatten

Wenn sie nicht auffallen möchten, müssten sie die Gebühren für die eigen ersteigerten Produkte übernehmen - das ist doch langfristig gesehen teurer als die Artikel gleich mit einem höheren Startpreis zur Auktion freizugeben, oder ? Biete doch einfach zu den Beträgen, die Du ausgeben möchtest - wer Dich hochbietet, kann Dir als Käufer gleichgültig sein. Der Verkäufer möchte den Artikel nicht günstiger hergeben - er könnte ihn gleich zu einem höheren Preis einstellen - wäre also ein Problem für ebay (denen die Gebühren entzogen werden), nicht für Dich. Man sollte sich ohnehin auch "kleineren" Plattformen zuwenden - nicht immer nur ebay, amazon - wäre der Gewinn weiter verteilt und die Gebühren nicht unverschämt, hätten viele Verkäufer das von Dir beschriebene Verhalten nicht "nötig" (Mehrkosten, hoher Zeitaufwand, Stress ...). Ich würde als Verkäufer gleich einen höheren Startpreis eingeben - bei anderen Plattformen ....

• 0
    Antwort von Eddy63 Eddy63

Für mich ist das auch kein Thema wenn mir der Preis zu hoch ist biete ich nicht mehr mit und gut ist es.Und man hat echt nichts davon wenn man den Artikel dann selbst hat,bringt nichts,wird aber getan,naja jeden das seine.

• 0
    Antwort von dollartbluete dollartbluete

Die Namen der Käufer werden nicht angezeigt.

Daher kann auch keiner sehen, ob auf eigene Artikel geboten wird.

Kommentar von OskarMuelltonne OskarMuelltonneOskarMuelltonne

wenn man weiß wie , dann kann man die namen sehen

• 0
    Antwort von OskarMuelltonne OskarMuelltonne

wenn du das erkennst , dann kaufe woanders.

mich hat noch NIE einer hochgepuscht , da ich kurz vor auktionsende mein maximalgebot abgebe, entweder ich gewinne oder der verkäufer kauft seinen kram selber , er zahlt trotzdem die gebühren, irgendwann hören sie von alleine auf

Kommentar von Mrlufkin MrlufkinMrlufkin

Ich schaue immer nach und kaufe nicht bei diesen Verkäufer wenn ich sehe, das er selber bietet. Auch nicht wenn der Preis gut ist... Da vergeht mir alles und nun war das 4x hintereinander so...ich kaufe fast nur noch mit Sofortkauf.

Kommentar von bountyeis bountyeisbountyeis

Ich mach es auch wie OskarMuelltonne. Und oft muss ich grinsen, wenn der Artikel dann wieder eingestellt wird; dann weiß ich ja, dass es eine Mogelpackung war.

Der Verkäufer kann das Geschäft mit dem Käufer also sich selbst stornieren. Ich glaube nicht das es besser wird.

Kommentar von OskarMuelltonne OskarMuelltonneOskarMuelltonne

meinst du ebay guckt zu wenn der das mehrmals hintereinander macht ?

• 0
    Antwort von fishboy fishboy

Das ist schon lange so! Und nicht nur bei Ebay! Überall in der Wirtschaft!

Also vor 11 jahren war Ebay noch richtig sauber... :-O

• 0
    Antwort von WeVau WeVau

Und was ist daran neu? Da rechnet man sich aus was einem die Ware wert ist, und mehr bietet man halt nicht.

Nicht neu aber das wird immer extremer....

• 0
    Antwort von konstanze85 konstanze85

Naja, ich wüßte jetzt nicht wie man das ändern könnte.

• 0
    Antwort von bountyeis bountyeis

Das ist verboten und wird auch schnell aufgedeckt. Aber wenn der Verkäufer einen Bekannten bittet, mitzubieten, ist das sehr schwierig nachzuweisen. Ich mache so was nicht.

Wenn der Käufer einen Gebotsaktivität von 83% bei diesem Verkäufer hat ist das ja nach meiner Einschätzung schon eindeutig. Ich finde sowas nicht OK. Ebay sollte da mal strenger sein...

Kommentar von outfreyn outfreynoutfreyn

Ebay sollte da mal strenger sein...

eBay gewinnt immer, weil eBay auch nach solchen Auktionen die Hand aufhält.

Kommentar von bountyeis bountyeisbountyeis

Ja, mein Vater handelt mit Briefmarken und hat auch schon Stammkunden. Die haben eine hohe Gebotsaktivität bei ihm. Er stellt allerdings die Sachen zu dem Anfangspreis ein, den er auch tatsächlich haben will. oder gleich Sofortpreis.

• 0
    Antwort von 1401Lu 1401Lu

Kann man nichts machen...

Und ich mach das natürlich nicht ;) ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.